GFK-Schlauchliner für
extreme Sanierung

Der Regenwassersammler 800/1200 unter dem Jensendamm in der Innenstadt von Kiel war 2015 aufgrund schwerer statischer  Schäden ein akuter Sanierungsfall des höchsten Schwierigkeitsgrades. Die Rohrsanierung Jensen GmbH & Co. KG aus 
Bordesholm sanierte das Beton-Eiprofil 2015 durch Einbau eines mit UV -Licht
ausgehärteten GFK –Schlauchliners.

Ein stark geschädigter, begehbarer Betonkanal tief im Grundwasser auf einer äußerst sensiblen Trasse im Kern einer Großstadt - das beschreibt eigentlich alles, was ein rundum „spannendes“ Kanalsanierungsprojekt mitbringen muss. Vollständig gegeben waren diese Voraussetzungen 2015 im Falle des Regenwassersammlers unter dem Jensendamm in Kiel. Das ca. 100 Jahre alte Beton-Eiprofil 800/1200 entwässert große Teile der Kieler City. Da das Bauwerk dem Ufer des „Kleinen Kiel“, einem Gewässer im größten innerstädtischen Nah­erholungsgebiet der Landeshauptstadt, unmittelbar folgt, steht dauerhaft Grundwasserdruck bis weit über Rohrscheitel auf dem Sammler. Hinzu kommt, dass der Kleine Kiel über den Bootshafen mit den wechselnden Wasserständen in der Kieler Förde kommuniziert. Massiver Fremdwassereintritt auf voller Länge des Sammlers und sehr hohe statische Dauerlasten gehörten zu den Anlässen bzw. Randbedingungen der Sanierungsplanung. Ein offenes Großbauvorhaben mitten in der City bzw. in der wichtigsten innerstädtischen Grünzone galt es dabei unbedingt zu vermeiden.

Schadensbild am Limit

Das Schadensbild in der Sanierungsstrecke am Kleinen Kiel war mit Deformationen bis zu 17 Prozent der Nennweite „hart am Limit“ und entsprach der Definition eines Altrohrzustands III nach DWA M 143-2: Als Gesamtsystem „Altrohr-Boden“ eben noch tragfähig und damit also noch grabenlos sanierbar. An die Schlauchliner-Technologie, für die sich die Planer wegen der deformationsbedingten Nennweiten-Differenzen und der strikt grabenlosen Einbautechnik als Sanierungslösung entschieden, wurden entsprechend hohe Anforderungen in puncto Standsicherheit gestellt. In der Ausschreibung wurden angesichts dieser Vorgaben GFK-Liner gefordert, gleichwohl jedoch Nadelfilz-Systeme als Nebenangebot zugelassen waren. Die statische Auslegung der einzubauenden Liner wurde in der Ausschreibung, nach Materialgruppen differenziert, exakt vorgegeben.

Komplizierte Randbedingungen

Eine sehr schwierige Randbedingung beim Liner-Einbau war eine ausreichende Trockenlegung der Sanierungsabschnitte trotz des ständigen, nicht völlig einzudämmenden Grundwasserzuflusses auf der gesamten Strecke. Dieses erforderte eine flächendeckende leistungsstarke Wasserhaltung für den Trockenwetterfall im Bereich der gesamten Innenstadt; nur bei Trockenwetter konnte in diesem zentralen Niederschlagswasser-Sammler überhaupt saniert werden und dann auch nur in knapp definierten Zeitfenstern.

Die knapp bemessenen Ausführungszeiten für das Schlauchlining setzten in der Abwicklung schnelle und im Equipment flexible Schlauchliner-Verfahrensvarianten voraus und waren mit den statischen Leistungsdaten maßgeblich ausschlaggebend dafür, dass sich mit dem auf dem „Alphaliner 1800“ basierenden Gebot der Rohrsanierung Jensen, Bordesholm, tatsächlich ein lichthärtendes GFK-Schlauchliner-System im Vergabewettbewerb durchsetzte.

Abgeleitet aus den vorgegeben statischen Sollwerten ergaben sich für die letztlich installierten Alphaliner (Materialgruppe 22) im Bereich der Eiprofile DN 800/1200 Wandstärken von bis zu 16 Millimetern bei einem Langzeit E-Modul von 12445 N/mm². Wichtig angesichts des am Sammler Jensendamm hoch anstehenden Grundwassers war, dass der Alphaliner 1800 durch seinen integrierten Preliner bei Einbau und Aushärtung durchgängig zuverlässig vor dem Kontakt mit Grundwasser geschützt war. Das realisierte Sanierungskonzept der Rohrsanierung Jensen sah vor, die schweren Liner für das Eiprofil in drei Teilstrecken zwischen 53 und 75 Meter Länge einzuziehen, sie dann  mit Luftdruck formschlüssig aufzustellen und schließlich durch Beaufschlagung mit exakt dosierter UV-Strahlung auszuhärten. Hierzu wurde ein zentrisch im Sammler ausgerichteter Kern von 12 UV-Lampen-Modulen von je 1000 Watt Leistung durch den Kanal gezogen. Äußerst anspruchsvoll war in diesem Falle, dass der Kern aufgrund der erkennbaren geometrischen Unregelmäßigkeiten im Altrohr planmäßig variiert werden bzw. an die maximale Verformung angepasst werden musste, um zu einer durchgängig einheitlichen und überall ausreichenden Aushärtung zu führen. Letztlich gelang dies in allen Sanierungsabschnitten, wie die Ergebnisse der labortechnischen Fremdüberwachung zeigten.

