Digitale Tagesberichte

Arbeitserleichterung durch Digitalisierung

Bislang wurden die Tagesberichte bei der Konrad Schweikert GmbH & Co. KG von den Mitarbeitern händisch im Büro ausgefüllt. Die damit verbundenen Probleme wurden nun durch den Einsatz einer Software-Lösung von Constreo eliminiert.

Die Firma Konrad Schweikert ist als Familienunternehmen in den Bereichen Hoch-, Tief- und Rohrleitungsbau in der vierten Generation tätig. Qualität, Termintreue und Wirtschaftlichkeit sind wichtige Standbeine für eine erfolgreiche Umsetzung von modernen Projektlösungen.

 

Umständliche Bearbeitung von Tages- und

Stundenzetteln

In der Vergangenheit wurden die Tages- und Stundenzettel von den Mitarbeitern händisch ausgefüllt und im Büro abgegeben. An der Tagesordnung standen fehlerhafte oder verspätet eingereichte Zettel der Belegschaft. Anschließend wurden die Daten akribisch überprüft und händisch in die entsprechende Lohnbuchhaltungssoftware abgetippt. Bei diesem Prozess wird viel Zeit in Anspruch genommen.

Die Einführung einer digitalen Lösung erfolgte stufenweise, beginnend mit der digitalen Zeiterfassung für die Poliere. Man entschied sich für eine stufenweise Einführung, um der zunächst aufkommenden Skepsis einer digitalen Lösung entgegenzuwirken. Über die Zeit wurden weitere Prozesse wie z.B. die digitale Disposition von Geräten und Mitarbeitern umgesetzt und erfolgreich eingeführt.

 

Digitale Lösung per App

Als digitale Lösung kommt bei der Firma Schweikert die Software-Lösung von Constreo zum Einsatz. Diese besteht aus zwei Bausteinen: der Smartphone-Anwendung und dem Portal. Mit der Smartphone-Anwendung können die Arbeiter direkt auf der Baustelle alle relevanten Informationen sammeln. Anschließend werden die Daten, welche zentral in Deutschland gespeichert werden, entsprechend verschlüsselt und übermittelt. Sollte einmal keine Internet-Verbindung bestehen, werden die Daten auf dem Endgerät zwischengespeichert und automatisch übermittelt, sobald der Empfang wiederhergestellt ist.

Das Portal stellt den zweiten Baustein der Software-Lösung dar und ist als Desktop-Anwendung realisiert. In diesem ist die Disposition von Mitarbeitern und Geräten abgebildet. In der Desktop-Anwendung behalten Bauleiter, Sachbearbeiter und Geschäftsführer stets den Überblick. Die Disposition wird per „Drag and Drop“-Prinzip durchgeführt. Die Interaktion funktioniert wie auf einer traditionellen Plantafel. Sämtliche Projekt- oder Arbeitszeitberichte können anschließend als Excel-Datei oder in ein Finanzprogramm exportiert werden.

 

Erhebliche Zeitersparnis

„Seit der Einführung der Software sparen unsere Mitarbeiter in der Verwaltung wöchentlich mehr als 3 Stunden ihrer Arbeitszeit“, meint Geschäftsführer Steffen Moser. Auf die Frage, wieso eine derartige Software jetzt eingesetzt wurde und worin er den Vorteil einer solchen Lösung sieht, entgegnete er: „Der Aufwand war gar nicht so hoch wie ursprünglich erwartet, und wir spüren jetzt schon den Mehrwert der Lösung. Außerdem wollen wir uns für die Zukunft sicher und zuverlässig aufstellen. Den ersten Schritt in die richtige Richtung haben wir getan, am Ziel sind wir aber noch lange nicht.“

 

Constreo Systems UG

www.constreo.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2021-10

Inhaltsverzeichnis

Editorial Bild des Monats AKTUELL Köpfe und Termine: Die wichtigsten Neuigkeiten aus der Branche 5. Deutscher Fachkongress für Absturzsicherheit TITELSTORY Systemgerüst-Treppenturm...

mehr
Ausgabe 2021-1-2

Bauüberwachung digital

Effiziente Überwachung und Kontrolle mit Capmo

Vera Hauer ist Projektleiterin bei der Tucher Beratende Ingenieure Projektmanagement GmbH & Co. KG. Im Zuge der Bauüberwachung dokumentierte sie Baumängel, Restleistungen oder sonstige Hinweise noch...

mehr

Spezialisten für die Betoninstandhaltung

Kompetente Mitarbeiter noch kompetenter machen – das steht hinter dem Fortbildungskonzept von Remmers. Zwei Kollegen der Remmers Fachplanung, die Unternehmen und Planungsbüros im Ingenieur-, Hoch-...

mehr
Ausgabe 2019-03

Ischebeck: Mehr als nur Baugeräte

www.ischebeck.de Ischebeck bietet mit „Smart-Titan“ digitale Lösungen, um den Einsatz der eigenen Produkte einfacher und effizienter zu machen. Der Hersteller von Schalungsprodukten, die...

mehr