Flink und flexibel

Zementfließestrich für schnelle Belegreife bei allen Ausführungsarten

Belegreife erlangt der „maxit torro“ – ganz ohne zusätzlich trocknende Maßnahmen – schon nach rund vier Wochen. Verwendung findet der Maxit-Estrich vor allem im Wohn- sowie Gewerbebau und eignet sich hier für alle Ausführungsarten.

Auf der Baustelle herrscht ein strikter Zeitplan. Kommt nur ein Gewerk in Verzug, wirkt sich dies meist auch auf alle anderen Baubeteiligten aus. Daher ist es unerlässlich, sich schon bei den verwendeten Produkten auf konkrete Zeitangaben verlassen zu können. Dass dabei jedoch die Ausführungsqualität nicht leiden darf, versteht sich von selbst. Aus dieser Motivation heraus stellt Maxit (Azendorf) nun sein neuestes Produkt vor: den Zementfließestrich „maxit plan 4441 torro“.

 

Bewährtes im Zeitraffer

Als CT-C35-F6 klassifiziert, handelt es sich bei „maxit torro“ um einen schneller trocknenden Zementfließ-estrich. Die Überprüfung seiner Belegreife erfolgt wie gewöhnlich mittels Calciumcarbid-Methode (CM) nach DIN 18560-1. Als belegreif gilt der Estrich bei einer Restfeuchte von 2,0 CM-% auf nicht beheizten beziehungsweise 1,8 CM-% bei beheizten Flächen. Dies ist in der Regel bereits circa vier Wochen nach Estricheinbau der Fall. „Damit liegt der ‚torro‘ zeitlich genau zwischen Schnellestrichsystemen und den normal trocknenden Varianten. Und das ganz ohne zusätzliche Maßnahmen“, erklärt Vertriebsleiter Hartmut Lange. „In Sachen Trocknungszeit wäre er etwa mit unserem Calciumsulfat-Fließestrich ‚maxit plan 450‘ vergleichbar, für dessen schnelle Trocknung jedoch eine funktionierende Fußbodenheizung erforderlich ist.“

 

Vielseitig einsetzbar

Der „maxit torro“ überzeugt mit allen bewährten Attributen eines fließfähigen Estrichsystems: „Gesundheitsschonender Einbau, schneller Baufortschritt, saubere Baustelle“, fasst Lange zusammen. Seinen Einsatzbereich findet das Produkt insbesondere im Wohn- und Gewerbebau, da es sich hier für alle Estricharten eignet: Entsprechend sind beheizte Konstruktionen ausführbar, aber auch eine Verwendung als Estrich auf Dämmung, auf Trennlage oder im Verbund sind problemlos möglich. Die Bereitstellung des Estrichs erfolgt entweder in bewährter Silologistik – in Verbindung mit der passenden Maschinentechnik – oder als Sackware für maschinelle beziehungsweise händische Verarbeitung. Ist „maxit torro“ dann einmal eingebaut, macht er keinen systembedingten Anschliff erforderlich – ein späterer Reinigungsschliff durch den Bodenleger genügt.

 

Der Cousin für den Industriebereich:

„maxit torpedo“

Bereits im Jahr 2017 hatte das Unternehmen mit einem besonders schnellen Zementfließestrich von sich Reden gemacht. Der dort vorgestellte „maxit torpedo“ hat seinen Einsatzbereich jedoch im Industriebau: Entwickelt für den Verbund mit Beton, eignet er sich dank seiner hohen Druck- und Biegezugfestigkeit vor allem für mechanisch beanspruchte Böden. So empfiehlt sich der Fließestrich etwa für den Einbau in Lager- und Produktionshallen – also überall dort, wo hohe Gewichts- und Bewegungslasten auf den Untergrund einwirken. „Zementäre Bindemittel haben hier den Vorteil, dass hohe Festigkeiten in Verbindung mit hoher Formstabilität erreicht werden können. Gerade im Industriebodenbereich, wo große Flächen in kürzester Zeit ausgeführt werden müssen, spielt ein fließfähiges und maschinell einbaubares Estrichsystem seine Vorteile aus“, so Lange.

Maxit Gruppe

www.maxit.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2017

Schnell trocknender Fließestrich

www.maxit.de Gute Fließeigenschaften, schlanker Aufbau, hohe Stabilität: Diese Merkmale zeichnen den Fließestrich „Maxit Plan 450“, der zuletzt noch einmal optimiert werden konnte, aus. Der...

mehr
Ausgabe 7-8/2011

Zement-Fließestrich für effizienten Bauablauf

Hohe Einbauleistung und schnelle Belegreife

Einen neuen Zement-Fließestrich – speziell als Lösung für große Flächen – bietet jetzt die MC-Bauchemie an: „Estrifan ECE 2015“ ist vielseitig einsetzbar, einfach zu verarbeiten und schnell...

mehr
Ausgabe 04/2013 SCHNELLER EPOXY-ESTRICH FÜR TIEFGARAGE

Belegreif nach 12 Stunden

Die Hausverwaltung wandte sich zur Beratung an den Remmers-Fachvertreter: Clemens Müller aktivierte und koordinierte das Remmers-Team vom Planungs- und Objektmanagement sowie den Key Accounter Holger...

mehr
Ausgabe 11/2016

Franken Maxit: Mörtelpads

Mörtelpads mit schlanker Linie: Franken Maxit (Azendorf) stellt zur BAU 2017 erstmals Formate mit 11 x 36 und 17 x 36 Zentimetern vor. Damit eignen sich die Platten aus trockenem Dünnbettmörtel...

mehr
Ausgabe 08-09/2017

Uzin: Schwindarmer Estrich

www.uzin.de Uzin bringt mit dem SC 989 einen schwindarmen Nutz-estrich-Schnellzement auf den Markt. Der beschleunigte Spezialzement eignet sich besonders zur Herstellung schwindarmer und gleichzeitig...

mehr