Fernsteuerung über das Smartphone

Bobcat MaxControl gibt Ausblick auf Maschinensteuerung der Zukunft

Die Maschinensteuerung ermöglicht Nutzern, Bobcat Kompaktlader über eine App mit einem Smartphone oder Tablet fernzusteuern. Die Anwendungsmöglichkeiten der Fernsteuerungslösung sind dabei vielzählig.

Dank MaxControl benötigen Besitzer von Bobcat-Ladern nicht die neuesten Maschinen oder kostspielige Hardware-Updates, um in den Genuss einer Fernsteuerungslösung zu kommen. Das System ist mit allen Bobcat-Ladern kompatibel, die mit der bereits seit 2004 verfügbaren Joystickbedienung (SJC) ausgestattet sind. MaxControl ist ab sofort für iOS-Geräte verfügbar, eine Android-Version wird in Kürze erhältlich sein. „Die Baustelle der Zukunft ist ein stärker vernetzter Ort und die sogenannte Gamification wird eine wichtige Rolle spielen. Der demografische Wandel und die Vorlieben der Verbraucher drängen unsere Branche in Bereiche, die im Maschinensektor bisher unbekannt waren oder unzureichend genutzt wurden. Gleichzeitig wird es immer wichtiger, die Auswirkungen auf die Umwelt, die Sicherheit und die Vermeidung von Ausfallzeiten zu berücksichtigen“, erklärt Vijayshekhar Nerva, Head of Innovation and Acceleration bei Doosan Bobcat EMEA. „Unser Innovationsteam hat eine Lösung entwickelt, die komplex genug ist, um die Produktivität auf der Baustelle zu verbessern, und die gleichzeitig so konzipiert wurde, dass sie leicht zugänglich und einfach zu bedienen ist. MaxControl wurde aus diesen Idealen und sich ändernden Vorlieben heraus geschaffen, um mit der Konkurrenz nicht nur Schritt zu halten, sondern ihr auch im digitalen Bereich voraus zu sein.“

 

Immer griffbereit

Das MaxControl-System sorgt dafür, dass der Anwender die Fernsteuerung immer griffbereit hat, denn er kann einfach zum Smartphone greifen und seinen Kompaktlader innerhalb von Sekunden fernsteuern, ohne sich um zusätzliche Geräte kümmern zu müssen. Da das System App-basiert ist, erhält man per Update immer die neuesten Funktionen, sobald sie verfügbar sind.

Durch das Kombinieren von Tätigkeiten, ohne dafür die Kabine des Laders betreten oder verlassen zu müssen, bietet das MaxControl-System Nutzern eine andere Sicht auf die anstehende Arbeit und ermöglicht es, Aufgaben aus der Ferne und mit maximalem Komfort auszuführen. Die Möglichkeit außerhalb der Kabine zu arbeiten, bietet nicht nur einen anderen Blickwinkel, sondern hilft gerade neuen und auch weniger erfahrenen Bedienern in engen Arbeitsbereichen. Beim Heben und Befördern großer Lasten eliminiert der Einsatz von MaxControl die toten Winkel vor der Last und verbessert die Wahrnehmung der Umgebung. Ebenfalls ermöglicht es eine direkte Kommunikation mit den Kollegen vor Ort, wodurch die Organisation der Arbeit schneller vonstattengeht. Dank einfachen, für Smartphones entwickelten Touch-Bedienelementen, ist die Fernsteuerung des Systems genauso intuitiv, wie die Verwendung einer Smartphone-App.

 

Aufgaben allein ausführen

Einige Arbeiten, die normalerweise von zwei Personen ausgeführt werden müssten, können jetzt auch allein erledigt werden. So zum Beispiel das Beladen eines Laders auf einen Anhänger mit maximaler Präzision und ohne die Notwendigkeit, sich auf ein zusätzliches Paar Augen verlassen zu müssen. Bediener können jetzt auch ohne mehrmaliges Aus- und Einsteigen Löcher für Pfähle bohren oder Zäune anbringen. Auch Verfüllungen sind ohne mehrmaliges Wechseln der Maschine möglich.

MaxControl ersetzt ein zusätzliches Paar Hände und spart bei einfachen alltäglichen Aufgaben wie dem Öffnen und Schließen von Toren oder dem Verladen von Ballen in kürzerer Zeit und mit weniger Arbeitskräften Zeit und Geld.

 

Volle Kontrolle über die Baustelle

Anwender können mit dem MaxControl-System mehrere Maschinen synchronisieren, nahtlos zwischen den Maschinen umschalten und mit weniger Aufwand mehr erreichen. Dadurch erhalten sie die volle Kon-trolle über ihre Baustelle. Auch das ständige An- und Ablegen von Schutzausrüstung gehört so der Vergangenheit an. Per Smartphone kann die Maschine in eine staubige oder potenziell unsichere Umgebung geschickt werden, und erledigt dort ihre Arbeit, während der Bediener in sicherer Entfernung bleibt. Dank der einfachen Plug & Play-Funktion des Systems kann in wenigen Schritten jede kompatible Maschine per Smartphone synchronisiert und innerhalb weniger Augenblicke mit der Arbeit begonnen werden. Ganz ohne Spezialausrüstung oder Servicetechniker.

 

Bobcat MaxControl-Funktionen und technische Daten

Das MaxControl-System kommuniziert über ein WLAN-Signal mit dem iOS-Gerät des Kunden und arbeitet in einer Reichweite von bis zu 100 Metern. In abgelegenen Gebieten mit schlechter Verbindung sorgt das System dafür, dass der Bediener bis zu zwölf Betriebsstunden eingeloggt bleibt. Weitere Funktionen sind: 

Maschinendiagnose: Hier werden alle wichtigen Informationen zum Träger ausgegeben.

