Baustoffhändler setzt
auf Hartkorneinstreuung

Praxistipp: Hochbelastbarer Betonboden

Der Baufachhandel „Bauen und Leben“ errichtete in diesem Sommer auf seinem Betriebsgelände am Glockenspitz in Krefeld ein neues Baustofflager. Für die Erstellung der rund 1.300 m² Bodenfläche kam hier erstmals die neue Hartkorneinstreuung PCI Repament Top zum Einsatz.

Hartkorneinstreuung

Es handelt sich bei PCI Repament Top um eine einkomponentige Fertigmischung aus Zement, Korund und quarzitischen Zuschlagstoffen. Die Einsatzbereiche dieses Materials sind wie in diesem Fall vor allem der Industrie- und Gewerbebau. Die Hartkorneinstreuung Repament Top ist wasserfest, witterungs- und frostbeständig, daher innen und außen verwendbar. Wichtigste Vorteile dieses Spezialproduktes für den Bauherren: Die Hartkorn-Zementmischung stellt einen homogenen Verbund mit dem Betonboden her und erhöht durch die Abriebfestigkeit die Belastbarkeit und Lebensdauer. Verantwortlich hierfür ist der Anteil an Korund, das nach dem Diamant zweithärteste natürliche Mineral.

Die Planungen für den Neubau stammen vom Architekturbüro Udo Lowis aus Wassenberg, als ausführender Generalunternehmer für das Bauvorhaben zeichnete die Rostek & Pesch GmbH & Co.KG aus Krefeld verantwortlich.

 

Bauausführung

Ein möglichst rascher Baufortschritt und eine gemäß den Anforderungen einer Baustoffhalle ausreichend hohe Belastbarkeit des Betonbodens waren die wichtigsten Kriterien für den Bodenaufbau bei dieser Maßnahme. Der Betonboden mit der Hartkorneinstreuung Repament Top wurde an einem Tag erstellt.

Auf einer betonierten Sauberkeitsschicht mit einer doppellagigen PE-Folie als Trennlage wurde Frischbeton (Betongüte: C 30/37 Konsistenzklasse F3, 16 er Gesteinskörnung, inkl. Betonverflüssiger und Fließmittel) in einer Schichtdicke von 20 cm eingebracht, mit Harken verteilt und mit Abziehlatten egalisiert. Mit Rotationslaser wurde der höhengerechte Einbau des Betonbodens sichergestellt. Nach einer kurzen Wartezeit war die frisch eingebrachte Betonfläche begehbar, das auf der Betonoberfläche stehende Wasser wurde mit Gummischiebern entfernt. Das Glätten der Betonoberfläche erfolgt mit Tellerglätter. Anschließend wurde mit dem Einstreuen von Repament Top begonnen.

Um eine gleichmäßige Verteilung von Repament Top zu erreichen wurde ein Streuwagen eingesetzt. Mit Flügelglättern wurde die aufgestreute Hartkorneinstreuung Repament Top in den Beton eingearbeitet, verdichtet und die Oberfläche geglättet. Dadurch kommt es zu einer untrennbaren Verbindung der Hartkornoberfläche mit der tragfähigen Betonplatte. Es entsteht ein hoch abriebfester monolitischer Betonboden. Nach Abschluss dieser Arbeiten am späteren Abend erfolgte das Abdecken der Fläche mit dünnen PE-Folien. Zwei Tage später konnten diese Abdeckfolien abgezogen werden. Anschließend sind Betonfelder ca. 5 cm tief eingeschnitten worden, um Sollbruchstellen zu schaffen. Zum Schluss kam erneut eine dünne Nachbehandlungsfolie zum Einsatz.

[www.bauenundleben.com]

[www.pci-augsburg.de]

... der Betonboden wurde an einem Tag erstellt!

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 6-7/2022

Oberflächen-Schutzsystem von PCI

Beschichtung einer rund 800 Quadratmeter großen Tiefgarage

Geplant von der PSA Ges. für modernes Bauen mbH und ausgeführt vom Tochterunternehmen, der P.S.A. Bauunternehmung GmbH, entstand in Frechen eine neue Wohnanlage mit Tiefgarage. Baustart war im...

mehr
Ausgabe 10/2009

Die PCI-Emulsion ein Evergreen seit mehr als einem halben Jahrhundert

Als die Firma unter dem Namen Polychemie GmbH im Jahr 1950 gegründet wurde, war ein Top-Thema die Beseitigung der Kriegsschäden an der Bausubstanz. Ein großes Problem stellte damals noch dar,...

mehr
Ausgabe 07/2017

PCI: Zweimal 1. Platz

www.pci-augsburg.de Die besten Hersteller und Marken der Baubranche wurden vom Handwerk gewählt. Dazu führte der Bauinformationsdienstleister ibau zusammen mit der Heinze Marktforschung Ende 2016...

mehr

Fachtagung Beton der BZB Akademie am 8. Juni 2011 in Krefeld

Die Akademie der Bildungszentren des Baugewerbes e.V. (BZB) hat die Fachtagung Beton im Jahr 2009 ins Leben gerufen. Diesmal findet sie am 8. Juni 2011, in der BZB Akademie, Krefeld wie gewohnt in...

mehr

Fachtagung Beton der BZB Akademie am 8. Juni 2011 in Krefeld

Die Akademie der Bildungszentren des Baugewerbes e.V. (BZB) hat die Fachtagung Beton im Jahr 2009 ins Leben gerufen. Diesmal findet sie am 8. Juni 2011, in der BZB Akademie, Krefeld wie gewohnt in...

mehr