Urbaner Hotelkomplex für Lörrach

Der Hotelturm eines Vier-Sterne-Plus-Hotels, der Rohbau des
angegliederten Boardinghauses und des Restaurantkomplexes sind anspruchsvolle Stahlbetonkonstruktionen, erstellt mit Schalungssystemen von Paschal.

Dem Bebauungsplan entsprechend verfügt das Hotelhochhaus inklusive Erdgeschoss über 20 Etagen, mit darunterliegendem Basisgeschoss für Technikräume und die Tiefgarage. Die ausführende Bauunternehmung, die Implenia Bau GmbH Baden-Württemberg, entschied sich aufgrund des guten Services bei der Angebotsausarbeitung sowie des besonderen „Kletterkonzeptes“ der Schalungstechniker von Paschal für das Klettersystem 240 und das Schalungssystem Logo.3.
Von den Löschwassertanks über die tragenden Bodenplatten und die Tiefgaragenkonstruktion bis hin zur letzten Stahlbetondecke des Hotelturms besteht der komplette Rohbau monolithisch aus Stahlbeton. Zum Einsatz kamen dabei rund 1.200 m² Logo.3 und 100 lfm. Kletterschalung 240 mit Nachläufern.

4-Sterne-Hotel plus Boardinghouse

Das Baufeld mit Abmessungen von 75 m x 49 m wird fast komplett von den Gebäuden mit den Rohbaumaßen 68 m x 48 m eingenommen. Die Planungsabteilung von Paschal war schon bei der Baustelleneinrichtung involviert, um auf Basis der möglichen Kranhebelasten die Schaleinheiten der Kletterschalung 240 zu konzipieren. Ziel dabei war es, Kletterbühnen mit maximaler Größe zu nutzen, um mit der geringsten Anzahl von Kranhüben die Klettereinheiten von Geschoss zu Geschoss zu versetzen.

Klettersystem passt sich an

Die Lösung: Es wurden zwei Kletterbühnengrößen miteinander kombiniert. Durch diese Maßnahme reichten je Turmseite 4 Kletterbühnen mit ca. 6,00 m Länge aus.

Ab dem 3. Obergeschoss wurden im 2-Wochentakt die Schal- und Betonarbeiten ausgeführt. Pro Hotelturmgeschoss wurden 220 m³ Beton und 40 t Betonstahl eingebaut. Mit der individuellen Anpassung an den Lörracher Hotelturm beweist das Klettersystem 240 einmal mehr seine Flexibilität und Wirtschaftlichkeit.

Fassadengestaltung mit Herausforderungen

Zum einen durfte das Verankerungssystem für die Kletterbühnen nicht mit den Befestigungspunkten der Fassadenkonstruktion kollidieren. Aus diesem Grund wurden die Verankerungspunkte für die Kletterbühnen ausnahmslos in die Stahlbetondeckenebene eingeplant und auch die statischen Berechnungen dafür vorgenommen. Zum andere musste bei der Schalungsplanung die stark gegliederte Fassade mit den bodentiefen Öffnungen sowie den wechselnden Geschossgrundrissen besonders berücksichtigt werden. Es galt also, die Horizontalkräfte aus den Kletterbühnen sicher in die verbleibenden Stahlbetonwand- und Pfeiler abzutragen. .

Erdbebenzone III

Die Stadt Lörrach liegt in einer erdbebengefährdeten Region. Zur sicheren Aussteifung des Hotelturms wurden die Treppenhäuser mit Wanddicken von bis zu 60 cm in der Betongüte C50/60 betoniert. Zum Schalen der wichtigen Aussteifungskerne wurden die Ausschal-Innenecken in Kombination mit dem Schalungssystem Logo.3 eingesetzt.

Zum sicheren Ausführen der Folgegewerke wurden Hebebühnen in verschiedenen Abmessungen eingesetzt. Die kleinste Hebebühne hatte die Abmessungen 1,40 m x 0,83 m und die größte Hebebühne 3,80 m x 3,64 m. Beim Schalen der Hochhauskonstruktion waren somit 10 Hebebühnen mit insgesamt 40 m² und 7 Nachläufern im Einsatz.

Ergänzend zu den Schalungssystemen von Paschal wurden auch die verschiedensten Sicherheitseinrichtungen mit den Schalungssystemen kombiniert: Einhausungen an den Leiteraufstiegen, die Absturzsicherung im Bereich der Treppenbalkone sowie Fangnetze.

Paschal-Werk G. Maier GmbH

www.paschal.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2016

Paschal: Effizient in Kombination

Paschal präsentiert auf der Bauma die gesamte Produkt- und Servicepalette: Das Unternehmen zeigt Neues, Bewährtes und Optimiertes. Das neuartige Klettersystem 240 mit bauaufsichtlich zugelassenem...

mehr
Ausgabe 03/2014 NACH EINEM GROSSBRAND

Wiederaufbau und Erweiterung eines Hotels

Nach einem Großbrand in 2011 wird das Hotel „Bären“ in Titisee-Neustadt erneuert und erweitert. Dabei spielen Holz und Glas architektonisch eine optische Rolle. Im Unter- und im Hintergrund ist...

mehr
Ausgabe 07/2015 STAHLSCHALHAUT

Logo S – Schalungs- system erweitert

Das Schalungssystem Logo.S mit einer Betondruckaufnahme von bis zu 100 kN/m², ist in vollem Umfang mit allen Systemkomponenten der Logo-Reihe kompatibel, so dass es universell und weltweit einsetzbar...

mehr
Ausgabe 6-7/2020

Paschal Logo.3: Effizienterer Einsatz mit weniger Spannstellen

www.paschal.de Aufgrund der ausgewogenen Elementsortierung und der stabilen Schalungskonstruktion der Logo.3 ist es in der Praxis vielfach möglich, die Spannstellen signifikant zu reduzieren, ohne...

mehr
Ausgabe 6-7/2022

Stimmiges Schalungskonzept

Sichtbetonoberflächen der Klasse SB3 für Feuerwache
Insgesamt waren rund 600 m? Logo.3 Wandschalung f?r den Nebau der Feuerwache West in Lahr im Schalungseinsatz.

Zur verbesserten strategischen Ausrichtung und Leistungsfähigkeit entsteht aktuell der zweigeschossige Neubau der Feuerwache West in Lahr. Neben acht Fahrzeugstellplätzen bietet das Gebäude auch...

mehr