Citytunnel Leipzig

Schwere Tunneldecke auf Alu-Schalungsgerüsten

In der Vergangenheit war Leipzig immer recht stolz, einen der größten Sackbahnhöfe Europas zu besitzen, aber es wurde letztlich unverzichtbar, eine auch das Stadtzentrum durchgehend unterquerende und dieses damit an das bestehende Schienennetz anbindende neue Bahntrasse anzulegen. Kernstück ist das Baulos B, das den Hauptbahnhof mit dem Bayrischen Bahnhof verbindet.

Der Plan

2003 wurde ein bereits vor einigen Jahrzehnten erarbeiteter, aber nur in sporadischen Anfängen umgesetzter Plan eines Citytunnels wieder aufgegriffen und im Dezember 2004 mit dessen praktischen Umsetzung begonnen. Kernstück, das Bau-
los B, ist ein den Hauptbahnhof mit dem Bayrischen Bahnhof verbindendes 2,3 km langes Tunnelröhrenpaar von jeweils 9 m Durchmesser mit zwei Stationen im Stadtzentrum.

Ischebeck hat jedoch schon zu Beginn der neunziger Jahre im Rahmen des Eurotunnelbaus für die Deckenschalung des Wendeschleife-Tunnels in Folkestone das Traggerüst entwickelt. Dabei war neben...

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