Ziegelmauerwerk für energieautarke Wohngebäude

Monitoring-Bericht zur energetischen Bilanzierung

In Freiberg entstanden nach dem Konzept des „Energieautarken Hauses“ (EAH) zwei Einfamilienhäuser. Ein Forschungsbericht bestätigt beste Werte – der Grund dafür sind monolithische Ziegel-Außenwände ohne künstliche Außendämmung.

Mit Perlit verfüllte Poroton-Ziegel liefern die nötigen Dämmeigenschaften für energieautarke Wohngebäude: Zu diesem Ergebnis kam der kürzlich veröffentlichte Abschlussbericht des Forschungsprojekts „EAHplus Monitoring“. Im Rahmen des Projektes wurden zwei Energieautarke Einfamilienhäuser (EAH) im sächsischen Freiberg errichtet und ihre energetische Bilanz anschließend über vier Jahre hinweg evaluiert. Die Ergebnisse vergleichen die EAH und neu errichtete Niedrigenergiehäuser bezüglich verschiedener Energiekennwerte und Kosten.

Ein wichtiges Ergebnis: Im Vergleich mit dem Referenzwert der EnEV 2014 weisen die EAH einen um 26 Prozent geringeren Wärmedurchgangskoeffizienten der Außenwand auf. In Relation zum KfW 55 ist der Wert immerhin noch um 10 Prozent reduziert. Dies war für die Beteiligten vor allem deshalb bemerkenswert, da das EAH über keine zusätzliche Fassadendämmung an der Außenwand verfügt.

Die herausragenden Dämmeigenschaften der monolithischen Außenwand (U-Wert 0,18 W/m²K) werden dank des mit dem natürlichen Baustoff Perlit verfüllten Ziegel Poroton-T8-P von Wienerberger in einer Stärke von 42,5 Zentimetern erreicht. Kombiniert mit den Ergänzungsprodukten – wie den Poroton-Deckenrandschalen, -Ziegel- und -Wärmedämmstürzen sowie den Koramic-Dachlösungen – ist die Konstruktion nahezu wärmebrückenfrei.

Energieautark und bezahlbar

Prof. Dipl.-Ing. Timo Leukefeld, Energieexperte und Leiter der Projektgruppe „Das EnergieAutarke-Haus“ benennt seine Motivation für das Projekt klar: „Ich wollte ein Haus entwickeln, das energieautark und gleichzeitig bezahlbar bleibt.“ Energieautark ist ein Gebäude, wenn es sowohl energie- und damit CO2-neutral ist als auch theoretisch zu keinem Zeitpunkt Energie aus externen Quellen benötigt.

Die EAH in Freiberg erfüllen diese Kriterien – abgesehen von bis zu drei Raummetern Holz pro Jahr – und übertreffen damit den Standard „Sonnenhaus autark“ deutlich. „Wichtig war es uns außerdem, einen hohen Wohnkomfort trotz Enttechnisierung zu schaffen.“ Der Eigenverbrauch sollte ebenso hoch an erneuerbaren Energien sein wie die Einnahmen aus der Einspeisung von Strom aus der PV-Anlage, der Primärenergiebedarf und die Kosten für Heizung, Strom und Mobilität sollten dagegen niedrig gehalten werden. Die Evaluation der zwei EAH erfolgte mit zwei Nutzerprofilen: Ein Haus wurde als Wohnhaus genutzt, das andere als Bürogebäude.

Vergleich mit anderen Niedrigenergiehaus-

Konzepten

Verglichen wurden das als Wohnhaus genutzte EAH mit anderen Niedrigenergiehaus-Konzepten wie Passivhäusern, KfW-Effizienzhäusern, Sonnen- und Plusenergiehäusern. Für eine gleichwertige Analyse der Messdaten wählten die Wissenschaftler bewohnte Einfamilienhäuser, die vergleichbare Gebäudenutzflächen nach EnEV aufweisen, solare Energiequellen wie Solarthermie oder Photovoltaik beinhalten und eine energetische Bilanzierung anhand der verfügbaren Daten erlauben.

