TANDEMWALZE

Verdichtung
mit tangentialer Oszillation

Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung auf der B 327 kommt es zu langen Staus, vor allem auf dem Teilbereich bei Kastellaun im Hunsrück. Im Frühjahr 2012 haben die Baumaßnahmen für eine Umgehungsstraße begonnen.

Die B 327, besser bekannt als „Hunsrückhöhenstraße“, ist eine wichtige überregionale Verbindung zwischen nördlichem Saarland, Hunsrück (Flughafen Hahn) und Koblenz. Die Direktion Großprojekte Süd-Ost, Bereich Hessen/Rheinland-Pfalz, der Hermann Kirchner Bauunternehmung GmbH mit Stammsitz in Bad Hersfeld/ Hessen bekam den Zuschlag für den Streckenbau vor und nach der Trimmbachtalbrücke und setzte zur Asphaltverdichtung eine Bomag Tandemwalze der neuesten Generation mit tangentialer Oszillation ein.

Die Hermann Kirchner Bauunternehmung GmbH ist seit 2008 Teil der Strabag Gruppe und vor allem im Verkehrswege-, Bahn-, Erd- sowie im Tiefbau erfolgreich tätig. Kirchner verfügt in diesen Bereichen über jahrzehntelange Erfahrungen. Das innovative Unternehmen wurde bereits mehrfach für verschiedene Entwicklungen und in der Forschung auf der bauma nominiert, z.B. gemeinsam mit Partnern für das Verbundforschungsprojekt „Prozesssicherer Automatisierter Straßenbau“ (PAST), aber auch für besondere Einbauverfahren wie „Kompaktasphalt“. Zur bauma 2013 in München stellte der Baumaschinenhersteller Bomag eine neue Version der Oszillation vor. Diese Verdichtungstechnik wurde den Bauexperten der Fa. Kirchner zur Verfügung gestellt. Der verantwortliche Technische Leiter der Gruppe Sonderbeläge, Thomas Kötter, nahm das Angebot an und plante den Einsatz der Walze im November 2013 auf einem Teilabschnitt der Umgehungsstraße bei Kastellaun. Im Alltagsbetrieb galt es nun, alle funktionalen Aspekte genauestens unter die Lupe zu nehmen.

BW 161 ADO-5 im Einsatz

Auf der Baustelle wurden zunächst etwa 500 t Tragschicht (ACT 32) mit einer Stärke von 14 cm eingebaut. An normalen Tagen ist dies kein Problem; weil sich der Asphalt an Novembertagen bei kalter Witterung und Wind aber besonders schnell abkühlt und verhärtet, muss der Einbau und das Verdichten in den Herbst- und Wintermonaten schneller durchgeführt werden. Auf der B 327 waren darüber hinaus Anschlüsse zu fahren, die präzises Lenken und gute Übersicht erfordern. Die Experten mussten sich daher von Beginn an auf ein breites Arbeitsspektrum einstellen, das neben Flexibilität vor allem Erfahrung in der Walztechnik erforderte. Die Bearbeitung der 14 cm starken Tragschicht war aber für die BW 161 ADO-5 mit zehn Tonnen Betriebsgewicht und 1,68 m Walzbreite kein Problem. Routiniert bewegten die Fahrer die neue Serie 5 in Richtung Fertiger und zurück – zunächst statisch und dann einige Übergänge dynamisch. Danach folgte unweigerlich das Thema „Anschlüsse mit Bearbeitung einer Längsnaht“. Normalerweise wird dabei erst statisch angedrückt und später vibriert. Anders bei dieser Walze: Mit der tangentialen Oszillation in der hinteren Bandage werden horizontal gerichtete Scherkräfte erzeugt. Damit gelingt die Nahtverdichtung besonders schonend und effizient – ohne dass bei kühler Witterung vibriert werden müsste. Die Bomag-Oszillation bringt somit eine neue Qualität auf die Baustelle. Dies bemerkten auch die Fahrer auf der Maschine: „Wenn ich den „TanGO“ einschalte, ist nur ein leises Brummen zu hören. Erstaunlich, dass trotzdem alles gut verdichtet wird“, so ein Mitarbeiter.

