Coreum bietet weitere Seminare für Führungskräfte an

Seminar zum Thema Führung und Kommunikation

Die Coreum Akademie bietet zusammen mit dem erfahrenen Coach und Trainer Jasper Dehner von der dehner academy ein Seminar an, dass sich speziell an Personen aus dem gewerblichen Bereich richtet.

„Die Art der Kommunikation und der Zusammenarbeit beispielsweise in einem Bauunternehmen ist einfach anders als in einer Bank“ berichtet Japser Dehner direkt zu Beginn des Seminars.

Das Seminar fand erstmalig im Oktober 2021 statt. Die Teilnehmer kamen von Unternehmen aus den Bereichen Recycling, Abbruch, Industrie- und Gewerbebau sowie Handel mit Baumaschinen. Es war eine bunte Mischung aus erfahrenen und angehenden Führungskräften. Zunächst stand die Frage im Raum, mit welchen Herausforderungen die Teilnehmer bei ihrer täglichen Arbeit konfrontiert werden. Die Antworten bestätigten direkt die von Jasper Dehner zu Beginn getätigte Aussage. „Wir arbeiten mit Subunternehmern zusammen, deren Mitarbeiter nicht unsere Sprache sprechen. Trotzdem muss ich ihnen verständlich machen, was ich will“ berichtet Bruno Neudecker, Oberpolier von Schäfer III Bau. Zustimmendes Nicken, denn er ist nicht der Einzige in dieser Runde, der dieses Problem kennt. „In der Baubranche sieht man seine Mitarbeiter oft nur kurz am Morgen, bevor sie zur Baustelle fahren, und da muss alles geklärt werden“ weiß auch Cristina Deigert-Antal, Personalleitung und Prokuristin bei Antal Abbruch.

Also wie schaffe ich es eine gute Kommunikationskultur aufzubauen, wenn ich meine Mitarbeiter nur unregelmäßig sehe, sie teils nur per Handy erreichbar sind und es doch häufig Sprachbarrieren gibt? Und wie schaffe ich es besser auf sie und ihre aktuellen Bedürfnisse oder gar – teils privaten – Probleme einzugehen? All dies wurde im Seminar betrachtet.

Die Coreum Akademie ist bekannt für ihre Fahrertrainings, weitet aber kontinuierlich das Angebot aus. „Ziel ist es, Unternehmen aus unserer Branche ein breites Spektrum an Seminaren und Trainings anzubieten – vom Fahrer über den Techniker bis hin zur Führungskraft. Wir bieten die perfekte Infrastruktur, so bekommen die Teilnehmer bei uns alles aus einer Hand“ erklärt Andreas Gruber die Pläne der Coreum Akademie.

Für das Jahr 2022 ist viel geplant, unter anderem fünf neue Schulungen für Techniker rund um die Themen Hydraulik, Elektrik, Antriebs- und Motorentechnik. Zwei weitere Termine für das Seminar mit Jasper Dehner sind ebenfalls auf dem Plan. Eine Übersicht findet man online. Individuelle Trainings können jederzeit angefragt werden.

x

Thematisch passende Artikel:

BG-Schulung im Coreum

60 Minuten – so knapp ist das Zeitfenster für den Transport von hochwertigem Frischbeton. Berücksichtigt man durchschnittliche Verkehrsverhältnisse und die eng getakteten Abläufe auf Baustellen,...

mehr

Fischer Academy mit neuer Lernwelt

Mit dem breiten Schulungsangebot seiner Fischer Academy bringt der Befestigungsspezialist seit bald 40 Jahren Interessenten auf den neuesten Stand zu seinem aktuellem Produkt- und Anwendungsspektrum...

mehr

Coreum feiert Jubiläum

Besucht man in diesen Tagen das Coreum, kann man förmlich die Dynamik spüren, mit der es sich stetig weiterentwickelt. Viel hat sich in den ersten fünf Jahren getan. Welch einzigartige Technik-,...

mehr
Ausgabe 04/2019

„Wir wollen zeigen, wie spannend unsere Branche ist“

Coreum – Forum für Technologie und Innovation

THIS: Wir treffen uns hier im Coreum. Was ist die Idee hinter dem Coreum? Toni Kiesel: Coreum ist eine Plattform – vor allem für die Branchen, in denen und mit denen wir tätig sind. Es ist eine...

mehr

Coreum: Die Zukunft der Wiederverwertung

Schulungen, Trainings und Fachausstellungen zum Thema

Meist sprechen wir beim Thema Recycling von Glas, Papier, Plastik und Schrott. Eigentlich geht es jedoch um weit mehr Anwendungsbereiche wie zum Beispiel das Recyceln von Holz, Kompost, Buntmetallen,...

mehr