((Foto des Monats))

Den Abbruch der 200 m langen und ca. 30 m hohen Autobahnbrücke „Helterbach“, an der A7 zwischen den Abfahrten Guxhagen und Melsungen gelegen, musste die Firma Moß Abbruch-Erdbau-Recycling ohne Beeinträchtigungen des fließenden Verkehrs auf der neuen Brücke durchführen. Dafür war in der Arbeitshöhe von bis zu 30 m eine maximal mögliche Leistungskraft erforderlich. Aus diesem Grund orderte Geschäftsführer Markus Moß beim Kauf des bis zu 145 Tonnen wiegenden Hitachi Großbaggers ZX870XXL von der Kiesel GmbH zusätzlich den verfügbaren 30 m HD-Ausleger. Er ermöglicht es, ein sechs Tonnen schweres...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2014-10

Talbrücke wurde saniert

Sie ist schon ein wenig in die Jahre gekommen: Die im Jahr 1968 in Betrieb genommene Talbrücke der A 7 bei Uttrichshausen wird seit April 2009 durch die Bilfinger Instandsetzung GmbH in mehreren...

mehr
Ausgabe 2017-08-09

In die Höhe

Superlift Bauaufzüge sichern Transport an der Fleher Brücke

Seit über 40 Jahren verbindet die Fleher Brücke die linksrheinische Region mit dem Düsseldorfer Süden. Zwischen Neuss und Düsseldorf führt die Autobahnbrücke die Bundesautobahn A46 auf einer...

mehr
Ausgabe 2009-04

Spandauer Brücke abgebrochen

Job in zwei Tagen erledigt

Im Einsatz war eine umfangreiche Flotte von Ketten- und Mobilbaggern sowie Radladern und Lkws. Dazu gehörten auch zwei New Holland Radlader W190B mit einem Einsatzgewicht von 17,5 t und einer...

mehr
Ausgabe 2018-05

Spezialeinsatz auf der Dütebrücke

Kemroc-Schneidrad Erwetor DMW 220

Mit einer sehr ungewöhnlichen Konstruktion bekamen es die Experten des Abbruchunternehmens Upek GmbH beim Abbruch der Dütebrücke zu tun: Diese aus dem Jahr 1968 stammende, vierstreifige...

mehr
Ausgabe 2015-02

Sanierung der Adolphe-Brücke, Luxemburg

Bis zu 2.000 Autos sowie 150 Busse rollen pro Stunde über die mehr als 100 Jahre alte Adolphe-Brücke der Stadt Luxemburg. Diese harte Dauerbelastung erforderte eine Grundsanierung. Um alle Flächen...

mehr