Einsparpotentiale ausschöpfen

Rotator RotoTop für den Bagger

Die Pfister GmbH ist ein erfolgreiches Tief- und Kanalbauunternehmen. Fachkompetenz, erstklassige Arbeitsqualität und Zuverlässigkeit haben den guten Namen des Unternehmens in der Region geprägt. Um seinen Kunden das bestmögliche Preis-/Leistungsverhältnis bieten zu können investiert Pfister kontinuierlich in zukunftsorientierte Arbeitsmethoden und Technologien.  

Über 20 Bagger sind bei Pfister ständig im Einsatz. Geschäftsführer Georg Pfister ist ein Vollblutprofi, der mit einem Blick erkennt, welche der vielen neuen Techniken die ständig auf den Markt kommen, für seine Firma Rationalisierungs- und Einsparpotenziale bietet. Als der Firmenchef vor einem Jahr die Drehvorrichtung RotoTop bei einer Stippvisite im Hause Holp selbst unter die Lupe nahm war er im Nu vom wirtschaftlichen Nutzen dieses Bagger-Anbaugerätes überzeugt. Gleichzeitig bestätigte eine Live-Demonstration im Holp eigenen Bagger-Unternehmen seine hohen Erwartungen. Auf Anhieb orderte er gleich zwei RotoTop’s vom Typ 201 für Baggerklassen von 15 bis 21 t. Geschäftsführer Georg Pfister: „Wir arbeiten einfach schneller und flexibler mit dem RotoTop. Damit sparen wir Zeit und die Kosten laufen uns nicht davon“. Auch die Baggerfahrer von Pfister sind begeistert:  „Die innovative Technik hält, was sie verspricht“.


Zusätzlicher Kapazitätsgewinn

Bereits wenige Monate später bestellte Pfister einen weiteren RotoTop. Dieses Mal für eine noch höhere Baggerklasse von 28 bis 34 t. Der RotoTop 301 wurde als Sandwichgerät (oben und unten mit Schnellwechsler) konfiguriert. So kann das Gerät schnell von Bagger zu Bagger ausgetauscht werden. Ein zusätzlicher Kapazitätsgewinn. Der RotoTop hat sich bei der Firma Pfister im harten Baustellenalltag inzwischen vielfach bewährt. „Keine Ausfälle, keine Beschädigungen, eine unglaubliche Zuverlässigkeit und eine enorm hohe Produktivität“ lautet das Fazit der Bauprofis. Und das Beste: „Die Arbeit
macht noch mehr Spaß“.

Die innovative RotoTop-Technik mit seiner niedrigen Bauhöhe ermöglicht es, unterschiedlichste Anbaugeräte an Bagger (3 bis 35 t) endlos 360° zu drehen und in Verbindung mit der baggereigenen Löffelkinematik in jede erdenkliche Position zu bringen. Aufgrund der großen Ölmengen, die durch die Drehdurchführung geleitet werden, kann der RotoTop jedes einzelne Anbaugerät problemlos aufnehmen. Drehbare Anbaugeräte wie z.B. Greifer können ohne Rotator gekauft werden, dies macht die Anschaffung des RotoTop’s noch wirtschaftlicher.

Bauhöhe einzigartig

Mit der Drehvorrichtung von Holp und dem entsprechenden Anbaugerät wie z.B. Tieflöffel, Schwenklöffel, MultiGrip-Löffel, VarioLöffel, Rüttelplatte, Fräse, Hydraulikhammer oder Steingreifer, ja sogar Pendelgreifer können verschiedenste Aufgaben schnell erledigt werden. Egal ob es sich um einen Baugruben-Aushub handelt, Arbeitsräume verfüllt und verdichtet werden müssen, bei Kanalarbeiten oder beim Wegebau. Leistungssteigerungen von bis zu 50 Prozent lassen sich laut Anwender-Aussagen gut erzielen.
Durch die gekapselte Bauform gibt es keine hervorstehenden Teile die demoliert werden können, Beschädigungen am Hydraulik-Motor bzw. an den Leitungen sind ebenso ausgeschlossen. Reparaturen werden somit von vornherein vermieden. Die niedrige Bauhöhe und das geringe Eigengewicht des RotoTop’s sind einzigartig auf dem Markt. Das Gerät ist nur halb so hoch wie die meisten Tilteinrichtungen und bietet dazu mehr Flexibilität und Bewegungsfreiheit wie zum Beispiel bei Arbeiten mit dem Tieflöffel. Gleich-zeitig ist der RotoTop enorm robust und stabil.


