Hausaufgaben für Baustoffindustrie: Was Bauunternehmer am Service vermissen

Die Qualität des Materials sollte sich bei Baustoffen und Installationsmaterial von selbst verstehen, und die Anbieter sind auch sehr bemüht, hier mit ihren Wettbewerbern gleichzuziehen. Wo sich für den Verarbeiter - bei einem sonst doch ähnlich gutem Preis-Leistungs-Verhältnis - aber häufig die Spreu vom Weizen trennt: Auch Service und Kundenfreundlichkeit müssen stimmen. Das zeigt eine telefonische Befragung von 180 Bauunternehmern durch das Marktforschungsinstitut BauInfoConsult.

„Was vermissen Sie bei Serviceleistungen von Herstellern von Baustoffen und Installationsmaterial am meisten?“ wurden die Bauunternehmer gefragt. Nur die wenigsten sind zufrieden. Den meisten Bauunternehmern fiel spontan eine ganze Reihe von Punkten ein, die sie der Industrie ins Stammbuch schreiben möchten. Am häufigsten bemängeln die Befragten die zu große Langsamkeit auf Herstellerseite, fast ebenso vielen Bauunternehmern sind die Partner aus Industrie zu unzuverlässig und halten sich nicht an die getroffenen Vereinbarungen. Jeder sechste Bauunternehmer gab spontan der Meinung Ausdruck, dass sich die Hersteller um sie als Kunden nicht genug bemühen würden.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2009

Rockwool Forum in Berlin

Mit einem Volumen von 50 Milliarden Euro hat die Bundesregierung das größte Konjunkturpaket seit Bestehen der Bundesrepublik verabschiedet. Der Frage, wie Kommunen, Planer und Architekten, Bauunter-...

mehr
Ausgabe 12/2009

Bauunternehmer schauen skeptisch auf 2010

Während Bauunternehmer ihre aktuelle Lage im Herbst 2009 auch dank der Konjunkturprogramme positiver sehen, sind sie hinsichtlich der Zukunft weiterhin skeptisch. Besonders der Mittelstand sieht...

mehr
Ausgabe 1-2/2010

Bauunternehmer kaufen nur 2 % ihres Materials im reinen Online-Versand

Zahlreiche Großhändler im Baustoff- oder Installationshandel haben ihr herkömmliches Verkaufsangebot längst um Online-Bestellmöglichkeiten erweitert. Doch daneben gibt es vermehrt Anbieter, die...

mehr
Ausgabe 07/2009

Bestellmedium Internet: Bauunternehmer sind zufriedene Nutzer

Wie eine telefonische Untersuchung des Marktforschungsunternehmens BauInfoConsult unter 180 Bauunternehmern zeigt, wickeln die Unternehmen im Durchschnitt 9 Prozent ihrer Materialbestellungen über...

mehr
Ausgabe 11/2009

Bauunternehmer wickeln 9 von 10 Einkäufen über den Fachhandel ab

Spezialisierter Fachhandel, Baustoff-Fachhandel, Baumarkt oder Direktvertrieb: Bei vielen Produkten haben Bauunternehmer die Wahl zwischen verschiedenen Bezugsquellen. Welche davon werden am...

mehr