Besonders bemerkenswert ist, dass dies sogar für das Kriterium „Faltenbildung“ galt; die ausgehärteten Liner waren praktisch vollständig faltenfrei - durchaus keine Selbstverständlichkeit angesichts der teilweise erheblichen schadenbedingten Störungen der Profil-Geometrie.

Besonders stolz ist der Unternehmensinhaber  Stefan Jensen auf das Verhältnis zwischen Umfang und Schwierigkeitsgrad des gesamten Projektes und der Zeit, in der es zur vollsten Zufriedenheit des Auftraggebers ausgeführt wurde. So brauchte man für alle Linereinbauten einschließlich sämtlicher Tiefbau-, Vor- und Nebenarbeiten  nicht länger als zwei Arbeitswochen - und das bei einer Auftragserfüllung in anerkannt höchster Qualität.

Die Sanierung von 6 Sanierungsabschnitten mit UV-Licht-härtenden Schlauchlinern, die Erneuerung und der Abbruch von 2 Schachtbauwerken sowie die Sanierung mehrerer Hausanschlüsse und sämtlicher Schachtbauwerke mit GFK Auskleidung wurden einschließlich der Abnahmebefahrung in lediglich 10 Arbeitstagen zur vollsten Zufriedenheit des Auftraggebers mangelfrei ausgeführt. Besonders hervor zu heben ist die sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem baubegleitenden Ingenieurbüro TSM GbR, Kiel, vertreten durch Dipl.-Ing. Olav Meins und dem Tiefbauamt der Stadt Kiel, vertreten durch Dipl.-Ing. Klaus Peter Bäzner. Und, so merkt Stefan Jensen im Rückblick augenzwinkernd an: Der Straßenname „Jensendamm“ war für ihn und sein Team natürlich ein zusätzlicher Ansporn, in diesem besonderen Kanalsanierungsprojekt rundum eine Top-Leistung abzuliefern.

Rohrsanierung Jensen GmbH  & Co. KG

www.rohrsanierung-jensen.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2015 GFK-SCHLAUCHLINER

272 Meter Großprofil in 48 Stunden saniert

In Kaiserslautern sanierten im Spätsommer 2014 Experten der tubus GmbH, Leipzig, unter anderem einen 125 Jahre alter Beton-Sammler mit lichthärtenden GFK-Schlauchlinern des Linersystems BB2.5 von...

mehr
Ausgabe 09/2012 KANALSANIERUNG

GFK-Liner-Technologie „macht Strecke“

Der Hauptsammler, der entlang der Ortslage Hittfeld zur Kläranlage Seevetal führt, steht auf der Prioritätenliste des Abwasserbetriebes des Landkreises Harburg weit oben. Bereits im vergangenen...

mehr
Ausgabe 10/2011

Die „Ei-im-Ei“-Lösung

Lüneburg saniert historischen Mauerwerkskanal mit GFK-Kurzrohren

Zum Einsatz in dem begehbaren Mischwassersammler kam das Kurzrohrlining-Verfahren mit nach Maß ge- fertigten GFK-Rohren. Ausgeführt wurde die Maßnahme durch die Rainer Kiel Kanalsanierung GmbH,...

mehr
Ausgabe 04/2021

Maßgeschneiderte Lösung mit GFK-Kurzrohrlining

Sanierung des Sammlers Vonderort in Bottrop
Das eif?rmige GFK-Profil von Amiblu wurde mittels Kurzrohrlining eingebaut. Aufgrund der deutlich kleineren Dimension des neuen Kanals achtete die ausf?hrende Aarsleff Rohrsanierung GmbH beim Verd?mmen darauf, dass diese im Altkanal nicht aufschwammen.

Im Auftrag der Emschergenossenschaft ist der über 80 Jahre alte Sammler Vonderort in Bottrop mittels GFK-Kurzrohrlining saniert worden. Dank des guten Handlings, der hervorragenden...

mehr
Ausgabe 04/2011

Dramatische Schäden erfolgreich saniert

Schlauchlining eines Einsturz-gefährdeten Kanals

Im Zuge der Sanierung des Kanalnetzes von Hainburg/Main kam dem Auslasskanal des Regenüberlaufbauwerkes in der Böhnsgasse im Ortsteil Hainstadt eine besondere Bedeutung zu. Der Betonkanal DN 800 ist...

mehr