Vibration und Oszillation arbeiten zusammen

Gute Verdichtungsergebnisse werden bei einer zehn-Tonnen-Walze eigentlich vorausgesetzt – selbst bei dickeren Asphaltpaketen. Die Fachleute waren daher neugierig zu erfahren, wie die Kombination aus Vibration (vorne) und Oszillation (hinten) funktioniert. Bisher kannte das Baustellenteam nur die speziellen Einsatzfälle, bei denen die Oszillationstechnik einzig zur Vermeidung von Erschütterungen auf Brückenbauwerken und in Häusernähe sowie zur schonenden dynamischen Verdichtung von Deckschichtbelägen eingeschaltet wird. Mit der BW 161 ADO-5 ist es nun möglich, beides zu kombinieren. Vibration und tangentiale Oszillation erweitern das Einsatzspektrum, sodass praktisch alle typischen Anwendungen effizient zu erledigen sind. Dies galt auch für die etwa 200 t Binder, die am zweiten Einsatztag auf eine Stärke von 6 cm verdichtet wurden. Üblicherweise wird nur eine Bandage zur Verdichtung genutzt: „Das reicht aus, um den Binder einzubauen“, so Baumaschinenführer Pierre Frentzel. Bei schneller Abkühlung im November wird das zusätzliche Verdichtungspotential durch die tangentiale Oszillation jedoch gern angenommen – zumal sie offensichtlich kaum zu hören ist. Besonders der geringe Lärmpegel in der Kabine kam positiv bei den Fahrern an. Er resultiert zum einen daher, dass der Motor auf dem Hinterrahmen liegt, zum anderen aus der Drehzahlregelung des Motors durch ECOMODE. Es wird nur so viel Drehzahl eingestellt wie nötig ist, um die Walze mit oder ohne Vibration oder Oszillation in der Ebene oder auf Steigungen zu bewegen. Das zahlt sich aus, denn der Dieselverbrauch wird dadurch um 30 Prozent gesenkt. Dies interessiert besonders Gruppenleiter Thomas Kötter. „Gut zu wissen, denn Kraftstoffkosten sind ein wesentlicher Faktor in meiner Kostenplanung für die Baustelle. Das beeinflusst stark die Betriebskostenrechnung einer Walze.“

Kabinendesign: Übersicht und Komfort

Aber auch die Kabine der BW 161 ADO-5 kam gut an: „Die Kabine ist richtig groß und alles am richtigen Platz“, so ein Maschinist. Und ein weiterer Mitarbeiter meinte: „Ich kann den Sitz quasi in das geöffnete Fenster schieben und sehe problemlos die Bandagenkante.“

Bomag GmbH

www.bomag.com

x

Thematisch passende Artikel:

Autonome Tandemwalze von Bomag mit iF Design Award 2020 ausgezeichnet

Bomag hat den diesjährigen iF Design Award gewonnen und zählt somit zu den Preisträgern des weltweit renommierten Design-Labels.

Robomag baut auf den Erkenntnissen auf, die Bomag in Kooperation mit der TU Kaiserslautern beim Umrüsten von Straßenwalzen zu vollautonomen Systemen gewonnen hat. Zum Einsatz kommen Technologien wie...

mehr
Ausgabe 02/2012

Für jede Anwendung die passende Walze

Auf der Intermat 2012 wird Hamm mit einem ausgesprochen breiten Programm für die hochwertige und wirtschaftliche Verdichtung von Asphalt und Böden vertreten sein. Aus dem Asphalt-Segment bringt der...

mehr
Ausgabe 10/2009

Bomag – Innovative Vibrationstechnik

Auch BOMAG war 1959 noch ein junges Unternehmen. 1957 in Boppard gegründet, brachte BOMAG eine neue Vibrationstechnik auf den Markt, die Doppelvibration, verbunden mit Allbandagenantrieb. Parallel...

mehr
Ausgabe 05/2010 IF product design award

Bomag erhält erneut Design-Preis

Preisgekrönter Mehrzweckverdichter wurde auf der bauma international vorgestellt

Bomag erhält erneut eine Auszeichnung des renommierten iF Product Design Awards. 2008 konnten die neue 7t-Tandemwalze BW 154 AP sowie der Müllverdichter BC 472 RS die hochkarätig beset- zte Jury...

mehr

Bomag erhält erneut Design-Oscar

Preisgekrönter Mehrzweckverdichter wird auf bauma international vorgestellt

Nicht nur das Design, das in enger Zusammenarbeit mit dem Designbüro Loew entwickelt wurde, wird dabei prämiert. Das Urteil der Jury beurteilt neben ästhetischen Kriterien auch Verarbeitung,...

mehr