Terex verkauft Atlas-Unternehmen

Die Terex Corporation gab kürzlich den Abschluss einer Vereinbarung .zum Verkauf der Atlas Heavy Construction-Unternehmen mit Niederlassungen in Ganderkesee, Delmenhorst (LKW-Ladekrane) und Vechta (Komponenten) bekannt.  Ebenfalls Bestandteil der Transaktion sind die Vertriebsniederlassung im englischen Bradford und die Terex-Minderheitsbeteiligung am chinesischen Atlas Joint Venture. Einzelheiten der Vereinbarung wurden nicht bekannt gegeben; die Veräußerung wird allerdings durch einen Kapitaltransfer unterstützt.   Der Abschluss der noch durch die Aufsichtsbehörden zu prüfenden Transaktion wird für das zweite Quartal 2010 erwartet.

„Der Verkauf der Atlas-Unternehmen ist ein wichtiger Schritt im Sinne der strategischen Neuausrichtung von Terex“, erläuterte Ron DeFeo, Terex Vorstandsvorsitzender und CEO. “Wir haben Atlas im Jahr 2001 mit der Absicht übernommen, einen qualitativ hochwertigen Standardbagger in einem global wettbewerbsfähigen Baumaschinenportfolio zu positionieren. Ziel unserer Strategie war die Weiterentwicklung des regional gut aufgestellten Atlasbaggers – wir sind jedoch, aus unterschiedlichen Gründen, nie in der Lage gewesen, die für einen Erfolg erforderlichen Kostenvorteile zu erzielen. Trotz Restrukturierung ist unter den schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen 2009 ein operativer Verlust in Höhe von USD 61 Mio. entstanden – bei einem Umsatz von USD 194 Mio. Zwei Drittel dieses Verlustes sind Construction-Produkten zuzuschreiben.“

Zu den Produktlinien, die in neuen Besitz übergehen gehören Raupen-, Mobil- und Zweiwegebagger, LKW-Ladekrane und die Materialumschlagmaschinen der Marke Terex Atlas. Ebenfalls den Besitzer wechselt das in England ansässige Vertriebszentrum für LKW-Ladekrane Terex Atlas UK. Die Atlas Unternehmen sind Bestandteil des Terex Construction Segmentes – mit Ausnahme der LKW-Ladekrane, die zum Terex Bereich Cranes gehören. Die in Deutschland gefertigten Terex Compact-Maschinen, darunter Mini-, Midibagger und Kompaktradlader, sowie die Terex Fuchs Materialumschlagmaschinen verbleiben im Terex Construction Segment. Ausgenommen von der Vereinbarung sind auch die in Großbritannien hergestellten Produkte wie u.a. knickgelenkte und starre Muldenkipper und Baggerlader. Die Beschäftigungsverhältnisse der etwa 800 Mitarbeiter in Deutschland und Großbritannien werden von der neuen Eigentümerin übernommen. Weitere Informationen zum Unternehmenstransfer werden Mitarbeitern und ihren jeweiligen Vertretungen zur Verfügung gestellt.

[www.terex.de]

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2009

Atlas-Kern setzt Zeichen

Neubau der Niederlassung München

Längst waren Werkstatt und Lager am alten, seit 1999 angemieteten Standort zu klein geworden. In Rekordzeit ent- stand im zweiten Halbjahr 2008 an der Auffahrt Forstinning direkt neben der A94/ B12...

mehr
Ausgabe 11/2010

Werkseröffnung Terex Compact

Der nachhaltig brillante Sonnenschein, der die offizielle Eröffnung der ersten Ausbau-Stufe des künftig zentralen Werkes für alle Maschinen der deutschen Terex-Compact-Produktion begleitete, war...

mehr
Ausgabe 01/2014

Scania: Neuer Direktor Verkauf

Christian Hottgenroth (51) wird zum 1. Januar 2014 neuer Direktor Verkauf Lkw Scania Deutschland Österreich und folgt Sönke Weichenthal. Scania Deutschland GmbH www.scania.de

mehr
Ausgabe 01/2017

Fayat Gruppe übernimmt die Straßenbausparte von Atlas Copco

www.fayat.com Die Fayat Gruppe hat zugestimmt, die Straßenbausparte von Atlas Copco zu kaufen, die Erdbau- und Asphaltwalzen, Fertiger und Fräsen herstellt. Diese Maschinen werden unter der Marke...

mehr

Neue Construction App von Atlas Copco

Die Construction App soll Kunden und Vertriebspartnern von Atlas Copco das Leben erleichtern, indem sie Informationen über Portable Energy-Produkte, Ausrüstung für Straßenbau, Abbruch und...

mehr