FARBASPHALT ALS DECKSCHICHT

Dynapac rollt den roten Teppich aus

Im Hintergrund die Tegernseer Berge und nur wenige Gehminuten entfernt vom schönen Tegernsee liegt das privat geführte 5-Sterne Superior Park-Hotel Egerner Hof in Rottach-Egern, welches seit vielen Jahren zu den Top-Adressen Oberbayerns zählt.

Direkt vor dem Hotel sollte nun in der Anfahrtszone der Pflasterbelag gegen Asphalt ausgetauscht werden. Damit das ganze auch optisch wirkt, hat man sich nach Trag- und Binderschicht für roten Farbasphalt als Deckschicht entschieden. Auf einer Länge von ca. 50 Metern sollte auf zwei Spuren ca. 3cm stark und ca. 3,50 breit das Sondermischgut Farbasphalt Colour AC 8 D dunkelrot eingebaut werden.

Um hier keine unerwünschten schwarzen Asphaltspuren von einem eventuell gebrauchten Fertiger zu hinterlassen, wurde der neue und bis dahin unbenutzte Dynapac SD2500C der Fa. Hans Holzner aus Rosenheim eingesetzt. Auch die Einbaumannschaft wurde mit neuen Schuhen ausgestattet, um „keine unerwünschten Eindrücke zu hinterlassen.“

Die gasbeheizte Einbaubohle V5100TV war nach wenigen Minuten auf Betriebstemperatur, ohne laufenden Motor was der idyllischen Lage der Baustelle zu Gute kam.

Nachdem dann der erste Thermokübel von der Mischanlage aus Garching bei München kam konnte es endlich losgehen. Wie erwartet baute die Bohle des SD2500C eine einwandfreie Deckschicht in bester Ebenheit ein. Im Eco Modus mit nur 1600 U/min. erledigte der SD2500C seine ersten Einbaumeter ruhig und zuverlässig.

Und wenn man das ganze aus einer gewissen Perspektive beobachtete, hatte es fast den Eindruck als würde Dynapac den roten Teppich ausrollen.
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2011

Ein neuer „Strand“ aus Farbasphalt

Straßenfertiger gestalten den Forumsplatz der Landesgartenschau Hemer

Sommer, Sonne, Blütenpracht – damit locken die deutschen Landesgartenschauen jedes Jahr Tausende von Besuchern an. Bei der Vorbereitung der Schau in Hemer (Nordrhein-Westfalen) hatten auch...

mehr
Ausgabe 02/2012

Neue Asphalt-Radfertiger von Dynapac

Dynapac bringt eine Reihe neuer Radfertiger mit verbesserten Funktionen auf den Markt, die umweltfreundlich und für Besitzer, Fahrer und Wartungsteams gleichermaßen attraktiv sind. Dynapac führte...

mehr
Ausgabe 09/2019

Farbasphalt erfolgreich eingebaut

Thermoisolierte Bauweise verhindert Entmischung

Rund 150 Tonnen Farbasphalt zieren nun eine Mainzer Allee. Mit dem Asphaltprofi Thermo wurde dabei kein Baum beschädigt, da sich die Arbeiten unterhalb der Baumkronen abspielten. Mit einem Kipper als...

mehr
Ausgabe 05/2019

Dynapac: Minifertiger F80W

www.dynapac.com/eu-de Mit dem Dynapac F80W sind Fertigungsarbeiten auch dann möglich, wenn die Einbaubreite beziehungsweise Durchfahrbreite beschränkt ist. Seine kompakten Abmessungen in Kombination...

mehr
Ausgabe 04/2019

Präzision auf schmalen Wegen

Farbasphalt auf kombinierten Fuß- und Radweg in Baden-Baden

Als Grünzug anlässlich der Landesgartenschau 1981 angelegt, wird der 3,10 Meter breite Weg von Bäumen gesäumt. Der Einbau von Farbasphalt auf der „Grünen Einfahrt“ war nach Aussage von Oliver...

mehr