Ü-Zeichen für Carbonbeton

www.solutions-in-textile.com

Die V. Fraas Solutions in Textile GmbH hat als Komponenten-lieferant von bauaufsichtlich zugelassenem Textilbeton der Marke Tudalit für die Carbongittergelege Tudalit-BZT2-V.Fraas das Übereinstimmungszeichen (Ü-Zeichen) erhalten. Der Tudalit-Textilbeton wurde erstmals im Juni 2014 vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) mit der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung (ABZ) unter der Zulassungsnummer Z-31.10-182 versehen. Mit der Erteilung des Ü-Zeichens seitens der Materialforschung und Prüfanstalt Leipzig (MFPA) ist das Carbongittergelege Tudalit-BZT2-V.Fraas für die derzeitige Laufzeit der ABZ bis Mitte 2021 zur Verstärkung von Stahlbeton zugelassen.

Hintergrund: Nach Erteilung der ABZ bedürfen Bauprodukte zusätzlich einer Bestätigung ihrer Übereinstimmung mit der ABZ per Eigen- und Fremdüberwachung. Die Fremdüberwachung der unabhängigen PÜZ-Stelle MFPA Leipzig hat nun die Übereinstimmung festgestellt. Die Carbonbewehrung Tudalit-BZT2-V.Fraas des Herstellers wurde als erste Baukomponente der Carbonbeton-Instandsetzungstechnologie mit dem Ü-Zeichen zertifiziert. Das Verfahren erlaubt extrem schlanke Verstärkungen im Beton- und Stahlbetonbau und eignet sich besonders bei schwierigen räumlichen Verhältnissen und im Denkmalschutz, wenn beispielsweise die optischen Relationen eines Raumes gewahrt bleiben sollen.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2013 SANIERUNG EINES ZUCKERSILOS

Bewehrung von der Rolle

An einem Silo der Nordzucker AG kam im Rahmen einer großflächigen Sanierung Textilbeton mit Carbonfaserbewehrung zum Einsatz. In vier Lagen wurden dabei insgesamt rund 14 000 Quadratmeter 2-D-Textil...

mehr
Ausgabe 04/2018

Bi-axiale Bewehrungsgitter

Verbindungsprobleme von 3D-Bewehrungsgittern für Beton gelöst

Bei 3D Textilbewehrungen für Beton handelt es sich um 3D biaxiale Abstandsgewirke, bei denen zwei biaxiale Gitter (Grids) aus alkaliresistentem AR-Glas oder Carbon durch Polfäden drucksteif...

mehr