Elektromobilität zu Ende gedacht

Powertree Schnellladestation von KTEG feiert Weltpremiere

Die umweltpolitischen Entwicklungen der letzten Jahre, die zum European Green Deal oder dem Pariser Klimaschutzabkommen geführt haben, haben zur Folge, dass CO2-Emissionen in allen Industriezweigen reduziert werden müssen.

Auch die Baubranche wird von dieser Entwicklung nicht unberührt bleiben. Bereits heute haben verschiedene europäische Metropolen Termine fixiert, ab denen dort der Betrieb emissionsgetriebener Baumaschinen untersagt sein wird. Die Uhr tickt und es steht außer Frage, dass die emissionsfreie Baumaschine in Europa künftig die Eintrittskarte für Aufträge im städtischen Bau sein wird.

Untrennbar mit dem Thema verbunden ist die Frage, wie und mithilfe welcher Infrastruktur die Batterien dieser Maschinen bedarfsgerecht und unkompliziert aufgeladen werden können, ohne den kontinuierlichen Betrieb, wie er heute auf Baustellen üblich ist, zu unterbrechen. Ein mehrstündiger Ladevorgang ist hier undenkbar, denn Bagger & Co. müssen dann verfügbar sein, wenn der Baufortschritt es verlangt. Branchenfachleute sind sich einig: nur wenn auch diese Hürde genommen wird, werden batterieelektrische Baumaschinen eine echte Alternative zu ihren dieselbetriebenen Vorgängern.

Schnelles Laden

Der erfolgversprechendste und praxisfreundlichste Lösungsansatz besteht darin, die Akkus per Schnellladefunktion innerhalb kurzer Zeit nachzuladen. Moderne Maschinen wie der 8,7 Tonnen Kompaktbagger ZE85 aus dem Hause KTEG verfügen über eine entsprechende CCS2 Schnellladeschnittstelle. Diese ermöglicht es, die Maschine innerhalb von nur 45 Minuten wieder komplett vollzuladen und so für weitere sechs Arbeitsstunden Energie bereitzustellen. Die dazu benötigte hohe Ladeleistung kann mithilfe eines Gleichstromanschlusses bereitgestellt werden. Jedoch verfügt praktisch keine Baustelle über eine entsprechende Infrastruktur. Gängig ist hier Wechselstrom, der dafür leider ungeeignet ist.

Bislang ist dies ein wesentliches Hemmnis bei der Verbreitung der Technologie im Markt. Erschwerend kommt hinzu, dass die typische Baustelle nur vorübergehenden Charakter hat und das Equipment nach dem Abschluss der Maßnahme an den nächsten Einsatzort weiterzieht.

Gemeinschaftsprojekt

Wie genau muss ein Produkt aussehen, um auf der Baustelle einen echten Mehrwert zu bieten und der Elektromobilität zum Durchbruch zu verhelfen? Dieser Herausforderung haben sich die Unternehmen Deutz AG und KTEG gestellt. Jedes der Unternehmen für sich branchenführend – gemeinsam verhelfen sie der elektrisch betriebenen Baustelle auf die Sprünge. Als einer der weltweit aktiven Hersteller für Antriebssysteme arbeitet die Deutz AG daran, Elektromobilität einer noch breiteren Masse zugänglich zu machen.

Die deutsche KTEG GmbH ist in Europa einer der führenden Innovatoren für Schlüsselmaschinen und -technologien rund um die Baustelle. In ihrem Geschäftsfeld ZECOM (Zero Emission Cons-truction Machinery) entwickelt und baut das Unternehmen elek-trisch betriebene Kompaktbagger, darunter die Modelle ZE19 und ZE85, zwei der ersten Kompaktbagger, die in Europa in Serie gebaut werden.

Mit dem Powertree präsentieren sie nun ihr erstes Gemeinschaftsprojekt, das die Anforderungen der Baustelle erfüllt und mithilfe des CCS2 Standards verschiedenste batterieelektrisch betriebene Baumaschinen und -fahrzeuge in kürzester Zeit lädt. Im Gewand eines robusten und überaus ortsflexiblen 10-Fuß-Containers ist der Powertree für jegliche Offroad Anwendung geeignet. Er kombiniert dabei ein 800 V System samt 125 kWh starker und kundenindividuell skalierbarer Pufferbatterie mit einer Schnellladesäule für den Baustelleneinsatz.

