Starke Leistung im Straßen- und Kanalbau

Mobilbagger - Ideal für Kanalbau und individuelle Anschlüsse

Die vorwiegend im kommunalen Wasserleitungsbau sowie im Hausanschluss­bereich tätige Ludwig Rieder GmbH schätzt die Vorteile der leistungsstarken und flexiblen Hitachi Kompakt- und Mobilgeräte auf beengten Baustellen.

Das in Niederbayern ansässige Unternehmen besteht aus zwei Bereichen, dem Tiefbau sowie Sanitär & Heizung und beschäftigt insgesamt 100 Mitarbeiter. Wesentliche Schwerpunkte des Unternehmens liegen im Bereich kommunaler Wasserleitungsbau, Kanalbau, Fernwärme, sowie Kleinkläranlagen. Im Wartungs- und Notdienst kümmert sich der Betrieb zudem um mehrere Wasserzweckverbände im Umkreis von bis zu 50 km und bietet an 365 Tagen im Jahr einen 24-Stunden-Service an. Auch in und um München hat Rieder immer viele Baustellen: Im Sommer 2017 wurden hier viele Abwasseranschlüsse für größere Gebäude verlegt. Erstellt werden dabei häufig auch Rigolen, Versickerungsanlagen für Regenwasser. Grundsätzlich konzentriert sich die Firma auf die Verlegung der Kanäle von den Hauptanschlüssen der Kommune mit etwa 10 bis 15 Meter langen Anschlüssen zu den Gebäuden.

Die Sparte Tiefbau, die von Ludwig Rieder senior & junior geführt wird, fährt seit insgesamt 12 Jahren ausschließlich Hitachi. „Weil sie optisch so gut zum Unternehmen passen“, schmunzelt Rieder und spielt auf seine orangene Unternehmensfarbe an. Wichtig sind ihm natürlich die Robustheit und die Zuverlässigkeit der Hitachi-Maschinen, von denen er Mobilbagger, Kompaktbagger und Kompaktradlader im Fuhrpark hat. Auf seinen Mobilbaggern hat er grundsätzlich Stammfahrer, was man den gepflegten Maschinen ansieht. Er selbst hat in den vergangenen zwölf Jahren 12.000 Stunden auf einem Mobilbagger ZX160W gearbeitet. Rieder ist mit der Maschine sehr zufrieden und berichtet von sehr wenigen Reparaturen und geringem Ersatzteilbedarf.

Ideal für Kanalarbeiten

Beim Besuch der Firma auf der Baustelle wird für ein Einfamilienhaus eine neue Abwasserleitung verlegt. Ludwig Rieder junior ist dafür zwei Tage mit drei seiner Mitarbeiter vor Ort, um die Maßnahme, die in einem beengten Umfeld stattfinden muss, in möglichst kurzer Zeit umzusetzen. Zum Ausbaggern des notwendigen Kanals zwischen zwei Einfamilienhäusern ist ein Hitachi-Mobilbagger ZX140W vor Ort. Schnell und präzise führt er die notwendigen Ausbagger-Arbeiten durch. Dann werden Rohre und Anschlüsse verlegt, bevor die Grube am Ende des zweiten Tages wieder geschlossen wird.

Kompakte und Mobile haben viele Vorteile

Ludwig Rieder nutzt für kommunale oder enge innerstädtische Baustellen sehr gerne Mobilbagger, weil diese die Wegstrecke selbst auf der Straße bewältigen können und keine Tieflader für Transporte von einer Baustelle zur nächsten notwendig sind. Im Gegensatz zum Kettenbagger schont der Mobilbagger auch den Untergrund und ist unkompliziert im Einsatz, da keine Matten oder Ähnliches zum Schutz des Bodens verlegt werden müssen. Zwischen den Häusern erweist sich der Mobilbagger als platzsparend und sicher im Einsatz, da er mit dem Kurzheck sehr nahe an Gebäuden, Hecken und Bäumen arbeiten kann, ohne dass die Gefahr von Beschädigungen besteht.

Auf einer Baustelle in einer Kleingartenanlage sind die Hitachi-Maschinen ZX65U-5 und ZX17U-5 mit Arbeiten an der Herstellung und dem Unterhalt von schmalen Wegen und kleinen Plätzen beschäftigt. Hier können die kompakten Maschinen, die flexibel auf Anhängern zur Baustelle transportiert werden können, ihre Stärken ausspielen: Schnelle und präzise Ladespiele auch auf beengtem Raum zeichnen die beiden Hitachis aus.

Wichtig ist für Ludwig Rieder grundsätzlich, dass er bei Kiesel immer schnell einen Ansprechpartner hat. Mit Gebietsverkaufsleiter Manfred Schuhmann arbeitet er bei seinen Investitionen sehr erfolgreich zusammen, da dieser gut abschätzen könne, welche Maschinen in seinem Betrieb sinnvoll sind. „Und wenn ich einmal Wartung oder Service brauche, kann ich mich auf die Niederlassung in Eching verlassen“, so Rieder

Kiesel GmbH

www.kiesel.net

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2021

Multitalent für Kanal- und Straßenbau

Fachlicher Rat vom Systempartner
Der Mobilbagger Hitachi Zaxis ZX220W-5 vom Systempartner Kiesel zeigt seine St?rken in beengten Platzverh?ltnissen im Verkehrswegebau.

Wie eine strahlende Sonne leuchtet der ausnahmsweise gelbe Zaxis im grün-grauen Umfeld der Baustelle, während er seinen Ausleger mit vollem Löffel zwischen Straßenbett und Lkw bewegt. Der Hitachi...

mehr
Ausgabe 10/2017

Kiesel: Hitachi-Gewinnungsbagger

www.kiesel.net Kiesel zeigte auf der Steinexpo das Zusammenwirken von Hitachi-Gewinnungsbaggern und den Dumpern von Bell. Beide Marken stehen mit ihren Maschinen für Langlebigkeit und Belastbarkeit....

mehr
Ausgabe 09/2011

Bau- & Umschlagwelt bei Kiesel

Als Exklusivpartner von Hitachi in Deutschland und Terex Fuchs in neun Ländern sowie Partner von Mantsinen und Baljer & Zembrod wird sich Kiesel im Freigelände, Stand N243, präsentieren. Mini-...

mehr

Mobilbagger optimiert durch Saugbagger-Anbaugerät den Rohrleitungsbau

Vier Jahre lang war das Vorgängermodell ZX170W-5 für Geschäftsführer Stefan Lühring und seine 35 Mitarbeiter das Prachtstück des Maschinenparks und zuverlässig im Einsatz. Die Maschine wäre...

mehr

200.000 Minibagger produziert

Kiesel übergibt Jubiläumsmaschine von Hitachi

Als Exklusivhändler in Deutschland hatte Kiesel das mit 6,5 Tonnen größte Minibagger-Modell von Hitachi bereits der NEWO-BAU GmbH in Bayern versprochen, die seit fast zehn Jahren zum Kundenkreis...

mehr