Alles wird anders

Management und Unternehmensführung

Greift der ebenso erfahrene wie renommierte Unternehmensberater Professor Dr. Hermann Simon zur Feder, darf getrost Substantielles werden. Auch bei einem von Natur aus so heiklem Thema wie dem Blick in die Zukunft. In seinem neuen Buch zeigt Simon Entwicklungslinien auf, die Management und Unternehmensführung sehr konkret betreffen. Derzeit schon und noch viel stärker zukünftig. Sein Ziel ist es, klare Diagnosen zu stellen und daraus praktische, handfeste Empfehlungen für das Management abzuleiten. Was er auch tut. Simon analysiert, erläutert und kommentiert sechs Trends, die aus seiner, wie die Lektüre zeigt, wohl fundierten Sicht Inhalt, Richtung und Verhaltensweisen des wirtschaftlichen Geschehens weltweit mit hoher Eintrittswahrscheinlichkeit massiv beeinflussen werden. Ausführliche Betrachtungen widmet Simon 1. der beschleunigten Globalisierung; 2. der stärkeren Einflussnahme der Politik (bemerkenswerte Aussage in diesem Zusammenhang: Der Lobbyismus ist eine Wachstumsbranche der Zukunft!); 3. der engeren Verzahnung von Management und Kapital; 4. den tektonischen Verschiebungen in der Produktwelt (bemerkenswerte Aussage dazu: Aufgrund der explosionsartig gestiegenen Leistungsfähigkeit und den gleichzeitig gesunkenen Kosten der Elektronik steht die Automatisierung nicht nur in der Industrie, sondern auch im Privatbereich vor einem Quantensprung!); 5. einem nachhaltig veränderten Kundenverhalten; 6. der auf uns zukommenden totalen Vernetzung (bemerkenswerte Aussage dazu: Für traditionelle Anbieter wie Zeitungen und Buchverlage wird sich die Welt radikal verändern!). Rezension: Hartmut Volk

Hermann Simon: Die Wirtschafts-Trends der Zukunft.

Campus Verlag,  Frankfurt/Main

Bestellung des rezensierten Buches schnell und unproblematisch über: Profil - Buchhandlung im Bauverlag, Tel: 05241/80 88 957, Fax: 05241/80 60 16, E-Mail: profil@bauverlag.de,

Internet: www.profil-buchhandlung.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2009

Kunden- und marktorientierte Unternehmensführung

Marktsegmentierung in der deutschen Bauwirtschaft

1. Einführung Marketing hat als Grundlage und Orientierungsrahmen zur Führung von Unternehmungen in der Bauwirtschaft eine lange Tradition, ohne jedoch sichtbar als betriebliche Funktion in...

mehr
Ausgabe 10/2023

„Bau mit an der Zukunft“

www.baufachkongress.com Vom 17. bis zum 19. Januar 2024 präsentiert Baumit in Oberstdorf den 15. Allgäuer Baufachkongress – die Plattform, um Netzwerke für den Bau zu knüpfen. Fachhandwerker,...

mehr

Strategien für regionale Marktführerschaft

Unternehmerkreis Hochbau im September öffnet sich für Gastteilnehmer

Pirmasens/Leichlingen. Erfolgreiche Wettbewerbsstrategien für eine regionale Marktführerschaft von Bauunternehmen und wie diese mit zunehmendem Preisdruck trotz hoher Baunachfrage umgehen: Das ist...

mehr

19. Deutsche Asphalttage: Heute die Mobilität von morgen gestalten

Minister Hermann eröffnet größtes nationales Branchentreffen

Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann sagte anlässlich der Eröffnung: „Die Entwicklung hin zu einer modernen Mobilität der Zukunft ist ein umfassender Prozess, der Politik...

mehr
Ausgabe 04/2013 Standpunkt: Neues Denken

Die Befangenheiten ausräumen

„Die Zukunft ist da, bevor wir damit rechnen. Die Wirtschaft wird sich in den nächsten Jahren grundlegend verändern.“ Was einer der derzeit einflussreichsten Managementdenker, Prof. Dr. Dres. h.c....

mehr