„Made in Germany“ erhält
internationale Konkurrenz

Mobilbagger von 3 bis 26 t

Mobilbagger zählen seit langem zu den beliebtesten Baumaschinen im heimischen Bauwesen. Jetzt erobern sie auch mehr und mehr internationale Baustellen. Früher eine Domäne deutscher Hersteller, bringen jetzt zunehmend mehr ausländische Hersteller Mobilbagger auf den Markt.

Auffällig sind die Marktanteile von Mobilbaggern. Während in klassischen „Baggerladerländern“ wie Großbritannien und Italien nach wie vor Raupenbagger dominieren, liegt der Anteil der Mobilbagger in Frankreich schon bei über 50 Prozent. In Deutschland, dem Ursprungsland der Mobilbagger, beträgt der Anteil in den 10- bis 20-t-Klassen gegenüber Raupenbaggern mehr als 80 Prozent. Die nachfolgende alphabetische Marktübersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


Ammann Yanmar

Neben zahlreichen Raupenbaggern gehört hier auch ein Mini-Mobilbagger zum Programm, der B55W-2 wiegt 5,5 t und ersetzt das Vorgängermodell B55W-1. Er erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 25 km/h und wird von einem 40 kW starken Yanmar-Motor angetrieben. Der geringe Heckschwenkradius von 1,65 m und die Breite von nur 1,92 m ermöglichen Arbeiten auf engstem Raum. Die Grabtiefe beträgt 3,4 m, die maximale Ausschütthöhe 4,3 m.

[www.ammann-yanmar.com]

 

Bobcat

Ein bislang ungewohnter Name bei Mobilbaggern ist Bobcat, inzwischen zum koreanischen Konzern Doosan Infracore gehörend. Dies ist auch der Grund, warum Bobcat seit der Intermat einen Mobilbagger im Programm führt. Der 5,5 t wiegende, neue E55W ist nämlich baugleich mit dem 2008 vorgestellten DoosanMobilbagger DX55W. Der E55W wird durch einen Yanmar-Dieselmotor mit 40,8 kW Leistung bei 2400 U/min Drehzahl angetrieben, der durch elektronische Einspritzung und automatische Leerlaufstellung eine effiziente Kraftstoffausnutzung erreichen soll.

[www.bobcat.com]

 

Case

Bei Case gibt es sechs 10 bis 24,3 t schwere Mobilbagger der Serie 2, die mit unterschiedlichen Versatz- und beweglichen Auslegern mit Zusatzhydraulik, drei Lenkvarianten, unabhängigen Planierschilden und schmalen Abstützungen ausgestattet werden können. Motoren der Generation III sorgen für längere Wartungsintervalle von bis 500 Betriebsstunden.

[www.casece.com]

 

Caterpillar/Zeppelin

Die D-Serie umfasst fünf Modelle, beginnend mit dem 13,8 t schweren M313D mit 95 kW Motorleistung, größter Mobilbagger ist der M322D mit 22,5 t Gewicht und 123 kW-Motor. Durch die Abstimmung aller Komponenten auf die ACERT-Motorentechnologie und eine Load-Sensing-Hydraulik konnten Kraftstoffverbrauch und Abgasemission reduziert werden. Die Ansprechempfindlichkeit der Hydraulik lässt sich an die Aufgabenstellungen anpassen, wobei für Präzisionsarbeiten vier verschiedene Empfindlichkeitsstufen zur Auswahl stehen. Sowohl der Mittel- als auch der Hochdruck-Hydraulikkreis haben volle Proportionalsteuerung durch Schiebeschalter auf den Joysticks. Durch den serienmäßigen Schwerlastmodus kann die Hubkraft per Knopfdruck kurzfristig um 7 % erhöht werden. Die Anbaugerätesteuerung ermöglicht ein Vorprogrammieren von bis zu zehn Anbaugeräten.

