Advertorial / Anzeige

Kräfteschonend, sicher, ergonomisch: industrielle Service-Lifte von Hailo Professional

Schornsteine, Masten, Talsperren, Kraftwerke oder Hochregallager – diese Bauwerke verbindet eins: Wartungsarbeiten müssen in schwindelerregender Höhe ausgeführt werden. Um die Arbeit der Monteure sicherer, komfortabler und gesundheitsschonender zu machen, hat Hailo Professional Service-Lifte zum Einsatz in der Industrie entwickelt, die den Personen- und Materialtransport deutlich vereinfachen.
 
Schon in den 1990er-Jahren entstand vonseiten der Servicemonteure der Wunsch, komfortablere Lösungen als Leitern für Wartungsarbeiten zu entwickeln. Am Anfang des neuen Jahrtausends präsentierte Hailo die ersten Service-Lifte – und landete damit einen Riesenerfolg. Rund 1.000 Service-Lifte verkauft das Unternehmen mittlerweile pro Jahr und ist damit weltweit einer der Haupthersteller.

Service-Lifte für eine Vielzahl von Anwendungen
 
Nach dem erfolgreichen Markteintritt in der Windenergiebranche wurde schnell klar, dass die Produktlinie auch in anderen Bereichen von großem Nutzen sein kann. Entwickelt wurde sie schließlich für den Einsatz in Türmen, Gebäuden und Gittermasten, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. „So wurden wir nach und nach in anderen Bereichen aktiv“, sagt Martin Endres, Bereichsleiter bei Hailo Professional. „Kraftwerke und Talsperren, aber auch Anlagen in Freizeitparks weisen in Wartung und Werterhaltungsmaßnahmen ähnliche Charakteristika auf wie Windenergieanlagen. Und hier gibt es noch deutliche Potenziale.“
 
Viele Vorteile bei attraktivem Preis-Leistungs-Verhältnis
 
Unabhängig vom Anwendungsbereich profitieren die Kunden von vielen Vorteilen: Durch den Einsatz hochwertiger Materialien sind die Service-Lifte für eine langjährige und häufige, sichere Nutzung geeignet. Monteure und Servicemitarbeiter werden entlastet, ihre Gesundheit wird geschont und der Material- und Werkzeugtransport deutlich erleichtert. Individuell an die Gegebenheiten vor Ort angepasst, tragen die Anlagen zur Betriebsbereitschaft und Werterhaltung der Anlagen bei. Dabei punktet Hailo auch mit der bekannten Kundenorientierung: Von der Machbarkeitsanalyse über die technische Konstruktion bis hin zu Schulung der Mitarbeiter und der Wartung reicht das Full-Service-Angebot von Hailo.
 
Zwei Modelle für die Gegebenheiten vor Ort
 
Hailo Professional hat derzeit mit dem TOPlift und dem GLOBALlift zwei Service-Lifte im Programm, die auf jeweils unterschiedliche Gegebenheiten vor Ort eingehen. Der Hailo TOPlift ist leitergeführt. Die Führung an den Seitenholmen der fest montierten Steigleiter sorgt für ein besonders ruhiges Fahrverhalten und damit für ein sicheres Fahrgefühl. Der TOPlift findet überall dort Anwendung, wo großzügige Platzverhältnisse und eine durchgängig gerade Bauwerksstruktur gegeben sind. Wo mehr Flexibilität und Anforderungsfähigkeit gefordert sind, bietet sich der seilgeführte Hailo GLOBALlift an. Dieser Service-Lift kann an nahezu jedem Einsatzort installiert und betrieben werden. Durch die Führung an Stahlseilen werden Unebenheiten des Bauwerks begrenzt ausgeglichen. So findet der GLOBALlift unabhängig von der Bauwerksstruktur seinen Weg. „In die beiden Service-Lifte fließt unser gesamtes Know-how ein“, so Martin Endres. „Und da wir wissen, dass jedes Projekt besonders ist, wird jeder Lift in Einzelanfertigung hergestellt. Der Kunde hat über den gesamten Zeitraum einen festen Ansprechpartner – und wird auch nach der technischen Abnahme begleitet.“
 

x