Von der Gleitwand bis zum Radweg

Kaum ein Baustoff ist so vielseitig verwendbar wie Beton – auch im Verkehrswegebau: Autobahnen, Landebahnen, Radwege, Kanäle oder Gleitwände können aus Beton hergestellt werden. Hierfür bringt die Baumaschinenindustrie auch in diesem Jahr wieder einige neue Gleitschalungsfertiger auf den Markt.

Gomaco

Das US-amerikanische Unternehmen Gomaco, dessen Gleitschalungsfertiger in Deutschland durch die Thoma Werksvertretungen in Gaertringen vertrieben werden, bietet in diesem Jahr einige Neuheiten: Zum einen den neuen 4400 Barrier Paver zur Herstellung von Betongleitwänden, dann den neuen Gleitschalungsfertiger GP-2400 sowie die neue Steuerung G+. Letztere soll vielseitiger und bedienerfreundlicher als die Vorgängerversionen G21 und G22 sein und zudem bessere Diagnosemöglichkeiten bieten. Die G+ wurde für den globalen Markt entwickelt und kann entsprechend mit einer Vielzahl von Sprachen arbeiten.

Speziell für den Bau von Gleitwänden wurde der 4400 Barrier Paver entwickelt. Er verfügt über einen völlig neuen Rahmen, der sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite Gleitschalungsarbeiten ermöglicht. Die Steuerungskonsole kann dabei von links nach rechts verschoben werden, so dass der Bediener die Einbauarbeiten immer im Blick hat. Die 4400 ist mit dem neuen „Barrier Hook-and-Go“ Schalteil-Montage-System ausgerüstet, das eine schnelle Montage von Formen mit einer Höhe von bis zu 1000 mm auf beiden Seiten der Maschine ermöglicht. Größere oder bereits vorhandene Formen können an einem optional verfügbaren, seitlich montierten Anbauteil befestigt werden. Der Gleitwand-Fertiger verfügt über eine Förderschnecke mit einem Durchmesser von 406 mm, deren Gewindesteigung und Fördergeschwindigkeit speziell für den Transport von schwachplastischem Beton ausgelegt sind. Die 4400 wird von einem Cummins Tier 3 Dieselmotor mit 72,8 kW angetrieben. Dank seiner Treibstoffeffizienz kann mit einer Tankfüllung rund 18 Stunden durchgehend gearbeitet werden. Die neue G+ Steuerung koordiniert die Hydraulik-Kühlung mit der Temperatur von Hydraulik- und Motor-Öl. Das Antriebssystem ermöglicht die minimale Geschwindigkeit und den gleichmäßigen Kriechgang, die für den Einbau von vertikalen Wänden notwendig sind.


GP-2400 – Fertiger für enge Radien

Die neue GP-2400 mit zwei oder vier Kettenlaufwerken kann Betonflächen mit einer Breite von bis zu 7,3 m fertigen. Der Fertiger ist das Ergebnis einer Anfrage eines Bauunternehmers, der eine spezielle Maschine zur Fertigung sehr enger Radien gesucht hat. Dies ermöglicht das Fahrwerk mit vier kurzen Raupen, durch das der Fertiger in engeren Radien drehen kann als ein Fertiger mit zwei langen Fahrwerken. Zudem reduzieren die vier Laufwerke die Breite der Maschine beim Transport. Der ausfahrbare Rahmen bietet zudem eine hohe Flexibilität bei der Arbeitsbreite, die bis zu 5 m bzw. mit Rahmenerweiterung bis zu 7,3 m betragen kann. Zehn Vibratoren und 16 Vibratorkreise sind Standardausstattung des GP-2400. Die T-Träger Montageschiene ermöglicht es, die Formen genau und schnell zu positionieren, zu montieren und auch wieder abzubauen. Angetrieben wird der Gleitschalungsfertiger von einem Caterpillar-Turbodiesel mit 129,5 kW. Die Reisegeschwindigkeit des mit zwei Fahrwerken ausgestatteten GP-2400 beträgt 32 m pro Minute, für die Variante mit vier Fahrwerken 29,3 m pro Minute. Das ermöglicht ein schnelles Verfahren auf der Baustelle. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist variabel und bietet eine sehr gleichmäßige Kriechfahrt. Auch der GP-2400 ist mit der neuen G+ Steuerung ausgerüstet. Sie bietet unter anderem eine Selbstdiagnose für Neigung und Quergefällesteuerung. Die Steuerung verfügt über Stellknöpfe für Lenkung und Fahrt, während die Höhe über Tasten gesteuert wird. Ein Bildschirm auf der Bedienerkonsole stellt die verschiedenen Einstellungen wie Stützbein-Position, Steuerung, Reiseinformation oder Gefälleinformationen dar.