[www.caterpillar.com]

[www.zeppelin.de]

 

Doosan

In der Mobilbaggerreihe DX fünf Mobilbagger mit Gewichten zwischen 14 und etwa 20 t an, die in verschieden Ausführungen erhältlich sind, beispielsweise mit Schild oder Abstützungen vorne und hinten. Es stehen zwei Leistungsarten und zwei Betriebsarten zur Verfügung (Baggermodus für normale Arbeiten und Grabenmodus mit Schwenkwerk-Priorität). Auf der Intermat wurde der neue DX170W präsentiert, der sich mit Monoblockausleger, Räumschild vorn und Pratzen bei 16,8 t Gewicht zwischen DX160W und DX190W einordnet. Außerdem führt Doosan den kleinen DX55W im Programm, der nur 5,55 t wiegt und von einem 40,8 kW-Yanmar-Motor angetrieben wird.

[www.doosaninfracore.com]

 

HBM Nobas

Die Mobilbagger werden als „Universal-Bagger auf Mobilunterwagen“ bezeichnet, da die Grundmaschinen mit diversen Erweiterungen modifiziert werden können. Erhältlich sind die Modelle UB 12 M mit 12 t Gewicht und 64 kW Motorleistung, UB 14 M mit 74 kW und der 16 t schwere UB 16 M mit 107 kW. Außerdem ist der UB 16 M auch als Variante „Speedy“ lieferbar, der eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h erreicht.

[www.gp-papenburg.de/hbmnobas/]

 

Hitachi

Hitachi, in Deutschland von Kiesel Baumaschinen vertreten, bietet die Baureihe
Zaxis-3 von vier Mobilbaggern an. Der ZX 140W-3 wiegt bis zu 16,5 t, wird von einem 90 kW-Motor angetrieben und hat einen Löffelinhalt von 0,19 m³. Darauf folgen der 17 t schwere ZX170W-3 mit 107 kW und der ZX190W-3 mit 18 bis 18,6 t Gewicht; größter ist der ZX210W-3 mit 21,7 t maximalem Betriebsgewicht. Für hohe Leistung und niedrige Betriebskosten soll die Kombination aus Tier-3-Aggegraten von Isuzu und dem HIOS-III-Hydrauliksytem sorgen, die hohe Schwenkmomente und Traktionskräfte, schnelle Arbeitsspiele des Auslegers und hohe Fahrgeschwindigkeiten ermöglicht.

[www.hitachiconstruction.com]

[www.kiesel.net]

 

Hyundai

Kleinster und neuester ist der nur 5,4 t wiegende Mini-Mobilbagger R55W-7A, der mit einem 42 kW leistenden Yanmar-Motor ausgerüstet ist. Der R55W-7A bietet hydrostatischen Allradantrieb mit zwei Vorwärts- und Rückwärtsgängen und eine Geschwindigkeit von bis zu 27 km/h. Die drei 13,5, 16,2 und 20,5 t schweren Mobilbagger Robex 140W-7A, Robex 170W-7A und Robex 200W-7A werden von 89 bis 122 kW leistenden Cummins- oder Mitsubishi-Motoren angetrieben. Alle Bagger besitzen geräumige Kabinen mit Klimaanlage und Kühlschrank, die Bedienelemente wurden übersichtlicher angeordnet.

[www.hyundai.eu]

 

JCB

Die Briten produzieren fünf Mobilbaggermodelle mit den Bezeichnungen JS130W, JS145W, JS160W, JS175W und JS200W, die Einsatzgewichte liegen zwischen 13,6 und 21,3 t. Angetrieben werden die Bagger von Isuzu-Motoren, die der Tier-III-Norm entsprechen, besonders geräuscharm sind und wenig Kraftstoff verbrauchen sollen. Eine elektronische Motorregelung passt die Motorleistung laufend den Hydraulikanforderungen an. So wird auch bei schweren Grabarbeiten sofort auf Veränderungen der Hydraulik reagiert, der Motor läuft ständig mit optimaler Drehzahl. Die Baureihe JS weist elektronisch geregelte Lüfter auf, die die Motorleistung erhöhen, weil bei jeder Außentemperatur die optimale Betriebstemperatur erreicht wird.

