Leichte Jungs: Marktbericht Lkw

EEV und Euro-5 – die Motorenentwicklung geht weiter

Auch im aktuellen Jahr liegt der Fokus der Hersteller auf der Umstellung der Motorenpalette ihrer leichten LKW (in der Gewichtsklasse von 6 bis 16 Tonnen). Für viele Fahrzeuge sind heute sogar schon Motoren gemäß der noch strengeren EEV erhältlich. Zusätzlich sorgen neue oder überarbeitete Getriebe für eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Die ausführliche Version dieses Artikels finden Sie unter www.baumarkt-online.info, Aktuelle Ausgabe.

Mercedes-Benz

Im Bereich der leichten LKW bietet Daimler den Mercedes-Benz Atego: das Angebot um­fasst Fahrzeuge von 6,5 t bis 15 t, aufgelastet bis 16 t Gesamtgewicht. Für den LKW steht ein breites Motorenprogramm nach EU-Ab­gas­richtlinie Euro-5 zur Verfügung: Drei Blue-
Tec-Motoren mit vier und sechs Zylindern und 4,25 l bis 6,37 l Hubraum in sieben Leis­tungsklassen von 115 kW (156 PS) bis 210 kW (286 PS). Die Kraftübertragung übernehmen manuelle Schaltgetriebe von Mercedes-Benz mit sechs oder neun Gängen. Besonders komfortabel ist die optional erhältliche Telligent-Schaltautomatik. Auf Wunsch gibt es den Atego ebenfalls mit einem Automatik-Getriebe. Der Merce­des-Benz Atego ist mit vier Fahrerhäusern zu bekommen sowie mit Doppelkabine. Zudem kann zwischen drei unterschiedlichen Cockpits für unter­schied­liche Einsatzbereiche gewählt werden.

 

Isuzu

Mit der sechsten Modellgeneration der Leicht-LKW-Baureihe „N-Serie“ bietet Isuzu ein vollständig neues Außen- und Interieurdesign. Die Kabinengestaltung ist nicht nur auf gute Raumausnutzung ausgelegt, sondern bietet mit gerundeten Kanten und Übergängen auch aerodynamische Vorteile, die sich po­si­tiv auf Kraftstoffverbrauch und Wirtschaftlichkeit aus­wirken. Mit zusätzlichen Varianten erhöht sich die Modellvielfalt der N-Serie von bisher zehn auf 18 mögliche Kombinationen aus Gewichtsklassen, Radständen, Aufbautypen und Motoren.

 

Mitsubishi Fuso

Die neue Generation des Mitsubishi Fuso Canter wird jetzt mit Euro-5-Motoren ausgerüstet. Ein Vierzylinder-Dieselmotor mit 3,0 l Hubraum mit 96 kW, 107 kW oder 129 kW ersetzt die beiden bisherigen Motoren mit 3,0 und 4,9 l Volumen. Die neuen Triebwerke decken das gesamte Spektrum des Canter von 3,5 bis 7,5 t Gesamtgewicht ab. Die Motoren sind als schadstoffarm nach Abgasstufe Euro-5 eingestuft.

Durch den neuen Antriebsstrang kann, abhängig von den Fahrbedingungen, eine Kraftstoffersparnis von 5 bis 8 % im Vergleich zum Vorgänger erwartet werden. Hintergrund ist die Optimierung des Antriebsstrangs mit verbesserten Getriebeabstufungen. Erst­mals verfügen alle Canter über ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Es überzeugt durch niedriges Gewicht und eine leichtgängige sowie präzise Schaltung. Aufgrund der neuen Gangabstufung sowie der zugstarken Mo­toren konnte die Achsübersetzung durch­weg länger gewählt werden. Das führt zu einem niedrigeren Drehzahlniveau und damit einer Verbrauchsreduzierung und Umweltentlastung. Ab dem Frühjar 2010 wird der Canter auch mit EEV-
Motoren erhältlich sein. Gegenüber den schon strengen Euro-5-Grenzwerten garantiert der EEV-Standard eine weitere Senkung der Partikelemission um rund ein Drittel.

