„Die Welle“ –
der Name ist Programm

Entwässerung zeichnet architektonisches Konzept gekonnt nach

Nicht gerade, nicht eckig, sondern wellenartig, und damit der Architektur des Areals angepasst, entwässern Hauraton-Rinnen die außergewöhnliche Freifläche eines Bürogebäudes in der Frankfurter Innenstadt.

Sein Name: „Die Welle“ – treffender kann die Form des Bauwerkes gar nicht beschrieben werden. Die Architekten haben bei der Neugestaltung der Außenanlage größten Wert auf die Durchgängigkeit des „Wellenkonzepts“ gelegt und damit dem Namen des Bürokomplexes alle Ehre gemacht. Gerade Linien sucht man hier vergebens. Dennoch haben die Planer eine klare Formensprache gefunden, die die Neugestaltung des gesamten Komplexes mit Außenbereich wirklich einzigartig macht.

 

Ein ausgeklügelter Plan

Mit aufwändigen Entwässerungsanlagen hat Hauraton der anspruchsvollen Sanierung des Promenadenbereichs Rechnung getragen. Gemeinsam mit dem für die Neugestaltung verantwortlichen Architekturbüro schneider+schumacher und Jörg Kirschenlohr, der für die Bauunternehmung August Fichter die Bauleitung inne hatte, wurde ein komplexes Entwässerungssystem erdacht und ein detaillierter Plan erstellt.

 

Dezente Rinnenoptik und Belege verleihen Struktur

Die Rinnen wurden individuell geplant und hergestellt. So kamen beispielsweise radiale Schlitzrinnen zum Einsatz, von denen an der Oberfläche nur ein schmaler Schlitz sichtbar bleibt. Die Entwässerungsleistung der Rinne, die vom Entwässerungsquerschnitt des Rinnenkörpers im Untergrund abhängig ist, wurde entsprechend ausgelegt. Gleichzeitig trennen diese Schlitzrinnen unterschiedliche Belagsarten wie beispielsweise Areale aus Gussasphalt und Plattenbelag voneinander. Damit wird die Oberfläche dem Bauwerk angepasst optisch gegliedert.

Für die Entwässerung der Freiflächen wurden insgesamt über 200 Meter radiale Schlitzrinnen aus Edelstahl eingebaut. Sogar die Einlaufkästen wurden speziell für dieses Bauvorhaben entwickelt und hergestellt. Es handelt sich dabei um runde Einlaufkastenaufsätze. Die Oberfläche innerhalb des umlaufenden Schlitzes, mit dem entsprechenden Belag gefüllt, wird so zum gestalterischen Element. Das gesamte Entwässerungssystem wurde damit komplett einheitlich gestaltet. Entlang der Fassaden kamen Faserfix KS Rinnen mit eleganten Längsstabrosten aus Edelstahl zum Einsatz. Die Fassadenentwässerung stellt aufgrund der Verwendung von Reinigungsmitteln besondere Anforderung an die Beständigkeit. Mit der Materialwahl Edelstahl wurde ein korrosionsbeständiger Werkstoff genutzt, der dauerhaft elegante Rinnen und Abdeckungen garantiert. Klares Fazit: Die „Welle ist eine runde Sache!“

 

Hauraton GmbH & Co. KG

www.hauraton.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2018

Hauraton: Schlitzrinnensortiment zur Entwässerung

www.hauraton.de Bei der Suche nach Entwässerungslösungen für Plätze und Flächen im Umfeld architektonisch anspruchsvoller Bereiche verlangen Planer immer stärker nach optisch hochwertigen...

mehr
Ausgabe 08/2020

Ökologisch entwässern und gestalten

Vereint: Freiflächengestaltung und Grundwasserschutz

Im ACO Drain System ersetzt der Schlitzrahmen aus Edelstahl, wahlweise auch in Stahl verzinkt, den Rost und bildet eine klare, jedoch unauffällige Fuge in der Fläche. Die Seal in Technologie besteht...

mehr
Ausgabe 11-12/2023

Rinne für Schwerlastbereiche

Massive Rinnen-Power aus Gusseisen und Kunststoff

Die Recyfix Monotec Ultra ist vielseitig: leicht durch ihr bruchsicheres Rinnenunterteil aus recycelbarem Kunststoff, stark durch ihr Blockoberteil aus Gusseisen – und clever in ihrer Machart, die...

mehr
Ausgabe 1-2/2023

Schlitzrinnen für Eurofighter

Streckenentwässerung am NATO-Fliegerhorst Wittmundhafen
Da die Rinnen nicht in Ortbeton versetzt sind, k?nnen diese auch ? solange diese noch nicht komplett verbaut sind - problemlos getauscht werden.

In Niedersachsen zwischen Wittmund und Aurich bei Webershausen liegt der NATO-Flugplatz Wittmundhafen. Der Fliegerhorst, der dort seinen Ursprung im Jahr 1911 als Landeplatz für Luftschiffe fand, war...

mehr
Ausgabe 01-02/2024

Rinnen mit Stil für Bad Vilbel

Wie Entwässerungssysteme extravagante Architektur unterstreichen
Die neugebaute Stadthalle in Bad Vilbel wurde von Hauraton mit einem ma?gefertigten Entw?sserungssystem ausgestattet.

Das Detail schärft das Gesamtbild – und sorgt für wichtige Effekte. So verhält es sich auch bei Entwässerungsrinnen. Sie stellen bei großen Architektur­vorhaben ein meist unauffälliges Element...

mehr