Um die Ecke gebogen

Eine runde Sache: Zum Schalen der Sichtbeton-Fassadenelemente eines Züricher Bürogebäudes kamen flexible Vollkunststoffplatten von Alkus zum Einsatz.

Zwischen 2013 und 2015 entstand in Zürich ein bemerkenswertes Büro- und Gewerbegebäude der Swiss Life AG. Das dreiteilige Ensemble erhielt in Anlehnung an Walt Disney den Namen Tic, Tric und Trac. Durch eine vorgehängte Fassade aus Sichtbetonfertigteilen ist es gelungen ein einheitliches und doch auffälliges Erscheinungsbild zu erzeugen. Das kompetente Betonfertigteil- und Transportbetonwerk Nägele mit Sitz in Österreich und der Schweiz erhielt den Auftrag für diese Fertigteile.

Material für Schalplatten gesucht

Laut Projektausschreibung wurden insgesamt mehr als 1000 Fertigteile in vier verschiedenen Ausführungen benötigt. Für teure Stahlformen waren die Stückzahlen zu klein.Für herkömmliche Holzformen, materialbedingt, eher zu groß. Der Grund: Holz nimmt Feuchtigkeit auf und beginnt bereits nach wenigen Einsätzen „zu wachsen“. Dadurch ist es nicht mehr maßhaltig und die Teile sind nicht mehr zu verwenden. Mit einer neuen Form sindmaximal 10 bis 15 gute Teile herzustellen.

Vollkunststoffplatte entspricht Projektanforderungen

Auf der Suche nach einer wirtschaftlichen und den Anforderungen entsprechenden Alternative stieß man auf die Alkus-Vollkunststoffplatte. Sie kam aufgrund ihrer Vorteile und den zu erwartenden hohen Einsatzzahlen in die engere Auswahl. Zur Prüfung der Praxistauglichkeit wurden 1:1 Mock-Ups auf mit Alkus belegten Schalungen erstellt. Das Ergebnis übertraf die Erwartungen und führte zu dem Entschluss die Alkus-Vollkunststoffplatte einzusetzen.

Fugenlose Fertigteile

Weil Alkus-Vollkunststoffplatten endlos produziert werden, sind alle transportablen Längen möglich. Zudem lassen sie sich in der Breite fugenlos verschweißen. Deshalb spielen die maximalen Abmessungen der Teile, in diesem Fall 8,05 m x 1,24 m, nur eine eingeschränkte Rolle.

Biegbare Platte für alle Geometrien

Das Projekt erforderte die Herstellung von Fassadenelementen aus geraden Teilen an den Längsseiten und gebogenen Teilen an den Ecken. Da die Alkus-Vollkunststoffplatte einfach biegbar und formbar ist, konnten Rundungen und Ecken ohne Qualitätsverlust hergestellt werden. In der detaillierten Produktionsplanung wurde eng mit Alkus-Technikern zusammengearbeitet und die Anzahl der benötigten Schalungen optimiert. Letztlich wurden mit 13 Schalungen die 1.150 Fertigteile produziert. Das entspricht theoretisch 88 Fertigteilen pro Schalung. Diese hohen Stückzahlen steigerten die Wirtschaftlichkeit – und das bei gleichbleibender Oberfläche von der ersten bis zur letzten Betonage.

Alkus AG

www.alkus.li

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2019

Sichtbetonstele mit Vollkunststoffplatte und Matrizen hergestellt

Betonstele in SB4 als Fertigteil nach Budapest geliefert

Als der Széll-Kálmán-Platz in Budapest noch Moskauer Platz hieß, stand dort viele Jahre ein Träger aus Stahlfachwerk mit einer Uhr an der Spitze. Beim Umbau des Platzes musste das Schmuckstück...

mehr
Ausgabe 10/2010

Schalen in Rekordzeit

Life Science Platform ETH Zürich

Die Tragstruktur des Gebäudes ist ein Skelett aus Stahlbeton mit einem Bauvolumen von 99.905 m³. Tragende und nichttragende Elemente sind konsequent getrennt, die Gebäudehülle zwecks...

mehr
Ausgabe 09/2019

Meva: Leichte Handschalung

www.meva.de Umfangreiche technische Produkteigenschaften, hohe Verarbeitungsqualität und ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis zeichnen das kranunabhängige Schalungssystem AluFix aus. Die...

mehr
Ausgabe 10/2016

In Schale geworfen

So wie die Architektur den Werk- und Baustoff wieder-entdeckt, wächst der Stellenwert von Sonderschalungen, um besondere geometrische, gestalterische und grafische Effekte zu erzielen. Tatsächlich...

mehr
Ausgabe 07/2012 ALKUS-PLATTE ÜBERZEUGT MIT MAMMUT WANDSCHALUNG

Herausforderung Sichtbeton

Keine Kompromisse bei Sichtbetonanforderungen Das viergeschossige Gebäude mit den Abmessungen von 30 x 25 m hatte in großen Teilen des Innenbereiches die Anforderung, die Betonoberflächen in...

mehr