www.Thoma-Stuttgart.de


Guntert & Zimmermann

Der neue Vielzweck-Gleitschalungsfertiger S600 des US-amerikanischen Herstellers Guntert & Zimmermann (G&Z) wurde mit dem Ziel entworfen, die Mobilität eines kleinen Fertigers mit der Leistung der großen und mittleren G&Z Fertiger zu kombinieren. Der S600, der in Deutschland von der Hedke GmbH, Ottobrunn, vertrieben wird, eignet sich so sowohl für Straßen- und Flughafen-Projekte, als auch für den Einbau von Betongleitwänden, die Betonage im seitlichen Versatz sowie die Betonage von Lückenschlüssen und Kanälen. Die Einbaubreite reicht dabei von 2,5 m bis 6,75 m. Die hohe Einbauqualität sind nicht zuletzt eine Folge der sehr guten Rundumsicht für den Bediener, der intuitiv zu bedienenden Steuerung und der genauen Abstimmung der Komponenten.


Handarbeit erheblich reduziert

Der S600 kann alle vier Fahrwerke um bis zu 90° drehen und lenken. So wird Handarbeit erheblich reduziert, da nahe an Hindernisse wie Brücken oder Gebäude heranbetoniert werden kann. Die patentierte Lenkung ermöglicht zudem ein einfaches Manövrieren auf Baustellen, das schnelle Passieren von Engstellen und das schnelle Be- und Entladen des Gerätes. Die schnellen Ladezeiten der G&Z Fertiger können mit dem SmartLeg System weiter verkürzt werden. Dadurch wird die Transportkonfiguration automatisiert. Innerhalb von 30 Minuten ist der Fertiger in Transport Position gebracht und kann sich selbst auf einen Standard Tieflader verladen. Schläuche an den Fahrwerken müssen nicht umgebaut werden und die Fahrwerke bleiben automatisch parallel ausgerichtet. Einbaubreitenwechsel können ohne Kraneinsatz und ohne zusätzliche Stützblöcke innerhalb von weniger als 30 Minuten durchgeführt werden. Mit der NOLine Option kann der Fertiger ohne Spannschnur gesteuert werden. Dies spart Zeit und Kosten, die ansonsten für die Vorbereitung und das Setzen der Spannschnur benötigt werden.

www.hedke.com


Power Curbers

Neu bei Power Curbers ist unter anderem das „Max“-Paket für den Fertiger 5700 C. Die Max-Ausstattung erlaubt es, bis zu 2,4 m hohe Betongleitwände einzubauen, das sind 60 cm mehr als mit dem Standard-Gerät. Auch bei den Flächen ergeben sich Leistungssteigerungen: Flächen können nun seitlich der Maschine bis zu 2,4 m und unter der Maschine bis zu 3,65 m Breite eingebaut werden. Hierfür wird der Betongleitschalungsfertiger unter anderem mit zusätzlichen Hydraulikkreisläufen und größeren Fahrwerken ausgestattet. Anwendungen für diese großen Einbauleistungen sind z.B. hohe Betongleitwände, die an Unfallschwerpunkten LKW-Durchbrüche verhindern, doppelte Betongleitwände an Autobahnen und der Einbau von Seitenwänden in Tunneln, wo hohe Leistung auf engem Raum gefordert ist. In beiden Versionen (Standard und Max) kann der Power Curber auf Wunsch sowohl links als auch rechts von der Maschine einbauen. Dies ermöglicht es, immer „mit dem Verkehr“ einzubauen. Neben den gängigen Anwendungen ist der Power Curber 5700 C in der Lage, Bordsteine in einem Radius von nur 0,61 m zu betonieren. Ermöglicht wird dies unter anderem durch die Betonzufuhr mittels der standardmäßigen Förderschnecke. Das Gerät ist selbstverladend und kann ohne Sondergenehmigung auf einem LKW transportiert werden.
Neben diesem vielseitig einsetzbaren Gleitschalungsfertiger produziert das Unternehmen auch einfache Bordsteinfertiger, mit denen die Firma vor 55 Jahren begonnen hat. Mit diesen Geräten kann sowohl Beton als auch Asphalt verbaut werden. In München werden beispielsweise mit diesem Gerät temporäre Fahrbahnabtrennungen aus Asphalt bei den Großbaustellen am Mittleren Ring hergestellt. Die kostengünstige Lösung hat sich bewährt, da bei einer Änderung der Verkehrsführung schell eine saubere Trennung der Fahrtrichtungen hergestellt werden kann. Die Bordsteinfertiger ermöglichen eine Tagesleistung von bis zu 800 m am Tag.

