Auf die Spitze getrieben

Rollsdorfer Kläranlage wird ausgebaut

Kostenerwägungen spielen in der Arbeitsvorbereitung von Baustellen eine wachsende Rolle. Die Wahl der Methode, die das beste Kosten/Nutzen-Ergebnis zeitigt, wird mit zunehmender Komplexität der Baustellen immer schwieriger. Die Erweiterung der Kläranlage Rollsdorf ist so ein Fall: Auf der Rundspitze eines bestehenden Faulturms sollte eine Erweiterung angebaut werden – unter Einhaltung strengster Vorgaben. Betonarbeiten dieser Art können sehr aufwändig werden.

Der Abwasserverband Eisleben beauftragte die beton & rohrbau C.-F. Thymian GmbH & Co. KG (Niederlassung Halle), mehrere Erweiterungsbauten für die Kläranlage Rollsdorf zu errichten. Diese sollte für 6,1 Millionen Euro für 65 000 Einwohner ausgebaut werden. Die Erdarbeiten begannen Anfang 2010, die Rohbauarbeiten im April 2010. Just im April 2011 wurden diese erfolgreich abgeschlossen; ab Herbst 2011 schon soll die neue Anlage in Betrieb gehen.


Auswahl von Rüstung und Schalung

Die Fundamente, Wände und Decken für die Betriebsgebäude wurden schnell, problemlos und effizient mit der Logo.3 Systemschalung von Paschal erstellt. Hierbei wurde Beton der Klasse C 30/37 verwendet.

Die eigentliche Herausforderung auf dieser Baustelle bestand darin, auf der Rundspitze des Faulturms in 13 m Höhe einen überkragenden Schlammtisch zu erstellen, der 3,30 m breit ist, 4,01 m lang und 20 cm dicke Wände hat.

Sollte ein Traggerüst montiert oder eine andere Lösung gefunden werden?
Traggerüste haben den Vorteil der hohen Belastbarkeit, und auch die Arbeitsfläche wäre gut erweiterungsfähig. Auch ein Ausschalen des Schlammtisches wäre problemlos. Andererseits erfordert ein Traggerüst einen stabilen Untergrund oder gar ein Fundament, da ansonsten Setzungen auftreten können. Auch findet jeder Quadratmeter, der oben auf der Arbeitsfläche gebraucht wird, auf dem Boden sein Platz forderndes Äquivalent. Hinzu fließen Aussteifungen, die zahlreichen sicherheitstechnischen Anschlüsse an den Bestand sowie letztlich der hohe Materialwert des Gerüstes in die Kostenberechnungen mit ein.

Eine kleine, fest montierte Arbeitsebene auf dem Turm, die über ein kleines Treppengerüst erreichbar ist, benötigt dagegen nur einen Bruchteil der Fläche am Boden, ebenso ist die Anzahl der Anschlüsse an den Bestand erheblich kleiner. Der Nachteil dieser Fläche sind die geringere Belastbarkeit sowie die Montage- und Demontagearbeiten.

Berücksichtigt musste auch werden, dass die Wandung des Faulturmes nicht durchbohrt werden durfte. Die Betonierarbeiten in den Dachschrägen erforderten zudem zwei Höhentakte; Auf- und Abtriebskräfte durften nicht vernachlässigt werden. Aufgrund der unterschiedlichen Dachneigungen musste die Schalung zudem ungewöhnlich anpassungsfähig sein.


Effizienz

Letztlich fand man den effizientesten, weil kostengünstigsten wie schnellsten Weg:

n Es wurde eine Arbeitsfläche angelegt, die etwa ein Drittel des Umfangs an der Dachtraufe maß, und die fest mit dem Faulturm verbunden war. Große, 4,0 m ausladende Kragstützen leiteten die Last ab; die Verankerungen erfolgten mit Klebeanker. Ein leichter Treppenturm sorgte für den Zugang.
n Für die Schalarbeiten wurde ebenfalls die Logo.3-Systemschalung verwendet. Aufgrund ihrer baustellenfreundlichen Elementesortierung ist sie besonders für dieses Vorhaben geeignet. Bei Elementhöhen von 340, 270 und 240 cm wurden Elementbreiten von 90, 75, und 50 cm eingesetzt.

Bauleiter Thomas Polzer und Polier Maik Jenkel von der beton & rohrbau zeigten sich mit den Ergebnissen sehr zufrieden. n

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2014 SCHALUNGSEINSATZ IN SAUDI-ARABIEN

Neubau einer großen Kläranlage

Das Projekt wird mit 300 Millionen Riyal (61 Millionen Euro) veranschlagt. Es ist die größte geplante Kläranlage in ganz Saudi-Arabien. Die beauftragte Firma SysTech (Filiale Riyadh) startete im...

mehr
Ausgabe 02/2018

Ein Schritt näher in Richtung energieautarke Kläranlage

Das Huber CarbonWin - Verfahren

Bei der ordnungsgemäßen Stabilisierung und Entsorgung von Klärschlamm [1] unterscheidet man grundsätzlich zwischen der gemeinsamen aeroben Schlammstabilisierung, bei der die Stabilisierung des...

mehr
Ausgabe 05/2017

Schlamm und Kosten reduziert

Massive Einsparung bei Deponiekosten

Ein wesentlicher Vorteil in der gefundenen Klärlösung bestand darin, dass das System den in der Anlage anfallenden Schlamm um fast die Hälfte reduziert, was zu massiven Einsparungen bei den...

mehr
Ausgabe 01/2012

TTR-Rundschalung für Kläranlagen-Erweiterung

Schneller Rundschalen in Arabien

An der Bohrstelle Nr. 7 in der Nähe des saudi-arabischen Fischerdörfchens Dammam am arabischen Golf änderte sich am 4. März 1938 das Schicksal des ganzen Landes und womöglich der Welt: Es wurde...

mehr
Ausgabe 04/2020

Abbruch einer Kläranlage

IJ Lynn setzt auf Epiroc
Die MG-Greifer als Anbauger?te f?r Bagger sind besonders robust konstruiert.

Für den Kauf des Epiroc MG 1500 Multigreifers und MB 1650 Abbruchhammers sprachen vor allem die Leistungsfähigkeit der Maschinen in Kombination mit dem zuverlässigen Service und Support des lokalen...

mehr