 

DAF

Der niederländische LKW-Hersteller DAF Trucks N.V. hat seine leichte LF-Baureihe für den Verteilerverkehr überarbeitet und die „Edition 2009“-Modelle vorgestellt. Eine neue Innenausstattung bietet größeren Fah­rer­komfort und die Effizienz wird durch die Optimierung des Antriebsstrangs und die Verfügbarkeit neuer Ausstattungen verbessert. Der DAF LF ist in verschiedenen Ge­wichts­klassen und mit einer großen Auswahl an Radständen und Motorleistungen verfügbar. Das Verteilerfahrzeug von DAF ist sowohl als LKW wie auch als Sattelzugmaschine lieferbar und wird mit Nahverkehrs – oder Fernfahrerhaus angeboten. Der LF45 ist mit 7,5 bis 12 Tonnen Gesamtgewicht erhältlich, während mit dem LF55 (Gesamtgewicht von 12 bis 21 Tonnen) Zugkombinationen bis zu 32 Tonnen möglich sind.

 

MAN

MAN bietet seit Anfang des Jahres in den Baureihen TGL und TGM D08-Motoren mit Euro-5-Abgaseinstellung. Alternativ stehen auch Antriebe nach EEV-Standard zur Verfügung. Der Vierzylindermotor wird mit 110 kW, 132 kW und 161 kW und beim Sechszylindermotor 184 kW, 213 kW und 250 kW angeboten. Technische Basis für den EEV-Motor stellt die Euro-5-Ausführung dar. Wie bereits bei Euro 4 erreichen die MAN-Ingenieure die Vorgaben der EEV ohne Zugabe eines Additivstoffes. Sie setzen auf die Common Rail-Einspritzung in Kombination mit der gekühlten Abgasrückführung und einer zweifachen Aufladung zur Senkung des NOx-Ausstoßes. Zur Verminderung der Partikel wird die EEV-Ausführung zusätzlich mit einem Partikelfilter im Auspufftopf ausgerüstet. Neu ist zudem der MAN TGM mit dem kurzen Radstand von 3050 mm in Allradausführung.


Renault

Auch der Renault Midlum ist jetzt mit Euro-5-Motoren verfügbar. Der leichte LKW ist in insgesamt 75 verschiedenen Konfigurationen mit 7,5 bis 18 Tonnen Gesamtgewicht erhältlich. Die Motoren-Palette umfasst den DXi5 mit 132 kW bis 162 kW sowie den DXi7 mit 198 kW bis 220 kW. Für beide Antriebe steht auch das automatisierte Optitronic zur Verfügung. Neben einem hohen Benutzerkomfort sorgt das Optitronic-Ge­trie­be für hohe Verbrauchseinsparungen bis zu 7 % gegenüber einem mechanischen Schaltgetriebe. So kann der Kunde langfristige Einsparungen erzielen, mit stark reduzierten Wartungskosten und niedrigerem Kraftstoffbedarf.

 

Volvo

Mehr Leistung bei geringerem Kraftstoffverbrauch verspricht Volvo mit seiner neuen Motorenpalette. Dies betrifft Volvo Trucks Motoren mit 7, 11 und 13 Litern Hubraum, die ab sofort die Euro-5-Norm erfüllen. Zahlreiche technische Verbesserungen mit Schwerpunkt auf optimierter Verbrennung sowie ein neuer SCR-Katalysator ermöglichen höhere Leistung in Verbindung mit weniger Emissionen und geringerem Kraftstoffverbrauch. Dies gilt für den in den mittleren Modellreihen Volvo FL und FE verbauten Volvo D7, der in weiteren Leistungsstufen erhältlich ist, z.B. den leichten Volvo FL mit 176, 191 oder 213 kW.


Dipl.-Ing. Olaf Meier,

Mönchengladbach

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