Diffiziler Brückenhub bei Nacht

Liebherr-Krane setzen im Tandemhub Fußgängerbrücke

Mit einem Tandem-Hub und großem logistischen Aufgebot hat das im bayerischen Deggendorf ansässige Unternehmen Kran Saller GmbH ein über 60 Tonnen schweres Bauteil für eine Fußgängerbrücke über eine Bahntrasse gesetzt.

Zwanzig Zentimeter Abstand lagen zwischen dem Teleskop-Ausleger des Liebherr-Mobilkrans und den Seilen der Tele-Abspannung des LTM 1400/1, als die Oberwagen der Krane den kniffligsten Moment des Schwenkvorgangs erreicht hatten. Doch dieser Beinahe-Kontakt war exakt so geplant. „Wir hätten die Last lieber mit nur einem Kran und einer verstellbaren Traverse eingehoben, aber der Kunde hat auf die Durchführung mit zwei Kranen bestanden,“ erklärt Klaus Ruhland, der die Berechnungen angefertigt hatte.

Weil der LTM 1750-9.1 zur Lastaufnahme über den kleineren Kran und dessen Ausleger greifen musste, war der mächtige Neunachser mit einer 35 Meter langen Wippspitze aufgebaut und sein Teleskopausleger beim Hub auf fast 40 Meter ausgeschoben worden. Geschäftsführer und Projekthauptverantwortlicher Franz X. Saller jun.: „Die enge Positionierung der beiden Krane war der Tatsache geschuldet, dass vom Widerlager einer Straßenbrücke aus gearbeitet werden musste. Die Krane durften aufgrund der Stützdrücke nicht auf das Brückenbauwerk gestellt werden.“

 

Nach einer Stunde präzise platziert

Viel Manpower und Material waren für den Einsatz erforderlich, denn sowohl die zeitlich begrenzte Vollsperrung des Bahnverkehrs als auch die Straßensperrung erforderten ein zügiges Vorankommen.

Doch das Einsatz-Team von Kran Saller sorgte für eine professionelle Durchführung und für einen reibungslosen Ablauf. Genau eine Stunde dauerte der eigentliche Hubvorgang des Brückenteils, dann war das Bauteil in rund 30 Metern Entfernung auf den Pfeilern der künftigen Brücke punktgenau platziert. Direkt nach dem Abschlagen der Last machten sich die Männer an den Abbau, sodass bei Tagesanbruch nur noch ein paar Absperrungen an die emsige Geschäftigkeit erinnerten.

Zu diesem Zeitpunkt war das Equipment des Einsatzes bereits auf dem Rückweg zum Firmensitz in Deggendorf. Von dort und sechs weiteren Standorten aus bietet das Unternehmen seine Dienstleistungen weit über Bayern hinaus an. Neben Schwer- und Spezialtransporten, Bühnenverleih, Bergung und Montagen gehören die Kranarbeiten zum Kerngeschäft der Firma.

Liebherr-Werk Ehingen GmbH

www.liebherr.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2019

Tandemhub erfordert hohe Präzision

Demag AC 100-4L und AC 140 All-Terrain-Krane heben TGV-Lok
Das Umsetzen der 34 Tonnen schweren TGV Lokomotive auf ein Gleis im Technicentre SNCF Romilly Sur Seine war Zentimeterarbeit.

„Die beiden Krane haben für diesen Job die geforderten Leistungsdaten uneingeschränkt erfüllt und außerdem passen sie perfekt zusammen. Deshalb haben wir uns bei diesem Job für unsere beiden...

mehr
Ausgabe 11/2011

„Kommt eine Fußgängerbrücke geflogen“

Ein Terex AC 350/6 All-Terrain Kran wurde von King Lifting Ltd. zur Montage einer Fußgängerbrücke für das Reading Festival im englischen Berkshire eingesetzt. Das Reading Festival hat sich in den...

mehr
Ausgabe 03/2016

Liebherr: Schnelleinsatzkran

Liebherr hat eine neue Baureihe hydraulischer Schnelleinsatzkrane entwickelt. Diese kleinste Untendreher-Baureihe wird mit der neuen Typenbezeichnung L1 vorgestellt. In der veränderten...

mehr
Ausgabe 08/2018

Länderübergreifende Zusammenarbeit

Leistungsstarker Mobilkran

Am 11. Juli morgens um neun findet sich Fredrik Wennberg mit seinem Volvo FH 500 am vereinbarten Treffpunkt auf dem Binsell-Firmengelände in Länna ein. Hier wartet bereits Kranführer Bosse...

mehr
EINSATZBEISPIELE

Terex SuperLift 3800 hebt Brücke über französische Autobahn

Denn die Rahmenbedingungen bei diesem Projekt waren sehr speziell. „Zum einen lag uns keine Sondergenehmigung für einen Schwerlasttransport mit dem erforderlichen Gewicht vor. Somit standen wir erst...

mehr