Steigende Neubauzahlen in Deutschland

Fast jeder dritte Neubau besteht aus Ziegeln

Die seit 2009 steigenden Neubauzahlen setzen positive Akzente in den regionalen Immobilienmärkten. Laut Statistischem Bundesamt wurden 2013 103.331 Wohngebäude fertig gestellt. Knapp ein Drittel dieser Häuser wurde aus Ziegeln gebaut – kein anderer Baustoff verzeichnet einen größeren Anteil.

Auch wenn Holz als vermeintlicher Jahrhundertbaustoff gilt, enthalten Wohnhäuser in Holzständerwerk in der Regel weniger als 20 Prozent Holz. Schein ist hier nicht Sein. Anders beim Ziegel. „Investoren lassen ihre Objekte immer öfter umplanen, um Außenwände aus Ziegeln zu errichten.

Mit diesem werthaltigen, wohngesunden Baustoff werden die komplexen Anforderungen im Wohnungsbau sicher erfüllt“, betont Clemens Kuhlemann, Geschäftsführer der Deutschen Poroton. Darüber hinaus gelten Immobilien nach wie vor als sichere Wertanlage, aufgrund der vergleichsweise höheren Erträge über die gesamte Standzeit des Gebäudes.

EnEV-Novelle und EU-Gebäuderichtlinie fordern hohe Standards für die Energieeffizienz von Neubauten. Speziell für den mehrgeschossigen Wohnungsbau wurde die Poroton-S-Linie entwickelt, deren Füllung aus Perlit oder Mineralwolle sie zum Leistungsträger für Energieeffizienz macht. Mit U-Werten bis zu 0,20 W/m²K und ihrer großen Speichermasse erreichen verfüllte Poroton-Ziegel alle Effizienzhausstandards sicher. Dabei kann auf künstliche Dämmung verzichtet werden, wodurch die Instandhaltungskosten deutlich sinken. Dank der charakteristischen Mauerwerksdruckfestigkeit von bis zu 4,2 MN/m² können bis zu neun Geschosse errichtet werden – gerade in Ballungsgebieten sind solche Objekte interessant. Die Rohdichte von bis zu 0,9 kg/dm³ gewährleistet zudem erhöhten Schallschutz, der besonders beim innerstädtischen Bauen den Wohnkomfort erhöht. Mit abgestimmten Ergänzungsprodukten, zum Beispiel Rollladenkästen oder Deckenrandschalen, können Anschlussdetails wärme- und schallschutztechnisch sowie statisch optimal ausgebildet werden.

Darüber hinaus sind verfüllte Poroton-Ziegel als nicht brennbare Baustoffe der Feuerwiderstandsklasse F90-A beziehungsweise -AB eingestuft. Zugeschnitten auf die Anforderungen des mehrgeschossigen Wohnungsbaus realisieren Architekten und Planer sichere Statik, hervorragenden Schall- und Wärmeschutz sowie eine nachhaltige Gebäudehülle.

Deutsche Poroton

www.poroton.org

x

Thematisch passende Artikel:

Ziegel ist klarer Marktführer bei Baustoffen für Wohngebäude

Jedes dritte Haus in Deutschland ist ein Ziegelhaus

Jetzt müsse alles getan werden, um diese Marktdynamik im Wohnungsbau zu festigen, sagt Stefan Jungk, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Ziegelindustrie. Dazu gehöre die Entschlackung von...

mehr
Einweihung Forschungszentrum Ziegel

Schlagmann Poroton eröffnet Forschungszentrum Ziegel

Nach einer Bauzeit von nur elf Monaten nahm Schlagmann Poroton Anfang September mit einer feierlichen Einweihung das „Forschungszentrum Ziegel“ offiziell in Betrieb. In dem für 1,6 Millionen Euro...

mehr
Richtfest Effizienzhaus Plus Schlagmann/BayWa

Das (Ziegel)Haus der Zukunft

In Burghausen im Süd-Osten von Bayern entsteht derzeit ein besonderes Einfamilienhaus. Das „Effizienzhaus Plus Schlagmann/BayWa“ wurde vom Bundesbauministerium in die Forschungsinitiative „Zukunft...

mehr
Ausgabe 05/2019

Ziegelmauerwerk für energie- autarke Wohngebäude

Monitoring-Bericht zur energetischen Bilanzierung

Mit Perlit verfüllte Poroton-Ziegel liefern die nötigen Dämmeigenschaften für energieautarke Wohngebäude: Zu diesem Ergebnis kam der kürzlich veröffentlichte Abschlussbericht des...

mehr
Ausgabe 09/2015

Poroton: Deckenrandschale

Da Beton eine eher schlechte Wärmedämmung hat, muss das Deckenauflager, ausgeführt mit hochwärmedämmendem Ziegel, diesen Malus ausgleichen. Die Bauteilgeometrie am Wand-Decken-Knoten ist durch...

mehr