Asset Valuator zeigt den Preis

Ritchie Bros. bietet kostenloses Service Tool

Der Asset Valuator bietet eine verlässliche und schnelle Übersicht zu den Marktpreisen gebrauchter Baumaschinen. Das leicht bedienbare Online-Tool berücksichtigt Millionen von Verkaufspreisen – und ist dabei noch gratis.

Ein 20-Tonnen-Bagger mit 8.000 Betriebsstunden auf dem Zähler. Der acht Jahre alte Kompaktlader, der nicht mehr im Einsatz ist. Oder die Sattelzugmaschine, die ersetzt werden muss. Was sind diese Maschinen heute wert? Da die Produktivität in der Branche einen nie dagewesenen Höchststand erreicht hat und die Vorlaufzeiten für neue Maschinen lang sind, ist es für viele Unternehmen derzeit schwierig, kalkulierte Entscheidungen zum Kauf oder Verkauf von Maschinen zu treffen. Ritchie Bros. bietet Eigentümern und Managern von Maschinen und Anlagen mit dem Asset Valuator hier eine praxisnahe Hilfestellung.

Johan Lustig, Ritchie Bros. Product Manager Business Intelligence and Valuation Services, erläutert die Vorzüge des kostenlosen Online-Werkzeugs: „Das Besondere an diesem Tool ist, dass die Benutzer sofort Zugriff auf echte Zahlen haben: Zur Berechnung nutzt es Millionen von Transaktionen, die über Ritchie Bros. abgewickelt wurden. Der Algorithmus liefert damit eine gute Preisschätzung, die als Entscheidungsbasis über Kauf oder Verkauf einer Maschine dienen kann.“

 

Mit Daten punkten

Betriebe hatten im Jahr 2021 eine anhaltend starke Auslastung. Entsprechend hoch war der Bedarf an Maschinen. Eine Anfang 2021 von Ritchie Bros. durchgeführte Marktumfrage unter Bauunternehmen ergab, dass 72 Prozent der Befragten ihren Maschinenpark erweitern wollten. Mehr als 90 Prozent gaben an, ältere Maschinen ersetzen zu müssen. Auf den Online-Auktionen und -Marktplätzen von Ritchie Bros. lagen die Preise für Baumaschinen dann auch zwischen 10 bis 15 Prozent über den Durchschnittspreisen des letzten Jahres. Es ist folglich keine Überraschung, dass Unternehmer und Entscheider ihren Fuhrpark anpassen wollen und Daten und Werkzeuge benötigen, um gute Entscheidungen zu treffen.

 

Einfache Bedienung

Der Asset Valuator greift auf verschiedene Daten zu: die Ritchie Bros. Auktionen, aber auch von IronPlanet, Marketplace-E und Mascus. Anhand von Millionen bereits verkaufter Artikel berechnet der Algorithmus die Durchschnittspreise und schätzt den Wert einer Maschine.  Nach der Anmeldung bei Ritchie Bros. Asset Valuator können registrierte Benutzer die Datenbank nach Marke, Modell, Alter, Betriebsstunden, Kilometerstand und mehr durchsuchen. Für eine noch detailliertere Suche können benutzerdefinierte Suchabfragen nach Region, Land und Vertriebskanal durchgeführt werden. Auch ein Vergleich aktueller Preise mit solchen, die bis zu zwei Jahre zurückliegen – also vor den pandemischen Preisänderungen – ist möglich. Ein praktischer Währungsrechner hilft dabei, Marktwerte in andere Währungen zu übertragen.

 

Die Spitze des Eisbergs

Der Asset Valuator ist nur die Spitze des Eisbergs im Ritchie Bros. Inventory Management System (IMS). Mit dem Ritchie Bros. Asset Solutions haben Nutzer zudem die Möglichkeit, ihre Maschinen und Ausrüstungsgegenstände mit Echtzeit-Marktbewertungen hochzuladen. Das webbasierte Softwaretool, das auch mobil optimiert arbeitet, ermöglicht es den Besitzern, ihr Angebot online zu verfolgen und ganz einfach über verschiedene Kanäle zu veräußern.

Ritchie Bros. Deutschland GmbH

www.rbauction.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2016-04

Ritchie Bros. übernimmt Mascus

Ritchie Bros. Auctioneers Incorporated, der weltweit größte Industrie-Auktionator, freut sich, die Übernahme von Mascus International Holding BV („Mascus“) bekannt geben zu dürfen, einen global...

mehr
Ausgabe 2021-04

Ein virtueller Händedruck

Gebrauchtmaschinen sicher im Internet verkaufen

Der Gebrauchtmaschinenmarkt ist online angekommen: Hier stehen Angebot und Nachfrage einem maximal großen Kreis an Interessenten offen. Ritchie Bros. hat sich zur weltweit agierenden...

mehr

Die Ritchie Bros. Weihnachtsauktion

Weihnachtsshopping mal anders

Es weihnachtet sehr Weihnachten steht vor der Tür und Sie haben noch keine Geschenke? Oder wollten Sie schon immer einmal den Münchner Christkindlmarkt besuchen? Verbinden Sie doch einfach beides...

mehr
Ausgabe 2021-08

„Wir bieten unseren Kunden ein glokales Rundum-Service-Paket“

Größter Auktionator für Baumaschinen und Landtechnik

E-Commerce ist längst im Gebrauchtmaschinen-Verkauf angekommen. Das spürt auch der weltweit größte Auktionator Ritchie Bros. War es vor einiger Zeit noch undenkbar, Industriegüter im Internet zu...

mehr

„Dekarbonisierung ist keine Frage des Wollens, sondern des Müssens“

Ritchie Bros. Branchentreff

Die Baubranche steht am Scheideweg: Während der Investitionshochlauf da und die Nachfrage anhaltend stark ist, wirken sich Faktoren wie Materialmangel und die Rohstoffpreise eher dämpfend aus....

mehr