Hochleistungsspeicher

Dank des durchdachten Konzepts lässt sich der KTEG Powertree ohne speziell geschultes Personal in weniger als zehn Minuten auf jeder Baustelle in Betrieb nehmen. Verbunden auf der einen Seite mit dem üblicherweise vorhandenen Baustromanschluss, lädt er seinen Hochleistungs-Pufferspeicher. Auf der anderen Seite dockt jede beliebige schnellladefähige Baumaschine an und wird mit 150 kW über die CCS2 Schnittstelle aufgeladen.

Die erste Einheit des Powertree aus Serienproduktion fand auf der Matexpo in Belgien viel Beachtung und stieß auf großes Interesse des Fachpublikums. In Kürze werden mehrere Einheiten die Mietparkflotte der deutschen Kiesel Gruppe ergänzen und so die dort ebenfalls erhältlichen Elektrobagger der Kompaktklasse unterstützen.

 

Kiesel GmbH

www.kiesel.net

Modulares Konzept:

– Speicherkapazität je nach Einsatzzweck konfigurierbar

– CCS2 DC-Schnellladung mit mehr als 800 Volt Lade-

     spannung
 
Plug & Play:

– Kein Elektro-Fachpersonal zur Inbetriebnahme erforderlich

– Mobiles System mit kurzen Auf- und Abbauzeiten

– „Off-Grid“ Insellösung: kann auch ohne Netzanschluss

     betrieben werden
 
Baustellentauglich:

– Robuste Auslegung in 10ft-Seecontainer

– Schnell und einfach transportierbar

– Klimatisierter Pufferspeicher: wetterunabhängig

     einsetzbar
 
Erweiterte Off-Road Einsatzmöglichkeiten:

– Auf jeder Baustelle einsetzbar
 
Weltweites Servicenetzwerk:

– Etabliertes Service-Netzwerk der Firma Deutz

x

Thematisch passende Artikel:

Vollelektrisch, vollgeladen, voll beliebt

E-Bagger im Kiesel Mietpark

Kaum waren die Neulinge im Fuhrpark eingetroffen, waren sie auch schon unterwegs: Die vollelektrischen Kompaktbagger ZE85 sind hoch begehrt im Kiesel Mietpark. Im Oktober wurden die emissionsfreien...

mehr
Ausgabe 04/2022

Im Duo zur Doppelmesse

www.kiesel.net Live in Aktion stellen Systempartner Kiesel und die Spezialmaschinenmanufaktur KTEG ihre Produkt- und Systemlösungen vor. Kiesel ist mit eigenem Stand auf der Multifläche Ost am Stand...

mehr

KTEG gewinnt Hessischen Staatspreis Energie 2022

Die KTEG GmbH wurde mit dem 2. Platz des Hessischen Staatspreis‘ Energie 2022 des Hessischen Wirtschaftsministeriums in der Kategorie Mobilität geehrt. Aus über 70 Einreichungen zeichnete Frau...

mehr
Ausgabe 11-12/2022

Produktivitätssteigerungen von bis zu 30 %

Mechanisierung der Baustelle

Kiesel hat sich in den letzten 30 Jahren als Systempartner für den Kunden etabliert. Dass der Kunde im Mittelpunkt steht, wird im Familienunternehmen seit Generationen gelebt: „Bei uns dreht sich...

mehr
Ausgabe 1-2/2021

Digitaler Tausendsassa

Mit KTEG CoPilot zur vernetzten Maschine
Der KTEG CoPilot (oben rechts) ersetzt s?mtliche Ger?te zur Steuerung und ?berwachung der Maschine.

Die Entwickler verfolgten das Ziel, manuell gesteuerte Maschinen zu vernetzen und das im Alltag bei gemischten Flotten. Im Sinne einer offenen Plattform sind nun Betreiber, Maschine und Bediener in...

mehr