Ammann unterstützt Stöffelpark

Zwei Rüttelplatten für den guten Zweck

Vor über 100 Jahren startete am Stöffel im Westerwald der Abbau des vulkanischen Gesteins Basalt. Zu Schotter verarbeitet fand der Basalt vor allem im Straßen- und Gleisbau Verwendung. Doch die „große Zeit“ des Stöffels ist vorbei. Der Markt verlangt eine andere Qualität. Seit den 1990er Jahren stehen Betrieb und Förderbänder still.

Statt das triste Dasein einer Industrieruine zu fristen, ist der ehemalige Steinbruch heute lebendiger denn je; er ist begehrte Veranstaltungs-Location und vitaler Begegnungsort für alle, die sich für Industrie- und Erdgeschichte interessieren. Die Gäste erleben im Stöffel-Park eine „Zeitreise“ zwischen Förderbändern, Brechern und alter Schmiede.


Park wird zur Musterbaustelle

Der Schweizer Baumaschinenhersteller Ammann hat bereits vor Jahren den Stöffel-Park und seine Einzigartigkeit für sich entdeckt. Erstmals kam das Unternehmen 2013 auf das Gelände des stillgelegten Steinbruchs im Westerwald. Ammann lud seine Vertriebspartner auf den Stöffel ein, um diesen - vor schroffer Industriekulisse - die Firmenneuheiten in Aktion vorzuführen. In Abstimmung mit dem Betreiber mauserte sich die Live-Demo der Straßenfertiger und Verdichtungsmaschinen zu einem „Infrastrukturprojekt“. Die steile Zufahrtsstraße ramponiert vom Schwerlastverkehr langer Bergbaujahre, wurde zur Muster-Baustelle. Seither erreichen Besucher den Stöffel-Park über eine ebene, sichere und perfekt asphaltierte Zufahrt.


Livevorführungen

Im zurückliegenden Frühjahr, nur wenige Wochen vor der Messe Bauma, hatte Ammann erneut in den Stöffel-Park geladen – und wieder kamen Vertriebspartner aus ganz Europa in den Westerwald. Wieder hatte sich Ammann vorgenommen, die Leistung neuer Straßenfertiger, Walzen und Rüttelplatten live zu zeigen; und so asphaltierte Ammann, selbstverständlich auch diesmal auf eigene Rechnung, die Parkfläche zwischen Besucherzentrum und historischer Werkstatt. Die schlaglöchrige und marode Betonfläche wich einer sicheren und komfortablen Asphaltdecke.


APF 15/40 und APR 22/40

Nun hat das schweizerische Traditionsunternehmen Ammann nochmals nachgelegt. Um Gehwege und Böschungen auf dem Gelände sicher zu befestigen, hat Ammann dem Stöffel-Park zwei Rüttelplatten kostenfrei überlassen: eine vielseitig einsetzbarere, 4 PS starke APF 15/40 sowie eine reversierbare, ebenfalls 4 PS starke Rüttelplatte vom Typ APR 22/40, ideal für den Einsatz bei kleineren Reparaturen – damit auch weiterhin Besucher der Faszination Stöffel komfortabel nachspüren können.


x

Thematisch passende Artikel:

FACHBESUCHER TESTETEN NEUESTE VERDICHTUNGSMASCHINEN

Ammann brachte Steinbruch zum Wackeln

Der Industrie-Erlebnispark Stöffel im Westerwald bot mit seinen 140 Hektar dazu das passende Ambiente und ausreichend Platz. Der Steinbruch ist heute nur noch zum Teil aktiv. Als Industriedenkmal...

mehr
Ausgabe 07/2018

Ammann: Vollhydraulische Rüttelplatte für professionelle Verdichtung

www.ammann-group.com Der Schweizer Baumaschinenhersteller zeigte dem Fachpublikum während der Galabau nicht nur Neuheiten vom leichten Stampfer bis zum Minifertiger, sondern auch den...

mehr
Ausgabe 09/2021

Spitze im schweren Verbau

Punktgenau verdichten mit höchster Wuchtkraft

Die vollhydraulische, reversierbare Rüttelplatte APH 85/95 von Ammann punktet besonders dann, wenn es richtig zur Sache geht.  Mit der Drei-Wellen-Erregertechnik des Schweizer Herstellers entwickelt...

mehr
Ausgabe 09/2019

Ammann: Verdichten und recyceln

Die Anbauverdichter APA 75/74 und APA 100/88 bietet Hersteller Ammann nun auch mit dem Verdichtungskontrollsystem ACE.

www.ammann.com Ammann rückt bei der Messepräsentation seiner neuen Verdichtungstechniken die schweren Anbauverdichter sowie die hydraulische Rüttelplatte APH 85/95 in den Mittelpunkt. So zeigt der...

mehr

Ammann – Kompetenz im Kanalbau

Effizient, schnell und vor allem sicher

Ob vom Stampfer für kleine Flächen, einer ferngesteuerten Grabenwalze für tiefe Gräben bis zum Anbauverdichter – in puncto professionelle Verdichtung führt auch im Kanalbau kein Weg an Ammann...

mehr