DENKMALGESCHÜTZTE BAHNSTEIGHALLEN IN WIESBADEN

Unter laufendem Betrieb erneuert

Auf Basis der Schalungs-Lösung mit quer und längs verfahrbaren Arbeits- und Schutzplattformen lässt sich die Erneuerung der Gleisüberdachungen der fünf Bahnsteighallen des Wiesbadener Bahnhofs zügig und ohne wesentliche Beeinträchtigung des Bahn- und Fahrgastverkehrs durchführen.

Dank einer vertrauensvollen Zusammenarbeit bereits in der Planungsphase zwischen der Arge Ed. Züblin AG / Eiffel Deutschland Stahltechnologie, dem Gerüstbauunternehmen Paul und den Peri Ingenieuren werden alle vorgegebenen Termine eingehalten. Hierzu trägt auch die Verwendung von standardisierten, mietbaren Systembauteilen aus dem umfangreichen Gerüst- und Schalungsprogramm bei. Unter laufendem Bahnbetrieb werden die unterschiedlich breiten Glas-Stahl-Dachkonstruktionen sukzessive erneuert. Fahrbare Peri Up Plattformen dienen hierbei als äußerst wirksame und rasch umsetzbare Schutzdach- und Montagekonstruktion.

 

Schutzdach zum Verfahren

Die fünf Hallendächer mit Spannweiten zwischen 35 m und 51 m werden abschnittsweise erneuert. Dabei überspannt eine 190 m lange Schutzdachkonstruktion mit Spannweiten zwischen 7,50 m und 12,50 m die Bahngleise der entsprechenden Halle. Der laufende Bahnhofsbetrieb mit täglich etwa 30.000 Reisenden und 500 Zugbewegungen bleibt hierbei während der gesamten Umbaumaßnahmen nahezu unbeeinträchtigt. Lediglich während der Montagearbeiten am Gerüst müssen die betroffenen Gleise zeitweise gesperrt werden.

Um den Zeitaufwand zum Umsetzen des Schutzdachs so gering wie möglich zu halten, konzipierten die Peri Ingenieure fahrbare Plattformeinheiten. Diese lassen sich in knapp 7 m Höhe ohne maschinelle Unterstützung per Hand zum nächsten Gleisabschnitt „rangieren“ – längs mittels Exzenterwagen und quer über Rollenböcke. Quer- und Längsverschub der Einheiten erfolgen schienengeführt, sie sind also jederzeit seitlich gesichert.

Insgesamt 66 Plattformen mit 3,00 m Standardbreite wurden vormontiert angeliefert und anschließend durch ein partiell geöffnetes Dach mit dem Kran auf die als Schienen verwendeten Stahlriegel der Peri Up Tragkonstruktion eingehoben. Von dort aus folgte das Verfahren der Einheiten in die jeweils vorgesehene Position ohne weitere Kranunterstützung.

 

Flexible Lastableitung

Bei der Planung der Peri Up Tragkonstruktion mussten nicht nur die Bahngleise frei gehalten, sondern auch entsprechende Laufwege für die Passanten mit ausreichenden Durchgangsbreiten berücksichtigt werden. Darüber hinaus trägt der Gerüst-Unterbau neben den Vertikallasten auch die Horizontallasten aus der Plattform ab, da eine Verankerung an dem zu sanierenden Stahlbaubestand aus statischen Gründen nicht möglich ist.

Eine weitere Aufgabe für die Weißenhorner Gerüstplaner war die Überbrückung der Verkaufsstände. Angepasst an die lokalen Gegebenheiten nehmen aus Systembauteilen gebildete Fachwerkscheiben beziehungsweise tragfähige Stahl-Jochträger aus dem Peri HD 200 Schwerlaststützenprogramm die Lasten zuverlässig auch bei großen Spannweiten bis zu 10 m auf und tragen diese in die Tragkonstruktion ab. Hierbei lassen sich die Stiele des Peri Up Gerüsts mit kurzen 25 cm Riegeln bündeln und somit optimal an die Lastkonzentrationen anpassen. Zudem bietet das metrische Raster genügend Flexibilität bei der geometrischen Anpassung an bahntechnische Einbauten und haustechnische Aufbauten der Einzelhandels- und Gastronomieeinrichtungen.

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