Mehrzwecklader Hydrema 906

Bagger und Radlader in einem

Der Mehrzwecklader Hydrema 906 kombiniert praktischen Nutzen, Vielseitigkeit und geringen Verbrauch. Die Anreise zur Baustelle kann flott auf den eigenen vier Rädern erfolgen.

Mit seinem vor 10 Jahren gegründeten Unternehmen, Umwelt Bagger Schömer, bewegt sich Christoph Schömer mittlerweile im Umkreis von 100 km im Landkreis Trier-Saarburg. Der beschauliche Ort Bescheid ist ein staatlich anerkannter Fremdenverkehrsort mit sehr viel Natur und damit auch Waldwege. Und so sind unter anderem auch der Waldwegebau und die Waldwegepflege wichtige Betätigungsfelder für Christoph Schömer, der sich dafür kein besseres Gerät als das Mehrzweckgerät von Hydrema vorstellen kann.

„Hier müssen zum Beispiel Bankette geschält, und Rückegassen angelegt werden. Mit dem 906 Mehrzwecklader von Hydrema habe ich alles, was ich dafür benötige. Er hat einen unheimlich kräftigen Vorschub und kann sich mit Radladern in der 1,7 cbm-Klasse vergleichen lassen, aber hat gleichzeitig auch einen Baggerausleger an Bord, der es leistungsmäßig mit einem 12 Tonnen Mobilbagger aufnehmen kann. Dabei erlaubt die Ergonomie des Auslegers ein deutlich schnelleres Arbeiten und beim Schwenken zur Seite glänzt die Maschine mit einer Null-Heck-Auslage, so dass bei Bedarf der Verkehr vollkommen ungefährdet vorbeifahren kann.“

Der Arbeitsplatz der Maschine zeichnet sich durch einen sich automatisch drehenden Fahrersitz und der Doppelkommando – Steuerung aus. Schömer schwärmt „man kann sich als Fahrer keinen besseren Arbeitsplatz wünschen, und mit nur 66 dB ist die Maschine innen wahnsinnig leise. Über das Doppelkommando kann die Maschine in beiden Sitzpositionen komplett gelenkt und verfahren werden, so dass ich mit Blickrichtung auf den Heckbagger die Maschine wie einen normalen Mobilbagger verfahren kann. Da man ja oft beim Baggern die Position verändern muss, entfällt somit das unnötige Drehen des Fahrersitzes, denn man bewegt die Maschine ganz einfach immer in der Position, in der man arbeitet. Und so kann ich dann auch die Bankette mit dem Baggerlöffel ebnen, oder zum Beispiel auch bei der Arbeit mit dem Mulcher die Maschine verfahren.“

Da die Maschine viel Kraft hat, muss man sie nicht unter Volllast fahren, was dazu führt, dass laut Schömer ein Dieselverbrauch von 60 Ltr. auf 9 Stunden erreicht werden kann. „Solche Werte relativieren schnell die zugegebenen hohen Investitionskosten, denn die Schnelligkeit und die Effizienz sind unschlagbare Gegenwerte“ weiß Schömer für sich zu bewerten.

Dass der Mehrzwecklader auch auf Autobahnbaustellen ein effektiver Helfer ist, konnten mögliche Bewunderer auf der Autobahnbaustelle der A6 bei Kaiserslautern beobachten. „So schnell, wie ich da die Rohre verlegt habe, kommt kein Mobilbagger mit. Es mussten Drainagerohre verlegt und Straßeneinläufe gesetzt werden. Mit dem Bagger habe ich die Gräben gezogen und mit dem Lader die Gräben wieder zugeschoben und verfüllt. 400 Meter am Tag bei 60 cm Tiefe waren da meine tägliche Leistung. Der Bautrupp, der die Rohre anschließen musste konnte da gar nicht so schnell mitkommen, wie ich die Gräben geöffnet und wieder verschlossen habe.“

„Tatsächlich ist es oft von Vorteil, wenn man beide Maschinen „zur Hand“ hat“, weiß auch Vertriebsleiter Martin Werthenbach von HYdrema zu berichten. „Der 906 kann bei Bedarf als Schnellläufer per Achse von einer Baustelle zur anderen gefahren werden. Transportkosten für 2 Maschinen sind da kein Kostenfaktor mehr. Aber auch die höhere Maschinen-Auslastung, die sich ergibt, weil ich ja immer die eine Maschine für die vielen unterschiedlichen Einsatzzwecke verwende, steht für den hohen sprichwörtlichen Return-on-Investment. Schließlich ist damit doch gemeint, dass ich den maximal möglichen Nutzen für meine Investition erhalte und im Gegensatz zu der Investition in einen Bagger und einen Radlader steht doch eine Maschine immer rum und wartet, bis die andere Maschine die Arbeit gemacht hat. Bei der Maschinenkombination des 906 jedoch ist die Maschine immer in Aktion. Auch könnte man sagen, dass der Fahrer nicht immer von einer Maschine zur anderen springen muss. Und ist nicht bekanntlich das Auf- und Absteigen von der Maschine ein statistisch hoch bewerteter Gefahrenpunkt, bei der sich der Fahrer verletzen kann? Bleibt noch der tatsächliche Investitionsvergleich und hier muss man schon zumindest einen 1,4 cbm Lader und mindestens die Kosten eines 8 Tonnen Baggers sehen. Wenn man dann alle Vorteile zusammen betrachtet, die der 906 zu bieten hat, dann relativiert sich die monetäre Betrachtung der Investition sehr schnell.“


Hydrema Baumaschinen Deutschland

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2018

Hydrema: Neuer Baggerlader der Baureihe 906F zu sehen und zu erleben

„Während der Galabau in Nürnberg zeigen wir neben dem MX City-Bagger und dem effizienten Hydrema Muldenkipper der Baureihe 912FS mit zehn Tonnen Nutzlast zum ersten Mal auch den neuen Baggerlader...

mehr
Ausgabe 04/2011

Baggerlader – Universalmaschinen für Kommunen

Für den Winterdienst stehen Spezialausrüstungen zum Schneeräumen und Salzstreuen zur Verfügung. Als Ladegerät mit Schaufel oder Palettengabel arbeitet der Baggerlader auf dem Bauhof oder anderen...

mehr
Ausgabe 04/2010

Universalgenie aus Schweden

Allround-Maschinen des schwedischen Herstellers Huddig

In Skandinavien wurde dieser Traum in die Tat umgesetzt: Die Konstrukteure des schwedischen Herstellers Huddig haben äußerst vielseitige Allround-Maschinen auf die Räder gestellt, die mit...

mehr
Ausgabe 08-09/2017

B.AU. wird Hydrema-Händler

www.hydrema.de Der der Gründung 2006 durch Bernd Autenheimer entwickelte sich B.AU. Maschinenservice seither vom kleinen Familienbetrieb für Service zu einem erfolgreichen Unternehmen mit 15...

mehr
Ausgabe 07/2017

Kurzheck-Bagger Cat 325FL

www.zeppelin-cat.de Eng geht es für den neuen Cat Kurzheckbagger 325FL samt Verstellausleger im Ortskern von Zoltingen zur Sache. Doch genau für solche Baustellensituationen ist er ausgelegt: Da...

mehr