Das Steildach-Netzwerk wächst weiter

Plattform Dachkult begrüßt neue Mitglieder

Mit der Eternit GmbH und der Prefa GmbH schlossen sich zwei neue Partner jetzt dem Dachkult an. Damit wächst die Mitgliederzahl auf derzeit insgesamt 19. Erfolgreich soll zudem der Rooftop Talk fortgesetzt werden.

Gleich zu Jahresbeginn begrüßt Dachkult zwei neue Mitgliedsunternehmen in ihren Reihen. Mit dem Faserzementplatten-Hersteller Eternit GmbH und dem Aluminiumdach-Spezialisten Prefa GmbH haben sich zwei weitere bedeutende Marken der Steildach-Branche der Plattform angeschlossen. Insgesamt engagieren sich damit nun schon 19 deutsche und internationale Hersteller für Dachkult. Zusätzliche Unterstützung leistet der Bundesverband der deutschen Ziegelindustrie e.V. seit Januar 2019 in Form einer Fördermitgliedschaft.

Gemeinsam sollen nun weitere Facetten des Steildachs als vielfältiges architektonisches Gestaltungselement aufgezeigt werden. „Wir freuen uns sehr, Eternit und Prefa als neue Mitglieder gewonnen zu haben“, berichtet Dachkult-Sprecher Klaus H. Niemann. „Mit jedem neuen Partner gewinnen wir weitere Kompetenz hinzu und werden gemeinsam immer schlagkräftiger.“ Für Dachkult läuft es derweil auch online richtig gut: Mehr als 2.600 Facebook-Fans auf dem Profil für die Zielgruppe Architekten belegen das große Interesse an kreativen und ausdrucksstarken Steildach-Lösungen.

 

Erfolgreiche Fortsetzung der Rooftop Talks

Auch in 2019 wird Dachkult auf einen zielgruppenübergreifenden Mix aus digitalen und analogen Maßnahmen setzen. Den Auftakt machte der zweite Rooftop Talk für Architekten, der am 28. Januar im Kollhof-Hochhaus mit Blick auf die Dächer Berlins stattfand und komplett ausgebucht war. Das abendfüllende Thema war die skulpturale Typologie des Steildachs, zudem die Architekten Sonja Nagel von Amunt Architekten und Martin Fröhlich von AFF Architekten die Zuhörer mit auf eine ganz persönliche Reise genommen haben.

Beim anschließenden Get-Together gab es ausreichend Gelegenheit, sich mit Kollegen und Partnern aus der Industrie auszutauschen. Der nächste Termin steht auch schon fest: Am 18. März bietet das Haus der Musiker auf der Museumsinsel Hombroich bei Düsseldorf der Veranstaltung das nächste, außergewöhnliche Dach über dem Kopf, wenn der Architekt Professor Gerhard Kalhöfer über seine Erfahrungen mit dem Steildach referiert.

Initiative „Pro Steildach“

www.dachkult.de

x