Peer-to-Peer-Sharing: Da sich mehrere Endnutzer den Zugriff auf die Maschine teilen können, sind die Bediener je nach Kundenbedarf schnell auswechselbar.

Fehlercodes: Die direkt auf Ihrem Smartphone eingeblendeten Servicecodes geben schnell Aufschluss über eventuelle Fehler.

Betriebsstunden: Hier kann verfolgt werden, wie viele Stunden die Maschine bereits in Betrieb ist.

Nachrüstbarkeit: Das System ist auf allen SJC-Ladern der Serien J bis R nachrüstbar.

Software aufrüstbar: Weitere Funktionen sind demnächst verfügbar.

 

Positives Kundenfeedback

Das neue MaxControl-System fand bei den ersten Kunden in ganz Europa, einschließlich der ersten Installationen in Spanien und Deutschland, großen Anklang. In Spanien hat Obras y Construcciones Corbera, ein Bau- und Erdbewegungsunternehmen, als erstes Unternehmen in Spanien das MaxControl-System erworben. Poth Garten + Landschaftsbau in Ober-Ramstadt, ein langjähriger Kunde und Anwender von Bobcat-Maschinen, hat sich im Rahmen eines Pilotprojekts ebenfalls vom neuen MaxControl-System überzeugen lassen.

„Es ist fantastisch, sehr einfach auf- und abzubauen und zu bedienen – es ist, als würde man ein ferngesteuertes Auto fahren, aber immer mit großer Sorgfalt“, sagt Eduard Heredia, Manager von Obras y Construcciones Corbera. „In nur wenigen Stunden hatte ich die Bedienung des Laders über mein eigenes iPhone gemeistert. Die Sicherheitsaspekte würde ich auf jeden Fall hervorheben. Das MaxControl-System ist sehr nützlich und vielseitig, da ich es mit dem Löffel oder mit einer Reihe von Bobcat-Anbaugeräten verwenden kann, um verschiedene Aufgaben wie das Entfernen von Gestrüpp oder den Einsatz einer Radsäge auf sichere Weise durchzuführen. Außerdem habe ich im Moment nur einen Bobcat-Raupenlader, aber in Zukunft werde ich möglicherweise ein Kompaktladermodell kaufen, und dann kann ich per MaxControl mit beiden Maschinen arbeiten.“

Poth Garten + Landschaftsbau hat sich auf Rodungsarbeiten und Bepflanzungen in Parks, auf Friedhöfen und Spielplätzen spezialisiert. Markus Poth, der Inhaber des Unternehmens, erklärt: „Das Einrichten war ein Kinderspiel und sehr intuitiv. Man verbindet das Gerät einfach über das CANBus-System mit dem Computer der Maschine und schon wird eine Benutzeroberfläche auf dem Smartphone angezeigt. Dank dieser Flexibilität kann der Bediener die Maschine einfach starten, sein Mobiltelefon herausholen und die Maschine fernsteuern. Der Wechsel zurück zum manuellen Fahren geht genauso schnell. Die MaxControl ersetzt einen zusätzlichen Fahrer, was Zeit und Geld spart. Es löst das Problem des ständigen Ein- und Aussteigens für bestimmte Arbeiten, wie das Laden von Material oder das Fahren über Rampen. Es ist einfach und intuitiv zu bedienen und hat eine Reichweite von bis zu 100 Metern. Auch die Hardware lässt sich leicht aktualisieren. Es ist ein System, das viele neue Einsatzmöglichkeiten bietet, die von anderen Herstellern nicht angeboten werden. Ich würde mich freuen, wenn es zum Standard für alle größeren Maschinen wird“, erklärt Markus Poth mit Blick auf die Zukunft.

Doosan Bobcat EMEA

www.bobcat.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2019

Bobcat: Fernsteuerung für Kompaktlader

www.bobcat.de Bobcat führt als erster Baumaschinen-Hersteller eine selbstentwickelte Fernsteuerung als Plug&Play-Ausstattung für seine Kompaktlader ein. Der Fahrer bedient damit den Lader außerhalb...

mehr
Ausgabe 06-07/2023

Anschauen, testen, erleben

Etablierte Produkte und neue Entwicklungen auf den Demo Days 2023
Blick ?ber das Bobcat-Werks- und Testgel?nde im tschechischen Dobř?š

Die Bobcat Demo Days verdeutlichen die enge Beziehung zwischen dem Unternehmen und Kunden, Händlern sowie Pressevertretern aus der EMEA-Region, denn sie bieten den Gästen die Möglichkeit, das...

mehr
Ausgabe 03/2021

Der Weg zur autonomen Maschine

Caterpillar baut seine Fernsteuerung Cat Command weiter aus

Cat Command trägt dazu bei, die Sicherheit zu erhöhen und die Produktivität für spezielle Anwendungen zu steigern. Die Fernsteuerung bietet volle Manövrierbarkeit der Maschine aus sicherer...

mehr
Ausgabe 05/2023

Vollelektrische Konzeptmaschinen

Kompaktlader S7X und Raupenlader RogueX
Mit dem RogueX l?sst sich sowohl vertikal als auch radial heben.

Nach der Bekanntmachung des T7X im Jahr 2022, dem weltweit ersten vollelektrischen Kompakt-Raupenlader, hat Bobcat nun den weltweit ersten vollelektrischen Kompaktlader, den S7X, vorgestellt. Darüber...

mehr
Ausgabe 07/2018

Bobcat: Kompakt-Teleskop für schwere Lasten

www.bobcat.de Bobcat bietet mit seinem Teleskop TL43.80HF eine neue Lösung für Anwendungen zum Transport schwerer Lasten in Bereichen wie Industrie, Fertigung, Baustoffe, Lagerhaltung, Steinbruch...

mehr