Alle Niedrigenergiehaus-Konzepte achten auf besonders geringe U-Werte, um die Wärmeverluste zu reduzieren. Allerdings werden diese Werte mit unterschiedlichem Aufwand umgesetzt: Während die meisten Konzepte die Wärmeverluste opaker Bauteile durch Dämmsysteme reduzieren, wird dieser Aufwand beim EAH mit einer Außenwand aus mit Perlit verfüllten Ziegeln gering gehalten. Stattdessen wird ein hoher Wert auf die Reduktion der Wärmeverluste über die großen Fensterflächen gelegt.

Konzept für die Zukunft

Ein EAH nutzt die Sonnenenergie und kombiniert sie mit einer effizienten Gebäudehülle sowie großen Wärme- und Stromspeichern. Die beiden evaluierten EAH weisen mit rund sieben kWh/m² einen sehr niedrigen jährlichen Primärenergiebedarf auf und entsprechen so einem weiterentwickelten Niedrigenergiehauskonzept inklusive Elektromobilitätsnutzung. Ausrichtung und Bauweise der EAH sind an das bewährte Prinzip der Sonnenhäuser angelehnt: Charakteristisch dafür sind die nach Süden orientierten großen Fensterflächen im Erdgeschoss, die im Sommer durch Jalousien vor übermäßigem Wärmeeintrag geschützt werden. Um kontinuierlich Wärme und Strom bereitstellen zu können, ist das Süddach vergrößert. Die Solarthermie- und Photovoltaik-Kollektoren sind als dachintegrierte Lösung installiert.

Richtungweisendes Forschungsprojekt

Für das Forschungsprojekt „EAHplus Monitoring“, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wurde,
arbeitete unter anderem die Technische Universität Bergakademie Freiberg mit einer Projektgruppe der Helma Eigenbau AG
zusammen.

Wienerberger GmbH

www.wienerberger.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2011

Energetisch autark mit hohem Wohnkomfort

Das Sonnenhaus mit KS-Quadro Therm gebaut

Der Gebäudekomplex ist rund 600 m2 groß, wovon 420 m2 auf den Bürotrakt und ca. 180 m2 auf den Wohnbereich entfallen. Frank Brütting ist unter anderem Sachverständiger für Energieeffizienz von...

mehr
Ausgabe 1-2/2010

Vom Energiefresser zum Effizienzhaus

Nachhaltige Sanierung eines Wohngebäudes aus der Gründerzeit

Modellvorhaben Damit hat sich das Projekt für das dena-Modellvorhaben „Niedrigenergiehaus im Bestand“ qualifiziert, mit dem energetisch anspruchsvolle Standards gefördert werden, die nicht nur...

mehr
Ausgabe 10/2021

Voller Energie

Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes

Das ursprüngliche Schloss Blumenthal, gegründet durch den Deutschherrenorden und 1296 erstmals erwähnt, wurde 1568 als vierseitiges Wasserschloss erbaut. Heute befindet sich die Hofanlage im...

mehr
Richtfest Effizienzhaus Plus Schlagmann/BayWa

Das (Ziegel)Haus der Zukunft

In Burghausen im Süd-Osten von Bayern entsteht derzeit ein besonderes Einfamilienhaus. Das „Effizienzhaus Plus Schlagmann/BayWa“ wurde vom Bundesbauministerium in die Forschungsinitiative „Zukunft...

mehr
Ausgabe 12/2017

Energieautarke Mehrfamilienhäuser in Ziegelbauweise

Wärme-, Schall-, Brandschutz sowie Statik-Vorgaben problemlos erfüllt

Voraussichtlich im Sommer 2018 beziehen 14 Mietparteien neue Wohnungen im Cottbusser Stadtteil Sandow. Beide Mehrfamilienhäuser in Ziegelmassivbauweise basieren auf dem sogenannten...

mehr