[www.jcb.de]

 

Komatsu

Das Mobilbagger-Programm startet mit den zwei kleinen Kompaktmodellen PW98MR-6 mit 9 t Gewicht und dem 10,9 t schweren PW110R-1. Beide verfügen über 51 kW Motorleistung. Der neuere PW98MR-6 ist ein Kurzheckbagger mit 15 cm Hecküberhang, Verstellausleger mit nur einem Hubzylinder, drei wählbaren Löffelstielen und serienmäßigem 3. Hydrauliksteuerkreis. Außer den kompakten bietet Komatsu fünf größere Mobilbagger vom PW140-7 mit 86 kW Leistung bis zum PW220-7 mit bis zu 24 t Gewicht und 125 kW. Der je nach Ausstattung 12,7 bis 15,2 t schwere PW140-7 weist große Hubkapazität und kompakte Abmessungen auf. Der Heckschwenkradius von 2,05 m ermöglicht sicheres Arbeiten unter beengten Bedingungen. Der kurze Radstand von 2,5 m bedingt einen geringen Wenderadius. Der PW140-7 ist mit PPC-Bedienhebeln für zusätzliche Hydraulikkreisläufe zur präziseren Steuerung von Anbauausrüstungen und serienmäßiger Klimaanlage ausgestattet. Der PW160-7 mit 90 kW Leistung und Gewichten zwischen 14,2 und 16,6 t wurde eigens für den europäischen Markt entwickelt.

[www.komatsu.de]

 

Liebherr

Das Mobilbaggerangebot von Liebherr ist mit neun Basismodellen umfangreich, dazu gibt es noch Varianten als Zweiwegebagger für Gleisbau und Umschlag, auch mit hochfahrbarer Kabine. Kleinstes Modell ist der A 309 Litronic, der von einem wassergekühlten Reihenmotor mit 65 kW Leistung angetrieben wird. Der A 309 wiegt je nach Ausstattung 10,9 bis 12,1 t und ist mit einem hydrostatischen Kühlsystem ausgestattet, das nur bei Bedarf arbeitet und so Lärm vermeidet und Kraftstoff spart. Beim 14,8 bis 16,6 t schweren A 314 Litronic wurde der verwindungssteife Unterwagen neu konzipiert. Die Fahrantriebseinheit wurde nach oben versetzt, sie ist so besser geschützt und die Bodenfreiheit zwischen den Achsen ist größer. Durch aufwändige Schalldämmung konnten die Schallemissionen auf nur 72 dB(A) in und 99 dB(A) außerhalb der Kabine gesenkt werden. Größtes Modell ist der A 924 C Litronic mit 20,9 bis 25,6 t Gewicht. Er wird von einem 135-kW-Liebherr-Motor angetrieben, der wie alle aktuellen Motoren die Anforderungen der Abgasstufe Tier III/3A erfüllt.

[www.liebherr.de]

 

Mecalac

Ahlmann aus Rendsburg vertreibt Mobilbagger von Mecalac aus Frankreich auf dem deutschen Markt. Zum einen enthält das Programm den 13,5 t schweren 714MW in konventioneller Bauweise mit nur 3,72 m Hüllkreisdurchmesser. Zur optionalen Ausstattung gehören Allradlenkung zum Fahren im Hundegang und ein seitlich verstellbarer Ausleger mit patentierter Kinematik. Außerdem sind vier 7 bis 13 t schwere Mehrzweck-Mobilbaggertypen mit knickgelenktem Unterwagen erhältlich.

