DEUTSCHER ASPHALTVERBAND DAV

DAV-Informationsveranstaltung: Asphaltanwendungen in der Praxis

Der Deutsche Asphaltverband (DAV) e.V. setzt im März und April seine Informationsveranstaltungsreihe für Vertreter von Ingenieurbüros, Kommunen und Gemeinden fort. Wie schon bei den vorangegangenen Staffeln stehen die Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen unter dem Motto „Asphaltanwendungen in der Praxis“. Ziel ist es, praktische Tipps für die Planung und die Ausführung von Asphaltarbeiten zu geben. Die für die Teilnehmer kostenlosen Tagungen finden im Frühjahr in Potsdam (20.3), München (8.4.), Hofheim/Taunus (22.4.) und Hannover (25.4.) statt.

Eine gute Infrastruktur ist der Garant für unseren Wohlstand. Straßen aus Asphalt leisten hier einen wichtigen Beitrag. Sie sind dauerhafte Bauwerke, die bei richtiger Planung, Konzeption, Ausführung und Erhaltung dem Verkehr über viele Jahre standhalten. Wie aber kann die Dauerhaftigkeit von Verkehrsflächen gewährleistet werden und welche Auswirkungen hat das Allgemeine Rundschreiben 11/2012 des Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) auf den kommunalen Straßenbau? Diesen Fragen geht der Vortrag „Dauerhaftigkeit von Asphalt – Neue Entwicklungen“ nach.

Beim Bau von Radverkehrsanlagen sind einige Besonderheiten zu beachten. Dies betrifft vor allem die Asphaltmischgutauswahl oder die eingesetzten Einbaumaschinen. Aber auch bei den baulichen Erhaltungsmaßnahmen gilt es Besonderheiten zu beachten. In „Radwege aus Asphalt“ wird der neue DAV-Leitfaden vorgestellt, der sämtliche Bereiche, die beim Bau von Radverkehrsanlagen zu beachten sind, beinhaltet.

Deckschichten aus Splittmastixasphalt sind besonders standfest und dauerhaft. Sie haben sich auf Verkehrsflächen mit höchster Beanspruchung aus Verkehr und Klima hervorragend bewährt. Welche Möglichkeiten sich hieraus auf die Anwendung im kommunalen Bereich ergeben, durchleuchtet der Vortrag „Splittmastixasphalt im kommunalen Bereich“.

Besondere Bedeutung kommt im Asphalt dem Bindemittel Bitumen zu. Aber was ist Bitumen eigentlich genau? Dieser und weiteren Fragen geht der Vortrag „Bitumen – Einfach komplex“ auf den Grund. Für dieses Thema hat sich der DAV die Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft der Bitumen-Industrie e.V. (ARBIT) gesichert. Ziel des ARBIT-Vortrages ist es, einen Überblick über die Vielseitigkeit des Bindemittels zu geben und das Prinzip einfacher und komplexer Bindemittel verständlich zu erläutern. Dabei sollen aber auch aktuelle Fragen, wie beispielsweise Prüfverfahren für Bitumen im Fokus stehen. Welche Randbedingungen müssen hierfür erfüllt werden und wo liegen die Grenzen der Prüfungen?

Als Vortragende konnten kompetente Vertreter aus Forschung und Praxis gewonnen werden. Je nach Veranstaltungsort kommen teilweise unterschiedliche Referenten zum Einsatz. Nähere Informationen zu den Veranstaltungen des DAV im Herbst sowie zu den einzelnen Referenten finden Sie im Internet unter www.asphaltberatung.de , innerhalb der Rubrik Termine. Hier besteht auch die Möglichkeit, sich online für die kostenfreie Teilnahme anzumelden.

 

Weitere Informationen:

Im Internet unter www.asphaltberatung.de

x

Thematisch passende Artikel:

DAV-Informationsveranstaltung

Asphaltanwendungen in der Praxis

Der Deutsche Asphaltverband (DAV) e.V. setzt im März und April seine Informationsveranstaltungsreihe für Vertreter von Ingenieurbüros, Kommunen und Gemeinden fort. Auch die mittlerweile neunte...

mehr
Informationsveranstaltungen

Asphaltanwendungen in der Praxis

Der Deutsche Asphaltverband (DAV) e.V. setzt im Oktober und November seine Informationsveranstaltungsreihe für Vertreter von Ingenieurbüros, Kommunen und Gemeinden fort. Wie schon bei den...

mehr
Ausgabe 11/2008

Die Asphalt+Bitumen Beratung stellt ihre Tätigkeit ein

Nach fünf erfolgreichen Jahren endet die Arbeit der Asphalt+Bitumen Beratung (A+BB) planmäßig am 31. Dezember 2008. Die Initiative wurde 2003 von der Arbeitsgemeinschaft der Bitumen-Industrie...

mehr
Ausgabe 7-8/2010 Internetseite rund um den Asphalt

Wieder aktuell: www.asphaltberatung.de

Online-Service steht wieder zur Verfügung

Die Internetseite www.asphaltberatung.de ist nach kompletter Überarbeitung nun wieder online verfügbar. Das einstige Portal der planmäßig ausgelaufenen Asphalt+Bitumen Beratung steht nach einer...

mehr

DAV gibt Ratschläge für den Einbau von Walzasphalt

Leitfaden überarbeitet

Der komplett überarbeitete Leitfaden ist als Arbeitshilfe für die Praxis auf der Baustelle gedacht. Im praktischen DIN A6-Format passt er in jede Tasche und kann so problemlos mitgeführt werden, um...

mehr