SCHWERPUNKTE SELBST AUSWÄHLEN

Viele neue Ideen in Oberstdorf

Wichtigste Neuerung 2014: Noch mehr Praxisbezug, obwohl die praxisnahe Umsetzbarkeit bei der Ausrichtung der Vortragsinhalte schon immer ein wesentlicher
Anspruch an die alle 2 Jahre stattfindende Großveranstaltung in Oberstdorf war.

Diese Anforderung rückt der Bad Hindelanger Baustoffproduzent Baumit nun noch deutlicher ins Zentrum des 11. Allgäuer Baufachkongresses, der vom 22. bis 24. Januar 2014 veranstaltet wird. Als Ausdruck dieser inhaltlichen Feinjustierung hat Baumit sein bisheriges Motto „Netzwerke knüpfen“ weiterentwickelt: „Erfolge gestalten!“

Schon heute wird die Veranstaltung in der Branche als eine der wichtigen Wissens- und Inspirationsquellen bezeichnet. Baumit versteht das als Aufforderung: für die Teilnehmer aus den Bereichen Architektur, Wissenschaft, Handel und Handwerk wurde ein 3-Tages-Programm kreiert, das mit über 60 Fachvorträgen aufwartet. Mehr als 50 Referenten bieten dazu ein über 70stündiges Themen-Potpourri aus Fachvorträgen, Diskussionen und praktischen Anwendungsbeispielen, das nahezu alle Fragen beleuchtet mit der sich die Bauwirtschaft aktuell beschäftigt.

Das Vortragsprogramm zusammenstellen

Zur Vereinfachung der Vortragsauswahl wurde an der Struktur des Baufachkongresses weiter gefeilt. Je nach Interesse der Teilnehmer können Schwerpunktthemen über alle drei Veranstaltungstage verfolgt werden oder speziell an einem Tag: je Veranstaltungstag wird ein thematischer Schwerpunkt behandelt. So beschäftigt sich der Zukunftstag am Mittwoch, den 22. Januar 2014 mit Trends und Fragen der Energiewende, Städtebau, Demografie, Handwerker 2.0, Design und Produkt.

Am Donnerstag, den 23. Januar 2014 werden beim Modernisierungstag die Themen Attraktivität des Modernisierungsmarktes, Effizienzhaus Plus im Altbau, die neue Studie zur Wohngesundheit, Sanierung im historischen Bereich, sowie Handwerker-Franchisesysteme beleuchtet.

Den Abschluss bildet der Fachkräftetag am Freitag, den 24. Januar 2014 mit Vorträgen zu Herzlichkeit, Menschlichkeit, Fachkräftemangel, Nachwuchsgewinnung, Motivation und Höchstleistung. Zur weiteren Unterstützung der Teilnehmer und einfacheren Zusammenstellung des persönlichen Programms, sind ab September auf der Homepagewww.baufachkongress.comunter „Referentenvorstellung“ Kurz-Videos der Referenten eingestellt, welche in kompakter Form über die Inhalte des Vortrags informieren.

Neues Anmelde- und Zugangskonzept

Der Kongress 2012 war bereits lange Zeit vor der Veranstaltung ausgebucht. Dennoch ist eine nicht unerhebliche Anzahl an Besuchern unangemeldet erschienen, was in der Folge zur Überbelegung einzelner Vortagsräume führte. Damit jeder Teilnehmer seinen gebuchten Vortrag erleben kann, führt der Veranstalter 2014 Einlasskontrollen ein. Der Erwerb von Tickets vor Ort ist nicht mehr möglich, der Ticketverkauf erfolgt ausschließlich Online. Das Anmelden zum Kongress ist ab Mitte Oktober unter www.baufachkongress.com möglich.

Wie bereits in den vergangen Jahren unterstützen und begleiten namhafte Unternehmen und Medienhäuser die Veranstaltung: Deutsche Rockwool Mineralwolle GmbH & Co. OHG, Protektorwerk Florenz Maisch GmbH & Co.KG, Saint-Gobain Rigips GmbH, Sentinel Haus Institut GmbH, Bauverlag BV GmbH, Fachmedium Ausbau & Fassade, Heinze GmbH sowie Fachmedium Mappe.

Weitere Informationen unter

www.baufachkongress.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2017

Allgäuer Baufachkongress 2018

„Bau mit Wissen“

Eine Plattform dafür bildet einmal mehr der 13. Allgäuer Baufachkongress, der von Mittwoch, 24.01. bis Freitag, 26.01.2018, in Oberstdorf/Allgäu stattfindet. Hier werden Informationen und...

mehr
Ausgabe 10/2009

Allgäuer Baufachkongress 2010: 60 Fachvorträge, 55 Referenten, 70 Stunden Programm

Nach erfolgreicher Premiere am neuen Veranstaltungsort im Jahr 2008, wird die bewährte Veranstaltungsreihe in Oberstdorf fortgeführt. Baumit lädt von Mittwoch, 20.1. bis Freitag, 22.1.2010 zum 8....

mehr
Ausgabe 11-12/2023

„Bau mit an der Zukunft“

Allgäuer Baufachkongress findet 2024 wieder statt
Auf den Zukunftstag folgt dieses Mal der Schwerpunkttag unter dem Motto Klimaschutz und Energiewende, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Den Abschluss bildet der Unternehmertag.

Fachhandwerker, Architekten, Wissenschaftler und Vertreter aus dem Fachhandel sowie der Wohnungswirtschaft können sich über vielfältige Zukunftsthemen informieren – immer mit Bezug zum...

mehr
Ausgabe 10/2011

10. Allgäuer Baufachkongress 2012

Zur Jubiläumsveranstaltung lädt Baumit von Mi., 18.1. bis Fr., 20.1.2012 nach Oberstdorf im Allgäu ein. Als sich die Verantwortlichen vor einem guten Jahr mit den Inhalten beschäftigten und die...

mehr

Allgäuer Baufachkongress 2010 - bewährte Veranstaltungsreihe wird fortgeführt

Nach erfolgreicher Premiere am neuen Veranstaltungsort im Jahr 2008, wird die bewährte Veranstaltungsreihe in Oberstdorf fortgeführt. Baumit lädt von Mittwoch, 20.1. bis Freitag, 22.1.2010 zum 8....

mehr