Eggersmann Teuton Z 55

Vor- und Nachzerkleinerung von Bauschutt in einem Arbeitsgang

Für die Weiterverarbeitung der beim Abbruch von Gebäuden anfallenden Abfälle
ist ein Aufschließen und Zerkleinern des in Beschaffenheit, Größe und
Zusammensetzung variierenden Materials unerlässlich.

Der robuste Universalzerkleinerer Teuton Z 55 ist neben der Zerkleinerung von Bauschutt, Industrie- und Gewerbeabfällen auch für verschiedene Holzarten (Altholz, Grünschnitt, Sperrholz, Wurzelholz etc.), Abfallarten (Schwerer Mischmüll, Bioabfall, Matratzen etc.) sowie Sonderanwendungen (Reifen, Bahnschwellen, Weißschrott etc.) einsetzbar. Im Vergleich zu vielen anderen Zerkleinerern benötigt der Teuton von Eggersmann nicht zwei Arbeitsschritte, um hierbei ein homogenes Endprodukt zu erzielen, sondern erledigt das Vor- und Nachzerkleinern in nur einem Arbeitsgang.

Alles in einem Arbeitsgang

Erreicht wird dies unter anderem durch die patentierte Konstruktion der mit 19 Zähnen bestückten Gegenschneide. Zahlreiche verstellbare Parameter sorgen zudem für größte Flexibilität: Der Abstand zwischen der mit 30 austauschbaren Zerkleinerungswerkzeugen ausgestatteten Walze und der Gegenschneide lässt sich über zehn verschiedene Einstellstufen werkzeuglos einstellen. Der Schnittspalt kann je nach gewünschter Stückgröße im Materialaustrag variiert werden, maximal bis ca. 100 mm. Zusätzliche Anpassungen der Endproduktgröße können problemlos über den Austausch der Zerkleinerungswerkzeuge an der Walze oder durch ein massives, werkzeuglos auswechselbares Siebkorbsystem (80-250 mm) vorgenommen werden.

Robuste Konstruktion

Darüber hinaus zeichnet sich der Teuton durch eine robuste Stahlbaukonstruktion aus, die auch höchsten Belastungen standhält und so einen kontinuierlichen Zerkleinerungsprozess sowie eine gleichmäßige Abgabe des zerkleinerten Materials an die nachgeschalteten Fördersysteme und/oder die nachfolgenden Prozessstufen gewährleistet.

Der Materialaustrag erfolgt über großzügig konstruierte Förderbänder, die bei einer wahlweisen Fördergurtgeschwindigkeit von 70-250 m/min eine Abwurfhöhe von bis zu 5 m zulassen. Mit dem hydraulisch verstellbaren Neodym Überbandmagnet ist obendrein ein beidseitiger Auswurf von Metallschrotten möglich.

Der Teuton ist sowohl in stationärer als auch mobiler Radvariante oder als Kettenversion erhältlich.

Eggersmann Gruppe GmbH & Co. KG

www.eggersmann-recyclingtechnology.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2018

Spezialeinsatz auf der Dütebrücke

Kemroc-Schneidrad Erwetor DMW 220

Mit einer sehr ungewöhnlichen Konstruktion bekamen es die Experten des Abbruchunternehmens Upek GmbH beim Abbruch der Dütebrücke zu tun: Diese aus dem Jahr 1968 stammende, vierstreifige...

mehr
Ausgabe 01/2019

Ytong Bigbag hilft beim Recycling

www.xella.com Mit rund 210 Millionen Tonnen jährlich stellen mineralische Abfälle etwa 52 Prozent aller Abfälle in Deutschland dar. Mit den Bigbags hat der Produzent von Bau- und Dämmstoffen ein...

mehr