DMT lädt zur Expertenrunde

Tiefe Geothermie als zukunftsträchtiger Energierohstoff

Im Zuge der Energiewende rückt auch die Nutzung geothermischer Potenziale in den Fokus der öffentlichen Diskussion. Die neue Vorgabe der Bundesregierung zielt auf eine moderne, klimafreundliche Energieversorgung mit einem Anteil erneuerbarer Energien von mindestens 30 Prozent bis 2020. Dazu werden Anlagen der tiefen Geothermie durch ein Marktanreizprogramm gefördert. Doch wo lohnen sich tiefe geothermische Anlagen, wie erkundet man deren Potenziale und wie ist der Stand der Technik sowie aktueller Projekte?
 
Als international tätiges, unabhängiges Ingenieur- und Consultingunternehmen mit einem Schwerpunkt auf den Gebieten Rohstofferkundung und Exploration ist die DMT GmbH & Co. KG seit vielen Jahren in diesem Bereich aktiv. Ende Oktober 2011 konnte das Unternehmen seine 75. Messkampagne für die tiefe Geothermie erfolgreich abschließen. Auf einer Fläche von rund 120 Quadratkilometern wurde dazu in der Nähe von Groß-Gerau mit hohem technischem Aufwand der Untergrund bis zu einer Tiefe von 4.000 Metern erkundet.
 
Der DMT-Unternehmensbereich Exploration & Geosurvey ist auch Initiator des Essener Fachgesprächs Tiefe Geothermie am 14. Juni 2012. Es soll eine Plattform zum Erfahrungsaustausch sowie der Kontaktpflege mit Fachkollegen und allen am Prozess der Forschung und Realisation Beteiligten sein.
 
Als Vortragende konnten Prof. Dr. Rolf Bracke, Geschäftsführer des Internationalen Geothermiezentrums (GZB), Dr. Jörg Baumgärtner, Geschäftsführer der BESTEC GmbH, Dr. Rüdiger Thomas, Koordinator Geothermische Energie des Leibniz-Instituts für Angewandte Geophysik (LIAG), Dr. Markus Wiendieck, Geschäftsführer der Erdwärme Oberland GmbH, Dr. Dirk Orlowsky, Abteilungsleiter Explorations- und Ingenieurgeophysik bei der DMT sowie Prof. Dr. Horst Rüter, Vizepräsident des Bundesverbandes Geothermie (GtV), gewonnen werden.
 
Das Internationale Geothermiezentrum e.V., der GtV-Bundesverband Geothermie e.V., die Deutsche Geophysikalische Gesellschaft e.V. und die EnergieAgentur.NRW begleiten das Fachgespräch als Schirmherren. Unterstützung erfährt das Forum ferner durch die Kölner HarbourDom Consulting GmbH.
 
Ort der Veranstaltung wird das Betriebsrestaurant der DMT GmbH & Co. KG, Am Technologiepark 1, in Essen sein.
 
Für weitere Auskünfte steht Bernd Hildebrandt, Tel. +49 201 172-1976 oder per E-Mail Bernd.Hildebrandt@dmt.de zur Verfügung.
 
Für die Anmeldung zum Fachgespräch existiert überdies ein Online-Formular unter: www.dmt.de/infoservice/dmt-veranstaltungen.html
 
 
Hintergrund: Energie aus dem Erdinneren
Erdwärme stammt zu etwa gleichen Teilen aus der Zeit der Erdentstehung wie auch aus radioaktiven Zerfallsprozessen im Erdinneren, die bis heute wirken. Die Temperatur im Erdkern beträgt nach Schätzungen zwischen 4.800 °C und 7.700 °C. Dabei sind 99 Prozent unseres Planeten heißer als 1000 °C; Etwa 90 Prozent des Rests besitzt immer noch eine Temperatur von über 100 °C. Beinahe überall hat das Erdreich in einem Kilometer Tiefe eine Temperatur von rund 35 °C bis 40 °C. In früheren oder heutigen Vulkangebieten können durch geothermische Anomalien weitaus höhere Temperaturen vorliegen. Die erfolgversprechendsten Vorkommen geothermischer Energie finden sich in Deutschland im Norddeutschen Becken, im süddeutschen Alpenvorland sowie im Oberrheingraben. Im Norddeutschen Becken bei Neustadt-Glewe (Mecklenburg-Vorpommern) ging 2004 das erste deutsche geothermische Kraftwerk in Betrieb. Seit 1994 war hier bereits ein geothermisches Heizwerk in Betrieb.
 
DMT GmbH & Co. KG
Exploration & Geosurvey
Am Technologiepark 1
45307 Essen
www.dmt.de
 
Bernd Hildebrandt
Tel.: +49 201 172-1976
exploration@dmt.de

x

Thematisch passende Artikel:

Reges Interesse am Fachgespräch Tiefe Geothermie

Rund einhundert Teilnehmer trafen sich am 22.06.2012 zum „1. Essener Fachgespräch Tiefe Geothermie“, um sich über die aktuelle Entwicklung der tiefen Geothermie in Deutschland und Übersee zu...

mehr

Deubau Essen 2012 rückt Geothermie in den Fokus

Tiefbaukongress informiert über den Energieträger Erdwärme

Marktführende Unternehmen und Institutionen aus der Metropole Ruhr - der deutsche Schlüsselstandort für die Branche - und Unternehmen sowie Institutionen aus ganz Deutschland werden diesen noch...

mehr
Ausgabe 10/2011 IFAT Entsorga 2012

Trendthema Geothermie

Neuer Produktbereich Erdwärmenutzung

Geothermie ist CO2-neutral sowie laut- und geruchlos. Die Hitze unter unseren Füßen kann direkt als Heiz- und Prozesswärme eingesetzt oder in Strom umgewandelt werden. Darüber hinaus sind...

mehr
Ausgabe 05/2013 Geothermie

Tiefbohrungen für Erdwärme erfolgreich abgeschlossen

Das oberbayerische Traunreut setzt auf umweltfreundliche Geothermie. Die »Geothermische Kraftwerksgesellschaft Traunreut mbH« plant, ab dem kommenden Winter 2013/2014 Bewohner und Industrie der...

mehr
Ausgabe 09/2009

Leitfaden Oberflächennahe Geothermie in 2. Auflage erschienen

Die erste Auflage war schnell vergriffen. Nun hat der Verband Beratender Ingenieure VBI seinen Leitfaden „Oberflächennahe Geothermie“ in zweiter überarbeiteter Fassung herausgegeben. Der Verband...

mehr