BAUMA 2016

Starke Impulse für eine starke Branche

Die Erwartungen im Vorfeld der BAUMA 2016 waren hoch – und wurden locker übertroffen. Rund 580.000 Besucher aus 200 Ländern kamen vom 11. bis 17. April auf das Messegelände nach München, über neun Prozent mehr als vor drei Jahren. Insgesamt 3.423 Aussteller – 1263 nationale und 2160 internationale Unternehmen – aus 58 Ländern präsentierten auf einer Rekordfläche von 605.000 Quadratmetern ihre neuesten Produkte, Weiterentwicklungen und Innovationen.

Impulse für Branchenwachstum

Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, ist begeistert: „Die Resonanz der Teilnehmer dieses Jahr ist unglaublich. Die Investitionsbereitschaft der Besucher war deutlich höher als erwartet. Viele Aussteller sprechen sogar von einer Rekordnachfrage auf der BAUMA 2016. Gerade vor dem Hintergrund der unsteten Zeiten ist das ein mehr als positives Signal.“

Die Leitmesse für Geschäftsabschlüsse

Dabei steht die BAUMA aber nicht nur für Rekordwerte bei Ausstellern, Besuchern und Fläche, sondern vor allem auch für ganz konkrete Geschäftsabschlüsse, wie Stefan Heissler, Mitglied des Direktoriums der Liebherr-International AG, bestätigt: „Die BAUMA 2016 war für Liebherr ein voller Erfolg. Wir haben zahlreiche Aufträge aus den unterschiedlichsten Märkten erhalten. In einigen Bereichen wurden unsere Erwartungen sogar übertroffen.“

Für Michael Heidemann, Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung bei Zeppelin, steht fest, „dass die BAUMA 2016 mal wieder allen gezeigt hat, dass sie völlig zu Recht Impulsgeber für Innovationen ist und ihrem Anspruch, eine Leitmesse zu sein, gerecht wird.“

Eine Einschätzung, der sich Jürgen und Stefan Wirtgen, Geschäftsführende Gesellschafter bei der Wirtgen Group, nur anschließen können: „Die BAUMA ist als Leitmesse seit jeher der Gradmesser der Branche und hatte von Anfang an eine ganz besondere Bedeutung für unser Unternehmen. Unser diesjähriger BAUMA-Auftritt ist der bislang erfolgreichste in der Unternehmensgeschichte.“

Qualitativ hochwertige Fachbesucher aus aller Welt

Ohne jeden Zweifel ist diese 31. Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte der Branchenprimus. Alexander Schwörer, Geschäftsführer bei Peri, bestätigt: „Die BAUMA 2016 war für uns ein großer Erfolg, wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz und mit der hohen Qualität der Fachbesucher.“

Die nächste BAUMA findet von 8. bis 14. April 2019 in München statt.

Messe München

www.bauma.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2016

Der Herzschlag der Branche: bauma 2016

Wer einmal da war, kommt wieder: Die Weltleitmesse Bauma 2016 ist der Pflichttermin des Jahres, da sie als einzige Fachmesse der Welt die gesamte Breite und Tiefe der Baumaschinenbranche vereint. Auf...

mehr
Ausgabe 09/2010

bauma markiert Trendwende

Schlussbericht bauma 2010

„Die Stimmung zeigt, dass der Konjunktur-Tiefpunkt in Europa überwunden ist. Es gibt wieder viel Zuversicht. Natürlich fehlten den Ausstellern anfangs viele Kunden aus Asien und Amerika – in der...

mehr
Ausgabe 09/2010

bauma markiert Trendwende

Schlussbericht bauma 2010

„Die Stimmung zeigt, dass der Konjunktur-Tiefpunkt in Europa überwunden ist. Es gibt wieder viel Zuversicht. Natürlich fehlten den Ausstellern anfangs viele Kunden aus Asien und Amerika – in der...

mehr

bauma 2013: Baumaschinen-Branche bleibt optimistisch

Weitere Informationen unter www.bauma.de Auch im Jahr 2012 geht die Bau- und Baustoffmaschinenbranche von einem moderaten Wachstum aus. Laut Angaben des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau...

mehr
Ausgabe 05/2019

Besucherrekord aufgestellt

Mehr als 620.000 Gäste bei der diesjährigen Bauma

Schon eine Stunde vor dem Einlass bildeten sich bereits lange Schlangen vor den Drehkreuzen. Tausende erwartungsfrohe Besucher warteten, bis endlich der ersehnte Gong zu hören war: denn dann durften...

mehr