Unterzüge wie am Fließband

Kreatives Schalkonzept für Tiefgaragendecke

Mit einer Sonderlösung „im System“ hat Harsco Infrastructure den Bau einer Koblenzer Tiefgarage extrem beschleunigt: Eine verfahrbare Unterzugschalung mit klappbarer Seitenschalung aus dem kranunabhängigen Rasto/Takko-System rationalisierte die Herstellung von ca. 2.400 m Unterzügen.

In Kombination mit dem trägerlosen Deckenschalsystem Topec, dessen Großtafeln im Duo exakt zwischen die jeweils 100 m langen und 1 m hohen Unterzüge passten, ergaben sich schnelle Deckenschalzeiten, die selbst die ausführende Arge überraschten.

 

Neubau Tiefgarage

Mit dem Neubau einer 450 Stellplätze bietenden Tiefgarage am Kurfürstlichen Schloss in Koblenz wurde die Umgestaltung der Schloßstraße zu einer attraktiven Fußgängerzone eingeläutet. Die Arge Pretzer/Deisen, aus Koblenz erstellte das 100 m lange und ebenso breite Bauwerk.

Größte Herausforderung beim Bau der eingeschossigen Tiefgarage: die extrem knappe Bauzeit. Technische Unterstützung holte man sich deshalb bei der Schalungsplanung von Harsco Infrastructure, die ein durchgängiges Schalkonzept entwickelte – in enger Abstimmung mit Architekt und Statiker. Insbesondere die Deckengeometrie mit einem relativ engen Raster aus jeweils 100 m langen Unterzügen (1,20 m bzw. 1,30 m breit und 1 m hoch) verlangte nach einer besonderen Herstellungslösung. Deshalb entwickelten die Schalungsplaner eine maßgeschneiderte Sonderlösung, die eine besonders zeit- und kostensparende Vorgehensweise bei der Deckenherstellung versprach.

 

Unterzugschalung

Als Basis für die Unterzugschalung dienten Systemtafeln des kranunabhängigen Rasto/Takko-Systems. Auf der Baustelle wurden die Tafeln zu 3,90 m bzw. 5,40 m langen, absenkbaren Tischen mit klappbarer Seitenschalung montiert. Die konnten innerhalb der Garage ohne jede Kranhilfe zügig mit einem AluTop-Verfahrwagen von einer Einsatzstelle zur nächsten bewegt werden. Das normalerweise bei Unterzügen so problematische Ausschalen nahm dadurch extrem wenig Zeit in Anspruch. Innerhalb eines Tages konnten vier Personen rund 100 m Unterzugschalung umsetzen und 50 m davon bereits wieder ausrichten. „Das war noch schneller als wir ursprünglich angenommen hatten“, beurteilt der erfahrene Deisen-Bauleiter Bernd Seibert die Wirtschaftlichkeit der Schallösung.

Als zusätzlicher Bau-Beschleuniger fungierte zudem der Einsatz der trägerlosen Topec-Schalung, die die Unterzugschalung perfekt ergänzte. Denn mit jeweils zwei Topec-Großtafeln (1,80 m x 1,80 m) ließ sich exakt die Deckenfläche zwischen den regelmäßig verlaufenden Unterzügen einschalen. So konnten die Bauarbeiten an der Tiefgaragendecke ohne Kranzeiten und stets vom sicheren Boden aus ablaufen.

 

Logistik

Um die Vorhaltemenge an eingesetzter Schalung möglichst niedrig halten zu können, aber auch um möglichst viel Freiraum in der Garage zu erhalten, hatte die Schalungsplanung bereits frühzeitig ein eng mit dem Statiker abgestimmtes Konzept für die Notunterstützung entwickelt. Eine Maßnahme, die sich ebenfalls durch ungehinderten Baufortschritt und niedrige
Materialkosten auszahlte – von der Unterzugschalung wurden beispielsweise lediglich 250 m benötigt.

[www.harsco-i.de]

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2013 „PANTA RHEI“ IN DER DÜSSELDORFER AIRPORT CITY

Standardgerät statt  teurer Sonderlösung

Airport City nennt sich ein 23 ha großes Areal am Düsseldorfer Flughafen, auf dem zurzeit ein großer Business Park entsteht. Südwestlich des Flughafen-Terminals stehen insgesamt 232.000 m²...

mehr
Ausgabe 09/2012 „DÜSSELDORFER DECKEL“ FÜR TIEFGARAGE

Von oben nach unten bauen

Die bauausführende Zechbau-Niederlassung Essen und Schalungslieferant Harsco Infrastructure wickeln das Projekt als eng zusammenarbeitendes Team ab. Die Harsco-Schalungsplaner haben für diesen...

mehr
Ausgabe 09/2019

Türme, die sich anpassen

Alu-Schalungstürme tragen Unterzüge für Schwimmhallenerweiterung

In zwei Bauabschnitten lassen die Stadtwerke Göppingen die Barbarossa-Thermen für knapp 13 Millionen Euro umbauen. Im Oktober 2018 feierte bereits die runderneuerte Badearena Eröffnung, seit Anfang...

mehr
Ausgabe 07/2015 ULTRAMAX S

Wohnanlage mit Tiefgarage in Bad Tölz

Wenn sich ein Bauunternehmen für ein bestimmtes Produkt entscheidet und viel Geld in eine Maschine oder in Geräte investiert, hat es dafür einen guten Grund. Zum Beispiel klare technische oder...

mehr
Ausgabe 05/2020

Immer schön fit bleiben

Mayer Ultramax L Schalung im neuen Fitnessstudio

Zu dem neuen, gut tausend Quadratmeter großen Fitnessstudio auf zwei Geschossen – ein Objekt mit rund 1,5 Millionen Euro Bausumme – gehört auch ein Wohnhaus mit 14 Wohnungen und neun sog....

mehr