Eine saubere Lösung

Ammann ARX Tandemwalzen

Am Markt geht keine Baumaschine mehr ohne DPF? Stage-V-Tandemwalzen von Ammann treten zum Gegenbeweis an und überzeugen Anwender auf ganzer Linie – entlang von Bordsteinen, Engstellen, und wo immer sie gebraucht werden.

Klimaschutz ist wichtig, gesetzliche Vorgaben bringen die Umstellungen auf den Weg. Ammann hat durch innovative Lösungen einen Weg gefunden, Vorgaben und Kundenvorteile zu vereinen. Um bei den hauseigenen Maschinen die geforderte europäische Abgasnorm Stage V zu erreichen, setzt der Schweizer Baumaschinenhersteller auf die neueste Motorentechnologie von Kubota. Durch eine spezielle Modifikation der Motoren werden die aktuell gültigen Abgasgrenzwerte auch ohne geschlossenen Dieselpartikelfilter (DPF) erreicht. Sortenrein werden die leistungsstarken Tandemwalzen ARX 23.1-2 und ARX 26.1-2 mit einem EU Stage V Kubota Motor mit 19 kW ausgestattet.

Die bedienerfreundliche Lösung

Für seine Straßenbau- und Flottenkunden sieht Ammann sich in der Verpflichtung, leistungsstarke und wartungsfreundliche Maschinen zu entwickeln, die obendrein intuitiv zu bedienen sind. So wie die neuen Modelle ARX 23.1-2 und ARX 26.1-2: Sie sind EU Stage V-konform, punkten aber mit geringeren Kosten und vermindertem Zeitaufwand in der Wartung. Das freut den Unternehmer wie auch den Mietpark-Betreiber. Darüber hinaus können die Maschinen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 11 km /h schnell und kostensparend von einer Baustelle zur nächsten umgesetzt werden.

Mit der Kombiversion ARX 23.1-2C bzw. ARX 26.1-2C mit vier Gummirädern hinten und Glattbandage vorne, lassen sich auch empfindliche Asphalt-Oberflächen verdichten, bei denen ein gleichmäßiger Knet- und Versiegelungseffekt gefordert ist. Das wartungsfreie Knick-Pendelgelenk lässt sich einfach und schnell von Bandage in Linie auf max. Bandagenversatz umstellen, für einfaches Manövrieren an engen Stellen oder entlang von Bordsteinkanten. In Linie bearbeitet man Parkplätze und andere größere Flächen. Mit dem neuen LED-Lichtsystem sowie der ideal austarierten Sitzposition verfügt der Fahrer dabei zu jeder Zeit über eine perfekte Rundumsicht.

Wartungsfreundliches Design

Mit dem Wegfall des DPF konnte das gesamte Design der neuen ARX 23.1-2 und ARX 26.1-2 modifiziert werden. Dadurch sind Wartungspunkte jetzt noch leichter erreichbar. Der elektronische Bedienhebel direkt am Fahrersitz ermöglicht ein sanftes Anfahren und Abbremsen der Walze. Das Bedienpult wurde intuitiv gestaltet, so dass sich selbst weniger geübte Fahrer schnell zurechtfinden und beste Verdichtungsergebnisse erreichen. In puncto Sonderausstattung lassen die neuen Ammann Tandemwalzen ARX 23.1-2 und ARX 26.1-2 keine Wünsche offen: ACEforce Verdichtungsanzeige, ATC-Ammann Traktionssteuerung, klappbare Abstreifer, Kantenschneider mit Bedienung im Multifunktionshebel u.v.m. sind optional lieferbar und machen die kompakte Walze zur perfekten Straßenbaumaschine für beste Ergebnisse.

Ammann Verdichtung

www.ammann.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 3/2024

Neue Ammann-Tandemwalzen mit reduzierten Betriebskosten

Motoren benötigen keine Abgasnachbehandlung
Die neue leichte Tandemwalze von Ammann ist benzinbetrieben und verf?gt ?ber seitenfreie Bandagen, die eine Verdichtung auf engsten Baustellen erm?glichen.

Die Ammann ARX 10.1 StV ist mit dem Honda GX630 (15,5 kW/21 PS) Benzinmotor ausgestattet, der die täglichen Betriebskosten reduziert. Er erfüllt die Vorschriften für die neueste EU Stufe V/US EPA...

mehr
Ausgabe 09/2019

Leichter walzen mit dem Knick

Leichte Tandemwalzen mit Knick-Pendelgelenk

Innerstädtische Straßen, Rad- und Fußwege sind das bevorzugte Revier der leichten ARX Tandemwalzen von Ammann. Ob kleine oder große Baustelle, ob Neubau oder Instandhaltung, viele Bauunternehmen...

mehr
Ausgabe 07/2017

Vielseitig und wendig

Leichte Tandemvibrationswalze ARX 12

Besonders in engen Baustellenbereichen, ob direkt an der Bordsteinkante oder um Hindernisse herum, punktet die ARX 12 mit ihrer kompakten Bauweise und ihrem ausgewogenen Gewicht: Der Maschinenführer...

mehr
Ausgabe 03/2016

Hamm: Tandemwalzen DV+

Mit den aktuellen Tandemwalzen der Serie DV+ setzt Hamm zur Bauma 2016 neue Trends in der Königsklasse der Asphaltverdichtung, den schemelgelenkten Walzen. Die insgesamt 6 Modelle mit Gewichten...

mehr
Ausgabe 11-12/2021

Ammann-Walzen im Feldversuch

FGSV-Forschungsprojekt zur Verdichtungsvermessung

Das Verdichtungssystem ACEpro von Ammann misst und dokumentiert in Echtzeit den flächendeckenden Fortschritt. Wie perfekt das funktioniert, belegt ein Forschungsprojekt im Saarland. Die...

mehr