Fotos aus dem deutschen Untergrund begeistern japanische Leser

Mit seiner Fotoserie „Unter uns“ macht der Ingenieur, Fachjournalist und Fotograf Ulrich Winkler (Lage) derzeit in Japan von sich reden. Unter uns liegen hierzulande 500 000 km öffentlicher Abwasserkanäle und -Bauwerke. Etliche davon hat Winkler in den letzten 20 Jahren fotografiert; die meisten seiner Bilder nahm er im Rahmen von Fotodokumentationen auf, mit denen er seine Pressearbeit für Inspektionsdienstleister, Rohrhersteller und Sanierungsunternehmen illustriert. Dass ihm auch bei technischen Fotos stets die ästhetische, wenn nicht gar künstlerische Komponente am Herzen liegt, prägt...

Thematisch passende Artikel:

Berlin: Ulrich Winkler zeigt Fotoausstellung „unter uns“

Dabei geht es nicht nur darum, dem Betrachter, der „vom Fach“ ist, eine andere, ästhetische Blickperspektive auf seine Arbeit zu vermitteln. Wichtiger noch ist Winkler, beim Laien ein...

mehr
Ausgabe 10/2010 Nagoya / Japan

Stadtentwässerung als japanisch-deutsches Fotoprojekt

Einzigartige Kooperation

Vom 27. bis 31. Juli 2010 besuchten rund 75.000 Menschen in Nagoya/Japan die Abwasser-Fachmesse „Abwasser 2010“. Ihnen wurde dort nicht nur viel aktuelle Technik rund um Kanalisation und Klär-...

mehr
Ausgabe 10/2012 Fotoausstellung

„unter uns“ in der WasserGalerie Berlin

Vom 1.2. bis zum 28.02.2013 zeigt der Fotograf und Ingenieur Ulrich Winkler, Lage, die Fotokunstausstellung „unter uns – Nutzen und Ästhetik der Unterwelt“ in der WasserGalerie Berlin, dem...

mehr
Ausgabe 1-2/2010

Ulrich Winkler gewinnt „Grabenlos-Foto“ – Wettbewerb der ÖGL

Ulrich Winkler, Ingenieur, Mediaberater und Mitbetreiber des Internetportals „Grundstücksentwässerung ONLINE“ ist jüngst eine besondere Ehre zuteil geworden: Er gewann den Fotowettbewerb...

mehr

Abwasserkanäle als Kunstobjekt

Großformatige Fotos in Berlin präsentiert

Kann ein Abwasserrohr Kunstobjekt sein? Fest davon überzeugt ist der Ingenieur und Fotograf Ulrich Winkler, Lage. Seine Fotoausstellung „unter uns“ zeigte die Deutsche Gesellschaft für Grabenloses...

mehr