„Mit dem RotoTop lassen sich 90 Prozent der Arbeiten eines Tiltrotators verrichten“, so Georg Pfister. „Das ist bedingt durch die niedere Bauhöhe und den damit verbundenen Reiß- und Losbrechkräften definitiv die wirtschaftlichere und somit bessere Investition“ sagt Günter Holp, Geschäftsführer der Holp GmbH.
Wie bei allen Produkten des Herstellers Holp besteht auch der RotoTop aus hochwertigen Materialkomponenten, die erstklassig - Made in Germany - verarbeitet  sind. Jedes Teil kann einzeln ausgetauscht werden. Zudem garantiert die robuste Bauweise des selbsthemmenden Getriebes eine hohe Stabilität und eine extrem lange Lebensdauer. Der RotoTop kann schnell und leicht an jeden Bagger angebaut werden. Die meisten Bauunternehmen wählen die Variante „direkt am Baggerstiel“, da die Rotation direkt am Baggerstiel den größten wirtschaftlichen Nutzen bringt. Durch die geringe Aufbauhöhe des RotoTops’s werden die Losbrechkräfte nicht so stark beeinträchtigt, so behält der Bagger seine Power und wird extrem flexibel. Der Rationalisierungsgewinn summiert sich ja nach Arbeitseinsatz beträchtlich. Bei Aushubarbeiten können zum Beispiel alle Nebenarbeiten, wie das Ziehen von Böschungen, aus jeder Position gleich mit bewerkstelligt werden. Allein dabei kann schon rund 10% Arbeitszeit eingespart werden. Bis zu 50% Zeitersparnis lassen sich bei Nebenarbeiten im Straßenbau, Hochlöffel-Arbeiten beim Kanalbau und generell im GaLa-Bau erwirtschaften. Viele Arbeiten die dabei vorher von Hand mühsam erledigt wurden können nun effizient maschinell ausgeführt werden.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2014 Holp

Rotator RotoTop mit neuen Features

Bei der Holp GmbH aus dem schwäbischen Fornsbach wird die reine Rotation präferiert, obwohl das Unternehmen auch Tiltrotatoren (ohne Zylinder) im Programm hat. „In über 90% der Fälle reicht...

mehr
Ausgabe 10/2012 TILT, ROTATOR ODER TILTROTATOR GENAUER BETRACHTET

Festanbau oder Sandwich-Lösung?

Schon 2008 hat die Holp GmbH den ersten schraubbaren Tiltrotator entwickelt. Sehr schnell erkannte das Unternehmen, dass diese Lösung nicht für jeden Bagger, für jeden Arbeitseinsatz und für jeden...

mehr
Ausgabe 08/2023

Mehr erledigen – reduzierter Aufwand

Neue Anbaugeräte für die Pflege von Grünbereichen und Bankett
Der BankettL?ffel erweist sich als Spezialist bei der Pflege von Banketten.

Die Holp GmbH verfolgt schon immer klare Grundsätze: Es geht darum, dass nur dann etwas Neues entwickelt wird, wenn sich damit eine Zeitersparnis von mindestens 25 Prozent ergibt. Zum anderen wird...

mehr
Ausgabe 03/2017 Raupenbagger R 976 überzeugt mit Standsicherheit und Robustheit

Liebherr-Bagger im Kanalbau-Einsatz

Raupenbagger R 976 überzeugt mit Standsicherheit und Robustheit

Im hessischen Rosbach haben im April 2016 Erschließungsarbeiten eines neuen Industriegebietes begonnen. Für die Kanalbauarbeiten mietete die Feickert GmbH einen Liebherr-Raupenbagger R 976 an. Auf...

mehr

Ammann – Kompetenz im Kanalbau

Effizient, schnell und vor allem sicher

Ob vom Stampfer für kleine Flächen, einer ferngesteuerten Grabenwalze für tiefe Gräben bis zum Anbauverdichter – in puncto professionelle Verdichtung führt auch im Kanalbau kein Weg an Ammann...

mehr