www.hedke.com


Wirtgen

Zwei neu entwickelte Gleitschalungsfertiger bringt die Wirtgen GmbH auf den Weltmarkt: Der SP 15 und der SP 25. Die beiden Geräte ersetzen die bisherigen Typen SP 150 und SP 250 im Produktprogramm der Gleitschalungsfertiger, das insgesamt vierzehn Betonfertigermodelle und Zusatzgeräte bietet. Der Anwendungsbereich des SP 15 umfasst alle Offset-Anwendungen mit einer Einbaubreite von bis zu 1,80 m und mit einer Einbauhöhe von bis zu 1,30 m. Monolithische Profile mit unterschiedlichsten geometrischen Formen und Querschnitten zählen zu der Domäne des SP 15, aber auch im Wegebau kommt der SP 15 zum Einsatz. Auch der SP 25 bietet ein breit gefächertes Einsatzspektrum: Bei Inset-Anwendungen baut der SP 25 Betondecken in einer Breite von 1,0 m bis 3,50 m und einer Höhe von 400 mm im Freien oder im Tunnelbau ein. Im Offset-Verfahren fertigt der SP 25 Sicherheitsleitwände bis 2,0 m Höhe und Bordsteinprofile, Kanäle, Wasserrinnen, Randstreifen und Fahrbahnen bis 2,50 m Breite.


Flexible Gleitschalung

Die hohe Flexibilität und Vielseitigkeit des SP 15 und des SP 25 basieren auf den vielen Konfigurationsmöglichkeiten für die Anordnung der Schalungen und Kettenfahrwerke: So ist eine hohe Maschinenauslastung garantiert. Der SP 15 ist mit drei Kettenfahrwerken ausgerüstet (zwei vorne, eines hinten). Der SP 25 wird standardmäßig mit drei Kettenfahrwerken (zwei hinten, eines vorne) und optional mit vier Kettenfahrwerken geliefert. Die Mulde ist jederzeit auf der rechten oder linken Maschinenseite innerhalb und außerhalb der Maschinenabmessungen positionierbar. Per teleskopierbarer Aufhängung (mechanisch oder hydraulisch) lässt sich die Schalung seitlich für den Profileinbau verschieben: Beim SP 15 ist die Schalung bis zu 700 mm nach außen teleskopierbar und beim SP 25 bis zu 1100 mm, falls die Betonfertiger einmal nicht nahe am Einbauprofil entlang fahren können. Optional wird für kleinere Mulden eine hydraulische Muldenhöhenverstellung von bis zu 400 mm angeboten. Die Gleitschalung kann also ohne großen Aufwand auf der Baustelle so positioniert werden, wie es die jeweilige Einbausituation erfordert. Die weitere Höhenverstellung der Gleitschalungsfertiger erfolgt über die Kettenfahrwerke.

Die Betonzuführung erfolgt in der Standardausstattung über das Förderband, der Kunde hat aber auch die Option, ein knickbares Förderband oder eine Förderschnecke zu integrieren. Die Fördereinrichtungen können vom Bedienpult sehr flexibel in punkto Neigung, Drehung sowie in der Quer- und Längsverschiebung hydraulisch eingestellt werden, so dass auch bei engen Baustellenbedingungen eine optimale Anpassung der Betonzufuhr möglich ist.


Schnellwechselsystem für Mulden

Das neue, optionale Wirtgen Schnellwechselsystem für Mulden hilft dem Maschinenbetreiber, Zeit durch den direkten Muldenwechsel auf der Baustelle zu sparen. Das hydraulische Schnellwechselsystem funktioniert ganz einfach: Der Maschinenführer senkt die Maschine zur bereit stehenden Schalung ab, fährt ein Stück nach vorne und hakt so die Schalung ein und verriegelt dann einfach die Schalung. Per Knopfdruck fixiert er mit hydraulischen Spannwerkzeugen die Schalung sicher.

Beide Betonfertiger der neuen Generation sind mit einer Trimmerwalze verfügbar. Der wendelförmig mit Fräsmeißeln besetzte Trimmer dient der Untergrundvorbereitung und stellt einen gleichmäßigen Profileinbau sicher. Über Hydraulikzylinder ist der Trimmer vielseitig in Höhe und Querneigung verstellbar und kann auch seitlich teleskopiert werden. Die Trimmtiefe beträgt bis zu 150 mm. Die Trimmerwalze ist auch auf verschiedene Fräsbreiten umbaubar. Aufbauend auf einer Basisbreite von 600 mm kann der Trimmer stufenweise bis maximal 1600 mm verbreitert werden.


