TB 2150 punktet mit Wendigkeit

Leistungsstarker Takeuchi-Kompaktbagger in der 15 t-Klasse

Der Takeuchi TB2150 ist in drei Varianten erhältlich – mit einem neben der Kabine montierten Verstellausleger, mit einem neben der Kabine montierten Monoausleger sowie mit Schwenkbock und Monoausleger.

Ausgerüstet mit einem Deutz-Motor mit 85 kW/115 PS, liefert der Takeuchi TB2150 kontinuierlich eine starke Leistung ab. Und ist dabei extrem sauber. Die Abgase des Stufe-IV-Motors werden mit einem Diesel-Oxidationskatalysator, einem Dieselpartikelfilter und SCR, also der Nachbehandlung mit AdBlue, sauber gehalten. In Frankenberg/Eder wird im Ortsteil Bockental ein umfangreiches Neubaugebiet für Wohnhäuser angelegt. Es macht Spaß zu sehen, wie der Löffel des 15 t Takeuchi mit 98,7 kN in den roten, lehmigen Boden eintaucht und den Erdaushub bewältigt. Für Johann Sidortschuk, Inhaber der gleichnamigen Firma aus Allendorf/Eder, ist dieser Takeuchi eine wirkliche Leistungsmaschine. „Mich hat bei meinem neuen Takeuchi besonders die leichte und präzise Auslegerführung begeistert. Ich kann äußerst präzise damit arbeiten. Es gibt absolut kein Ruckeln. Das ist im normalen Arbeitsbetrieb ausgezeichnet“, sagt Sidortschuk.

Drei verschiedene Varianten des TB 2150

Er hat sich den TB 2150 RCV zugelegt. Das ist die Variante mit einem neben der Kabine montierten Verstellausleger. Weiterhin gibt es eine Variante mit einem neben der Kabine montierten Monoausleger und eine Variante mit Schwenkbock und Monoausleger. Der TB2150 hat eine Grabtiefe von 5,72 m und eine Überladehöhe von 7,49 Metern. Das sind Arbeitsreichweiten, die vieles möglich machen. Hier, in Nordhessen, wird in hügeligem Gelände gebaut. Da ist das höchst solide Planierschild als Abstützung eine notwendige und sichere Hilfe. Und die doppelte Laufrollenführung mit verstärktem Leitrad verleihen dem Fahrwerk Standfestigkeit und Verschleißfreiheit.

Hochleistungshydraulik

„Was mir auch gut gefällt, ist, dass ich im zweiten Gang tatsächlich mit über fünf km/h von einer Baustelle zur nächsten fahren kann, insbesondere wenn es bergauf geht. Das ist nicht bei jedem Bagger so“, sagt Sidortschuk. Der TB 2150 hat eine Steigfähigkeit von 35°/70%. Hier zeigt der neue Takeuchi, dass die Zahlen nicht nur auf dem Papier stehen, sondern auch in der Realität umgesetzt werden. Ausgerüstet mit einer Load-Sensing-Hydraulik und vier Zusatzsteuerkreisen ist er für vielfältigste Aufgaben, insbesondere auch mit diversen hydraulischen Anbaugeräten, vorgesehen. Der erste Steuerkreis kann mit einem High-Flow-Durchlauf von 224 l in der Minute betrieben werden. In der Zusatzhydraulik sind zudem alle Druck- und Litermengen individuell einstellbar. Es zeigt sich auch, dass die extrem leistungsfähige Hydraulik bei der gleichzeitigen Nutzung verschiedener Funktionen eine konstante Arbeitsgeschwindigkeit möglich macht.

Neue Kabine - fortschrittliche Konstruktion

Die bullige Kompaktheit des TB 2150 kommt auch daher, dass das Heckgewicht über die gesamte Breite und Höhe des Hecks gezogen ist. Trotzdem wurde der Zugang zu den Aggregaten für die Wartung sehr freundlich gehalten und natürlich, wie bei Takeuchi üblich, ist die Haube aus Stahl. Die Kabine wurde völlig neu konstruiert. So wurde nicht nur für eine angenehme Räumlichkeit gesorgt, sondern sie ist innen extrem Schall gedämpft und vibrationsarm konstruiert. Zur Neukonstruktion gehört auch, dass die Schalter und Bedienelemente für den Fahrer außerordentlich übersichtlich und gut erreichbar sind. Und dass der TB2150 eine Ganzjahresmaschine ist, kann man auch daran erkennen, dass er mit wirklich hell leuchtenden LED-Scheinwerfern ausgerüstet ist. Die Schwenkgeschwindigkeit des Oberwagens mit knapp elf Umdrehungen in der Minute zeigt, dass die Beladung, beispielsweise von LKW, extrem flott vonstatten geht. Das ist auch hier in Frankenberg zu beobachten, wo der Bodenaushub verladen werden muss. Eine Herausforderung, der der Takeuchi 2150 R bestens gerecht wird.

Wilhelm Schäfer GmbH

www.wschaefer.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2022

Takeuchi in Theorie und Praxis

Das Flaggschiff der Flotte, der 16-t-Kettenbagger TB 2150 R, wird in N?rnberg zu sehen sein.

www.wschaefer.de In Nürnberg sind nicht nur die Takeuchi Bagger, Laderaupen und Dumper des Generalimporteurs Wilhelm Schäfer GmbH mit ihrer Spitzentechnik und der soliden Fertigung ein...

mehr
Ausgabe 04/2019

Takeuchi: Bandbreite kompakter Leistungsbagger

www.wschaefer.de Takeuchi stellt während der Bauma den neuen Kompaktbagger der Sieben-Tonnen-Klasse vor. Mit dem TB 370 liefert der Generalimporteur, die W. Schäfer GmbH aus Mannheim, einen Bagger,...

mehr
Ausgabe 09/2023

Große Klasse trotz kleiner Maße

Der Takeuchi TB 2150 RCV ist schnell beim Baustelleneinsatz.

www.wschaefer.de Über 20 Baumaschinen hat das Familienunternehmen Brandt im Einsatz. Und das mit 25 Mitarbeitern. „Nur mit hoher Mechanisierung können wir mit Ertrag arbeiten“, sagt Stefan...

mehr
Ausgabe 07/2017

Mobilbagger von Takeuchi

www.wschaefer.de Über 20 km Kabelkanal bauen - der Mobilbagger Takeuchi TB 295 W-1 ist für solche Baustrecken konzipiert. Er hat 10,1 t Einsatzgewicht, eine Grabtiefe von 4.115 mm und eine...

mehr
Ausgabe 01/2018

Takeuchi TB 138 FR: Nur 2,31 m Hüllkreis

www.wschaefer.de Nur 2,31 m beträgt der Hüllkreis des Takeuchi TB 138 FR. Das heißt, für eine Drehung von 360° benötigt dieser Takeuchi Hüllkreisbagger nur einen Kreis mit 2,31 m Durchmesser....

mehr