Asset Valuator zeigt den Preis

Ritchie Bros. bietet kostenloses Service Tool

Der Asset Valuator bietet eine verlässliche und schnelle Übersicht zu den Marktpreisen gebrauchter Baumaschinen. Das leicht bedienbare Online-Tool berücksichtigt Millionen von Verkaufspreisen – und ist dabei noch gratis.

Ein 20-Tonnen-Bagger mit 8.000 Betriebsstunden auf dem Zähler. Der acht Jahre alte Kompaktlader, der nicht mehr im Einsatz ist. Oder die Sattelzugmaschine, die ersetzt werden muss. Was sind diese Maschinen heute wert? Da die Produktivität in der Branche einen nie dagewesenen Höchststand erreicht hat und die Vorlaufzeiten für neue Maschinen lang sind, ist es für viele Unternehmen derzeit schwierig, kalkulierte Entscheidungen zum Kauf oder Verkauf von Maschinen zu treffen. Ritchie Bros. bietet Eigentümern und Managern von Maschinen und Anlagen mit dem Asset Valuator hier eine praxisnahe Hilfestellung.

Johan Lustig, Ritchie Bros. Product Manager Business Intelligence and Valuation Services, erläutert die Vorzüge des kostenlosen Online-Werkzeugs: „Das Besondere an diesem Tool ist, dass die Benutzer sofort Zugriff auf echte Zahlen haben: Zur Berechnung nutzt es Millionen von Transaktionen, die über Ritchie Bros. abgewickelt wurden. Der Algorithmus liefert damit eine gute Preisschätzung, die als Entscheidungsbasis über Kauf oder Verkauf einer Maschine dienen kann.“

 

Mit Daten punkten

Betriebe hatten im Jahr 2021 eine anhaltend starke Auslastung. Entsprechend hoch war der Bedarf an Maschinen. Eine Anfang 2021 von Ritchie Bros. durchgeführte Marktumfrage unter Bauunternehmen ergab, dass 72 Prozent der Befragten ihren Maschinenpark erweitern wollten. Mehr als 90 Prozent gaben an, ältere Maschinen ersetzen zu müssen. Auf den Online-Auktionen und -Marktplätzen von Ritchie Bros. lagen die Preise für Baumaschinen dann auch zwischen 10 bis 15 Prozent über den Durchschnittspreisen des letzten Jahres. Es ist folglich keine Überraschung, dass Unternehmer und Entscheider ihren Fuhrpark anpassen wollen und Daten und Werkzeuge benötigen, um gute Entscheidungen zu treffen.

 

Einfache Bedienung

Der Asset Valuator greift auf verschiedene Daten zu: die Ritchie Bros. Auktionen, aber auch von IronPlanet, Marketplace-E und Mascus. Anhand von Millionen bereits verkaufter Artikel berechnet der Algorithmus die Durchschnittspreise und schätzt den Wert einer Maschine.  Nach der Anmeldung bei Ritchie Bros. Asset Valuator können registrierte Benutzer die Datenbank nach Marke, Modell, Alter, Betriebsstunden, Kilometerstand und mehr durchsuchen. Für eine noch detailliertere Suche können benutzerdefinierte Suchabfragen nach Region, Land und Vertriebskanal durchgeführt werden. Auch ein Vergleich aktueller Preise mit solchen, die bis zu zwei Jahre zurückliegen – also vor den pandemischen Preisänderungen – ist möglich. Ein praktischer Währungsrechner hilft dabei, Marktwerte in andere Währungen zu übertragen.

 

Die Spitze des Eisbergs

Der Asset Valuator ist nur die Spitze des Eisbergs im Ritchie Bros. Inventory Management System (IMS). Mit dem Ritchie Bros. Asset Solutions haben Nutzer zudem die Möglichkeit, ihre Maschinen und Ausrüstungsgegenstände mit Echtzeit-Marktbewertungen hochzuladen. Das webbasierte Softwaretool, das auch mobil optimiert arbeitet, ermöglicht es den Besitzern, ihr Angebot online zu verfolgen und ganz einfach über verschiedene Kanäle zu veräußern.

Ritchie Bros. Deutschland GmbH

www.rbauction.de

x

Thematisch passende Artikel:

GEBRAUCHTMASCHINEN

Die Ritchie Bros. Weihnachtsauktion

Weihnachtsshopping mal anders

Es weihnachtet sehr Weihnachten steht vor der Tür und Sie haben noch keine Geschenke? Oder wollten Sie schon immer einmal den Münchner Christkindlmarkt besuchen? Verbinden Sie doch einfach beides...

mehr
Ausgabe 10/2023

Startpunkt für Handel mit Gebrauchtmaschinen

Ritchie Bros. transformiert zu ganzheitlichem Dienstleister
Der Ritchie Bros. Auktionsyard in Meppen

Maschinen verauktionieren? Für manche mit viel Unsicherheit verbunden. Schließlich will man nicht unter Wert verkaufen oder über Wert bezahlen. Ritchie Bros. setzt dort an, wo sich Unternehmen...

mehr
Ausgabe 04/2016

Ritchie Bros. übernimmt Mascus

Ritchie Bros. Auctioneers Incorporated, der weltweit größte Industrie-Auktionator, freut sich, die Übernahme von Mascus International Holding BV („Mascus“) bekannt geben zu dürfen, einen global...

mehr
Ausgabe 04/2022

Neuer Standort für Ritchie Bros.

www.rbauction.de Der Ersatz oder die Entsorgung schwerer Maschinen könnte eine entmutigende Aufgabe sein, doch Ritchie Bros. sorgt vor: Eine weitere Niederlassung in Wackersdorf bietet Unternehmen...

mehr
Ausgabe 08/2021

„Wir bieten unseren Kunden ein glokales Rundum-Service-Paket“

Größter Auktionator für Baumaschinen und Landtechnik
Als Regional Sales Manager bei Ritchie Bros. Deutschland leitet Mattias Ressel den Vertrieb der Baumaschinen- und Nutzfahrzeugsparte in der DACH-Region und treibt deren Ausbau aktiv voran. Er verantwortet die operative und strategische Ausrichtung des Ver

E-Commerce ist längst im Gebrauchtmaschinen-Verkauf angekommen. Das spürt auch der weltweit größte Auktionator Ritchie Bros. War es vor einiger Zeit noch undenkbar, Industriegüter im Internet zu...

mehr