Deutschland im Investitionsstau

Ich möchte mich Ihnen als neuer Chefredakteur des tHIS-Magazins kurz vorstellen: Mein Name ist Eugen Schmitz. Ich bin seit nun über 30 Jahren Journalist mit den Themenschwerpunkten Technik und Nutzwert. Mit diesem Hintergrund fand ich die Auswertung einer deutschlandweit durchgeführten Umfrage besonders interessant, die Prof. Dr. Renate Köcher, Chefin des Instituts für Demoskopie Allensbach, anlässlich des Tags der Deutschen Bauindustrie Anfang Juni in Berlin vorstellte.

Die Umfrage zum Thema „Deutschland im Investitionsstau“ hat es in sich. Denn sie zeigt nicht nur, dass mit 93 % der weitaus größte Teil der Bevölkerung erkannt hat, dass ein „weiter so“ nicht geht: für 59 % sind Investitionen zur Pflege und Reparatur der vorhandenen Infrastruktur unabdingbar, weitere 34 % halten darüber hinaus zusätzliche größere Maßnahmen für erforderlich.

Die Studie zeigt auch, dass die Bürger immer mehr das Vertrauen in den Staat verlieren, Investitionen reibungslos zu realisieren. 55 % meinen, dass es inzwischen schwer geworden sei, Großprojekte umzusetzen, 77 % gehen davon aus, das Großprojekte stets deutlich teurer werden und deutlich später fertig gestellt werden als ursprünglich geplant.

Und nur 10 % trauen dem Staat zu, Großprojekte besser zu organisieren als die freie Wirtschaft. Knapp die Hälfte (48 %) vertraut da lieber privaten Bauunternehmen.

Das schwindende Vertrauen der Bevölkerung geht einher mit dem Verrotten des Volksvermögens: Unsere Infrastruktur verfällt schneller, als derzeit repariert wird. Und auch die Energiewende tritt auf der Stelle.

Wie geht es weiter mit Stromnetz, Straßennetz und Kanalisation? Fragen, die nur die Politik beantworten kann, und die wir deshalb hiermit den Politikern stellen. Wie diese Antworten ausfallen, und ob sich die Parteien mal wieder vor klaren Aussagen drücken, verraten wir Ihnen im nächsten Heft.

Bis etwas geschieht, bis wirksame Maßnahmen entschieden und umgesetzt werden, wird es allerdings deutlich länger dauern.

Die Mehrheit der Deutschen ist überzeugt: In Deutschland wird zu wenig in die Infrastruktur investiert
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2013 Parteien zur Bundestagswahl

Deutschland im Investitionsstau

Selten war sich Deutschland so einig: Schlecht sieht es aus um unsere Infrastruktur. Straßen und Schienen, Brücken und Kanäle, teilweise auch die Schulen verfallen schneller, als saniert und...

mehr
Ausgabe 06/2015 PROZESSE

Wolff & Müller ist „Bauunternehmen des Jahres 2015“

Düsseldorf, Rheinterrassen: Im Rahmen einer Fachtagung übergab Ehrengast Michael Groschek, Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, die...

mehr
Bauunternehmen des Jahres 2015

Wolff & Müller ist „Bauunternehmen des Jahres 2015“

Im Rahmen einer Fachtagung in den Düsseldorfer Rheinterrassen übergab Ehrengast Michael Groschek, Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, die...

mehr

Tag der kommunalen Infrastruktur: Kommunen als Rückgrat der Wirtschaft stärken

Finanzierungsalternativen entwickeln und den Infrastrukturpakt für Deutschland schließen

„Lange haben wir nur die großen Investitionslücken im Bereich der Verkehrsinfrastruktur auf Bundesebene im Fokus gehabt. Dabei haben wir zu wenig wahrgenommen, dass sich mittlerweile auch in den...

mehr
Ausgabe 01-02/2024

2024

Ein neues Jahr: Für die THIS bringt der aktuelle Jahreswechsel gleich mehrere Veränderungen mit sich – auch in der Redaktion. Zum einen ist Sarah Render, langjährige THIS-Redakteurin, auf die...

mehr