Strahlende Sieger

Erfolgreiche Verleihung des Deutschen Baupreises 2024

Im Rahmen der digitalBAU wurde der Deutsche Baupreis verliehen. Die Auszeichnung wird von der Bauverlag BV GmbH vergeben unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.

Am 20. Februar wurden im Rahmen der Messe digitalBAU, der bedeutendsten Messe für Digitalisierung im Bauwesen, die Preisträger des wissenschaftlich fundierten Leistungswettbewerbs „Deutscher Baupreis 2024“ ausgezeichnet. Dazu kamen mehr als 150 Gäste im Veranstaltungsforum der in Köln beheimateten Messe zusammen.

Der Deutsche Baupreis wird unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen vergeben. Das Ziel des Wettbewerbs „Deutscher Baupreis“ ist, die leistungsfähigsten und innovativsten Unternehmen der Branche zu identifizieren und auszuzeichnen. Die mitwirkenden Unternehmen nahmen an einem dreistufigen, wissenschaftlich entwickelten Verfahren teil, in dem die organisatorischen Abläufe, Arbeitsverfahren und Prozesse auf den Prüfstand gestellt wurden. Am Ende standen eine Bewertung und ein Feedback durch die Bergische Universität Wuppertal sowie eine Fach-Jury.

Durch die Preisverleihung in Köln führten in diesem Jahr Michael Voss, CEO des Bauverlags, und Prof. Dr.-Ing. Manfred Helmus von der Bergischen Universität Wuppertal, der gemeinsam mit seinem Team auch für die Bewertung der teilnehmenden Unternehmen zuständig ist. Prof. Manfred Helmus erläuterte in einem kurzen Vortrag die Bewertungsgrundlagen und Entscheidungskriterien des einzigen wissenschaftlich fundierten Leistungswettbewerbs für die deutsche Bauwirtschaft.

In acht verschiedenen Kategorien wurden insgesamt zwölf Unternehmen ausgezeichnet. Die Verleihung der Preise erfolgte durch die Premium-Partner des Deutschen Baupreises. Der Bauverlag bedankt sich an dieser Stelle bei den Premium-Partnern Azowo GmbH, BRZ Deutschland GmbH, Wilhelm Layher GmbH & Co. KG, Marsh GmbH, Peri Vertrieb Deutschland GmbH, Procore Technologies Inc. und Zeppelin Baumaschinen GmbH. Ebenso bedanken wir uns bei den Partnern BGL Baugeräteliste und KS-Original GmbH sowie den Förderern Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V., Nevaris Bausoftware GmbH, Topcon Deutschland Positioning GmbH und Triflex GmbH & Co. KG.

Deutscher Baupreis |  www.deutscherbaupreis.de

Bauverlag BV GmbH |  www.bauverlag.de

Die Preisträger des Deutschen Baupreises 2024

Bauunternehmen bis 150 Mitarbeiter

1. Platz Karl Köhler GmbH

2. Platz Heitkamp & Hülscher GmbH & Co. KG

3. Platz Sanierungstechnik Dommel GmbH

Bauunternehmen 151 bis 500 Mitarbeiter

1. Platz Himmel u. Papesch Bauunternehmung GmbH

2. Platz  Derichs u Konertz GmbH u Co. KG

3. Platz Bauunternehmung Glöckle Holding GmbH

Bauunternehmen über 500 Mitarbeiter

1. Platz Implenia Holding GmbH

2. Platz Goldbeck GmbH

3. Platz Wolff & Müller Holding GmbH & Co. KG

Sonderpreis Digitalisierung

1. Platz Wolff & Müller Holding GmbH & Co. KG

2. Platz Karl Köhler GmbH

3. Platz Bauunternehmung Glöckle Holding GmbH

Sonderpreis Innovation

1. Platz Wolff & Müller Holding GmbH & Co. KG

2. Platz Georg Reisch GmbH & Co. KG

3. Platz Implenia Holding GmbH

Sonderpreis Nachwuchs- und Mitarbeiterentwicklung

1. Platz Jökel Bau GmbH & Co. KG

2. Platz Implenia Holding GmbH

3. Platz Heitkamp & Hülscher GmbH & Co. KG

Sonderpreis Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

1. Platz Heitkamp & Hülscher GmbH & Co. KG

2. Platz Implenia Holding GmbH

3. Platz Zech Hochbau AG

Sonderpreis Nachhaltigkeit

1. Platz Bauunternehmung Glöckle Holding GmbH

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 6-7/2022

Deutscher Baupreis 2022 – die Sieger stehen fest

Der Bauverlag vergibt die wichtigsten Preise der Bauwirtschaft

Das Ziel des Wettbewerbs Deutscher Baupreis ist, die leistungsfähigsten und innovativsten Unternehmen der Branche zu identifizieren und auszuzeichnen. Die mitwirkenden (Bau-)Unternehmen nahmen an...

mehr
Ausgabe 3/2024

Erfolgreiche Verleihung des Deutschen Baupreises 2024

Im Rahmen der Messe digitalBAU wurde der Deutsche Baupreis verliehen. Die wissenschaftlich fundierte Auszeichnung wird von der Bauverlag BV GmbH vergeben und steht unter der Schirmherrschaft des...

mehr
Ausgabe 1-2/2021

Deutscher Baupreis 2022

Der Deutsche Baupreis hat das Ziel, die leistungsstärksten, besten und innovativsten Unternehmen der Bauwirtschaft zu ermitteln und auszuzeichnen. Er ist der einzige wissenschaftlich ausgerichtete...

mehr

Erfolgreiche Verleihung des Deutschen Baupreises 2024

Am 20. Februar wurden im Rahmen der Messe digitalBAU, der bedeutendsten Messe für Digitalisierung im Bauwesen, die Preisträger des wissenschaftlich fundierten Leistungswettbewerbs „Deutscher...

mehr
Ausgabe 05/2023

Deutscher Baupreis 2024

Das eigene Unternehmen im Fokus

Bereits seit 2013 richtet der Bauverlag einen wissenschaftlich basierten Wettbewerb für Bauunternehmen aus. Nach einer Corona-bedingten Zwangspause wurde der Wettbewerb auf einen zweijährlichen...

mehr