[www.mecalac.com]

 

New Holland

Von New Holland wird in der „Compact Line“ der Midi-Mobilbagger MH2.6 angeboten. Er ist 10 t schwer und verfügt über 74 kW Leistung und 0,1 bis 0,28 m³ Löffelinhalt. Der Motor ist in Längsrichtung angeordnet, der MH2.6 hat nur 2,2 m Breite und 1,49 m Heckschwenkradius. In der „Heavy Line“ gibt es die sechs Modelle MH3.6 bis MH8.6 mit Gewichten zwischen 12,6 und 22,7 t und die Umschlag-Mobilbagger MH6.6 und MH8.6 Industry. Der MHPlus mit 105 kW Leistung und 18,5 t Gewicht besitzt einen Heckschwenkradius von 1,9 m und lässt sich leicht und präzise steuern.

[www.newholland.com]

 

Terex

Das Programm von Terex besteht aus zwei verschiedenen Mobilbagger-Baureihen. Te-rex-Schaeff aus Langenburg produziert die drei kompakten Modelle TW70, TW85 und TW110 mit Gewichten zwischen 6,8 und 11 t. Der TW70 besitzt einen 50-kW-Yanmar-Motor und kann außer mit Standard-Zwillingsreifen auch mit breiter oder besonders schmaler Bereifung geliefert werden. Der hydrostatische Fahrantrieb erreicht in der Arbeitsstufe 6, auf der Straße bis zu 20 km/h. Optional ist Allradlenkung erhältlich. Die Baureihe der sieben größeren Terex-Mobilbagger aus dem früheren Atlas-Werk beginnt beim TW130 mit 13,8 t Gewicht und 74 kW Leistung. Relativ neu sind der TW140, der je nach Ausstattung 14,9 bis 15,9 t wiegt und 77 kW leistet, und der 19 bis 20,6 t schwere TW190.

[www.terex.de]

 

Volvo CE

Ergänzt wurde das Programm um den 21-t-Mobilbagger EW210C und jüngst um den größeren EW230C ergänzt, der die Mobilbagger-Baureihe des schwedischen Unternehmens nach oben hin erweitert. Beide Maschinen werden in Deutschland im Werk in Konz gefertigt. Je nach Gegengewicht und Auslegerkonfiguration wiegt der EW 230C zwischen 23,1 bis 25,6 t und gehört damit zu den größten Mobilbaggern auf dem Markt. Der EW230C gilt mit 8,8 t Hubkraft (in Längsrichtung des Unterwagens) als einer der stärksten Mobilbagger. Bei 1,18 bis 1,5 m³ Löffelinhalt beträgt die Reißkraft 141,8 kN, die Reichweite 10,5 m und die maximale Grabtiefe 6,8 m. Der Unterwagen verfügt über Schwerlastachsen für erhöhte Lebensdauer und langen Radstand für große Stabilität und komfortables Fahrverhalten. Die federverstärkte Hydrolagerung der komfortablen Fahrerhäuser hält Vibrationen und Erschütterungen vom Fahrer fern. Der Fahrer kann Fördermenge und Druck der Anbaugeräte per Tastendruck in der Kabine stufenlos einstellen, was die Produktivität steigert. Die automatische Zentralschmierung von Volvo reduziert den Schmiermittelverbrauch um etwa 50.

[www.volvoce.de]

 

Wacker-Neuson

Neben den bekannten Raupenbaggern werden auch zwei kleine Mobilbagger angeboten, der 6503 mit Gewichten ab 5,6 t und der 9,2 bis 10,2 t schweren 9503. Der 6503 erreicht mit Standard-Monoblockausleger 3,5 m Grabtiefe und 4,3 m Ausschütthöhe und ist mit Einzelbereifung nur 1,92 m breit, Zwillingsreifen sind optional erhältlich. Er ist 20 bis 25 km/h schnell, während der größere Typ 9503 in Schnellläufer-Version bis zu 40 km/h erzielt. Serienmäßig ist Zweiradlenkung, optional sind Allrad- und Hundeganglenkung. Ein minimaler Hecküberstand sorgt für große Wendigkeit.

[www.wackerneuson.de]

Dipl.-Ing. Heinz-Herbert Cohrs,

Grube/Holstein

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