PUTZMEISTER PUMPEN AM HÖCHSTEN GEBÄUDE KUWAITS

Einsatz am Al Hamra Tower

Mehrere Putzmeister Pumpen waren maßgeblich am Bau des Al Hamra Tower beteiligt und halfen dem Bauunternehmen Ahmadia Contracting, das mit 412 m höchste Gebäude Kuwaits fertig zu stellen.

Die Arbeiten am prestigeträchtigen 412 m hohen Al Hamra Tower in Kuwait liefen optimal. Das Bauunternehmen Ahmadia Contracting und der für Kuwait zuständige Putzmeister Händler Ageco, sowie weitere Putzmeister Ingenieure aus Deutschland hatten sich zusammengetan, um das herausfordernde Projekt zu meistern. Nach der Fertigstellung Ende 2011 ist das Gebäude 77 Stockwerke hoch und zählt somit zu einem der höchsten Gebäude der Welt. Vor allem durch die gelungene Mitarbeit am Bau des Burj Khalifa hat Putzmeister sich als kompetenter und geeigneter Partner für dieses Projekt ausgezeichnet.

Der Al Hamra Tower steht auf dem ehemaligen Gelände des Al Hamra und Firdous Kino aus den 50er Jahren. Die 77 Stockwerke bieten insgesamt 290.000 m² Nutzfläche und sollen dabei hauptsächlich Büros beherbergen, sowie ein Einkaufszentrum, neun Kinos, und ein Parkhaus. Bereits

2008 erhielt der Al Hamra Tower zwei Mipin Awards, die für weltweit herausragende Immobilienprojekte verliehen werden, u.a. in der Kategorie für das höchste Gebäude.

Die Bauarbeiten des Großprojekts starteten bereits im August 2006 und konnten nun abgeschlossen werden. Besonders beeindruckt der Al Hamra Tower durch seine außergewöhnliche Architektur. Insbesondere das anspruchsvolle Design veranlasste Ahmadia Contracting dazu, bei der Wahl seines Partner auf einen Experten wie Putzmeister zu vertrauen. „Die Struktur des Turmes ist ungewöhnlich und stellt uns vor einige Herausforderungen,“ sagt ein Pressesprecher von Ahmadia. „Die gemischte Bauweise, bestehend aus Stahlbeton und Stahlbau, verlangt besonders hochfesten Beton. Dieser wurde erfolgreich von Ahmadia´s eigenen Betonmischanlagen hergestellt. Rekordverdächtige Werte von 100 N/mm² wurden damit erreicht. Außerdem kamen Stahlplatten mit einer Stärke von bis zu 150 mm zum Einsatz, eine Seltenheit im Baugewerbe“, hebt der Pressesprecher hervor.

Während der Bauphasen wurden 200.000 m³ Beton verbraucht, sowie 43.000 t an Bewehrungen und 6.000 t Baustahl. Vor allem wegen der notwendigen Betonfestigkeit ist das Pumpen am Al Hamra Tower nicht einfach. Um den Beton auf die große Höhe zu fördern, brachte Ahmadia zwei stationären Betonpumpen von Putzmeister des Typs BSA 14000 HP D zum Einsatz.

Die Pumpen sind für das extreme Hochfördern von Beton ausgelegt und waren an zwei separate Förderleitungen mit integriertem Sperrschieber angeschlossen. Wegen der Pumphöhe mussten die am stärksten beanspruchten Teile des Systems Förderdrücke bis zu 200 bar aushalten. Beim Verlegen der vertikalen Förderleitungen konnte Putzmeister auf die Erfahrungen am Burj Khalifa zurückgreifen, da dort ähnliche Bedingungen herrschten. Den Betoneinbau auf dem Dach des Gebäudes übernahmen zwei Verteilermaste vom Typ MX 32-4 T, die jeweils auf einer zweiteiligen Rohrsäule montiert waren. Diese wiederum waren auf einer speziellen Peri-Schalungsplattform aufgebaut, die hydraulisch angetrieben von Stockwerk zu Stockwerk kletterte.

Während der Installation der Pumpen, Rohrsysteme und Verteilermaste wurde Ageco von Putzmeister Service Mitarbeitern unterstützt. Diese standen während des gesamten Projekts auf Abruf zur Verfügung. Das gleichmäßige Fördern des Betons, die große Zuverlässigkeit der Maschinen und der enge Kontakt zum Kunden sowie die gute lokale Unterstützung von Ageco unterstreichen die professionelle Arbeit von Putzmeister an diesem Projekt.

In der Zwischenzeit hat Putzmeister in Deutschland mehrere neue Produkte auf den Markt gebracht. Die neue BSF 49-5 16 H ebenso wie die neue BSF 42-5 16 H Autobetonpumpe setzen Maßstäbe in ihren Klassen. Auch das stationäre MX Rundverteilersystem, das auf den neuen Rohrsäulen des RS 850 aufgesetzt wird, trägt dazu bei, die alltägliche Arbeit an Großprojekten wie dem Al Hamra Tower zu vereinfachen.

www.putzmeister.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2009

Elegant in den Himmel geschraubt

Der Al Hamra Tower in Kuwait-City

Der eigentliche Grundriss des Gebäudes gleicht einem abgerundeten Quadrat mit 60 m Kantenlänge – mit einem mittig angeordneten Kern für die Aufzugs- und Treppenschächte. Um diesen Kern schraubt...

mehr
Ausgabe 11/2008

Putzmeister mit Spitzentechnik auf der „BIG 5“

Umfangreiches Angebot wird präsentiert

Die „BIG-5-Show“ in Dubai (23.11. – 27.11.2008) gilt in der Golfregion als Leitmesse für das Bauwesen. Vor diesem Hintergrund präsentiert Putzmeister (PM) einen Querschnitt durch sein...

mehr
Ausgabe 07/2009

Marktchancen durch Contracting

Die Bedeutung des Energiemanagements für die Bauwirtschaft

1. Einführung Klima- und Umweltschutz sind Aspekte, die für unsere Gesellschaft, sowohl insgesamt als auch in Teilbereichen, zunehmend wichtiger werden. In Abhängigkeit von der allgemeinen...

mehr
Ausgabe 04/2011

„Wiedergeburt“ des World Trade Centers

Betonpumpen und Verteilermasten am neuen Wahrzeichen New Yorks

Die Fa. Collavino Construction ist für das Verschalen, Pumpen, Verteilen und Nachbehandeln des gesamten Betons verantwortlich. Die Arbeiten am Fundament des World Trade Centers hatten im April 2006...

mehr
Ausgabe 04/2009

Wenn der Beton es in sich hat ...

Pumpen von Ultrahochfestem Beton

In Zusammenarbeit mit der Zementindustrie hat einer der führenden koreanischen Stahlbaukonzerne einen Ultrahochfesten Beton mit 200 N/mm² (200 MPa) Druckfestigkeit entwickelt, der erstmals auf...

mehr