Motor im optimalen Leistungs- und Drehmomentbereich

Dank der intelligenten SPS-Maschinensteuerung läuft der Motor bei der Aktivierung des Eco-Modus im stets optimalen Leistungs- und Drehmomentbereich für die geforderte Maschinenfunktion. Kommt es für die Maschine auf der Baustelle zu Wartezeiten, regelt der Eco-Modus automatisch in den günstigsten Bereich herunter. Das Ergebnis sind deutliche Einsparungen beim Kraftstoffverbrauch und reduzierte Lärmemissionen zur Entlastung des Fahrers und der Umwelt. Der 4-Zylinder Dieselmotor des SP 15 bringt bei 2100 U/min eine Nennleistung von 92 kW/125 PS. An Bord des SP 25 befindet sich ein 6-Zylinder Dieselmotor mit 118 kW/160,4 PS. Beide Maschinen bieten durch ihre leistungsstarken Antriebsmotoren in den Kettenfahrwerken mit 15 m/min und 35 m/min höhere Einbau- und Transportgeschwindigkeiten als der SP 150 und SP 250.
Für die beiden neuen Fertiger bringt Wirtgen auch ein neues 3D-Steuerungssystem auf den Markt: Der Wirtgen Autopilot ist eine benutzerfreundliche und kostengünstige Maschinensteuerung zur Ausführung von Offset-Anwendungen und monolithischen Profilen wie Betonschutzwänden und Bordsteinen. Das System auf GPS-Basis sorgt für hohe Präzision und Effizienz nicht nur bei geraden oder komplexen kurvigen Betonprofilen, sondern auch bei geschlossenen Figuren. Der Autopilot ermöglicht den vollautomatisierten und qualitativ hochwertigen Einbau kleiner Radien von bis zu 600 mm. Ein digitales Geländeprofil wird nicht benötigt, da die Programmierung des Profilverlaufs bzw. der Profilfigur an Ort und Stelle erfolgt. Auch ein Leitdraht ist nicht nötig: So entfällt das zeit- und personalintensive Vermessen, Aufspannen und die Demontage des Leitdrahtes komplett. Auch Hindernisse auf der Baustelle wie Kanaldeckel berücksichtigt der Wirtgen Autopilot und umfährt sie automatisch. Das System besteht aus einem in der Maschine integriertem Computer und einem intuitiv nutzbaren Bedienpanel. An der Maschine selbst sind zwei GPS-Empfänger an Masten montiert, die mit einer weiteren GPS-
Referenzstation auf der Baustelle kommunizieren. n

www.wirtgen.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2009

Gleitschalungsfertiger – Wege, Straßen, Wände und mehr

Viele Neuheiten auf dem Markt

Mit den Konjunkturpaketen I und II stehen endlich Mittel zur Verfügung, die dringendsten Projekte zum Ausbau und zur Sanierung der deutschen Verkehrsinfrastruktur in Angriff zu nehmen. Dabei wird das...

mehr
Ausgabe 05/2011

Vollautomatische 3D-Steuerung für kleine Gleitschalungsfertiger

Wirtgen Autopilot - zukunftsweisendes 3D-Steuerungssystem

Das System auf GPS-Basis sorgt für höchste Präzision und maximale Effizienz nicht nur bei geraden oder komplexen kurvigen Betonprofilen, sondern auch bei geschlossenen Figuren. Der Autopilot...

mehr
Ausgabe 06/2013 Hochwertige Betonbauwerke für lange Lebensdauer

Betoneinbau mit Gleitschalungsfertigern

Videos zum Beitrag: - Wirtgen Field Rover für AutoPilot - Gleitschalungsfertiger SP 15: Vielfältiger Qualitätseinbau monolithischer Profile - Hochleistung im 24 Stunden Takt –...

mehr
Ausgabe 10/2015

Brücken-Brüstungen am laufenden Band

Das in Springfield/Illinois beheimatete Bauunternehmen Sangamo Construction war mit mehreren Brückenbauten inklusive der erforderlichen Brüstungen betraut worden. Fünf Brücken in Zentral-Illinois...

mehr

Einsatz in Texas: Wirtgen Inset-Gleitschalungsfertiger

Betoneinbau von höchster Qualität

Mehr als 76.000 m³ Straße werden dort für das neue „Wohngebiet Southern Pointe“ benötigt, das in den kommenden 12 Jahren auf einer Fläche von 2,6 km² entstehen soll. „Wir haben uns u. a. für...

mehr