Software und Sensorik für
produktivere Bauprozesse

Die Baustelle wird smart

Die Plattform Contakt von Doka ist eine smarte Methode zur Produktivitätssteigerung auf der Baustelle. Sie erlaubt durch die Kombination aus Software
und Sensorik Planung, Monitoring und Soll-Ist-Vergleich des Baufortschritts.

Wie kann man in der Planung und in der Bauausführung sicherstellen, dass man über die produktivste Taktplanung, Teameinteilung und Materialdisposition verfügt? Wie darüber hinaus noch sicherstellen, dass die besten Varianten auf den Baustellen systematisch erkannt und allen im Unternehmen beim Bau ähnlicher Projekte zur Verfügung gestellt werden? Die sensorgestützte Softwarelösung Contakt unterstützt direkt bei der Ausführung auf der Baustelle. Mit ihr können Poliere und Bauleiter auf Taktebene Material, Betriebsmittel sowie Personal planen, einteilen, vergleichen und daraus wertvolle Erkenntnisse ziehen.

Lieferant für alle zu erfassenden Ist-Daten ist eine Sensorikeinheit, die an der Schalung befestigt wird. Sie erkennt genau, welche Arbeitsschritte bereits durchgeführt worden sind und gleicht diese in Echtzeit mit der geplanten Taktzeit ab. Sie kommuniziert selbstständig mit der Software-Plattform, auf der alle Teams spielerisch einfach nach Lean Construction und Location Based Planning produktiver arbeiten. Die Teams profitieren u.a. von automatischen Fortschrittsberichten oder frühzeitigem Erkennen von Abweichungen.

Echtzeit-Monitor für den Baufortschritt

Jedes Gebäude ist einzigartig, aber die Arbeitsabläufe bei der Ausführung einer Wand oder Decke in Ortbeton sind immer gleich. Genau dies ist im System hinterlegt und wird von der Sensorik automatisch erkannt. Die Schalung dient dabei als Trägermedium. Alle Vorgänge auf einer Baustelle sind in Contakt planbar, in Echtzeit überwachbar und werden automatisch dokumentiert.
Bei Planabweichungen, beispielsweise im Taktfortschritt, wird der Polier informiert und kann mit seinem Team eingreifen. Concremote zur Messung und Optimierung der Betonperformance ist vollständig integriert. Ist die nötige Betonfestigkeit erreicht, erhält der Polier eine Meldung, dass ausgeschalt werden kann.

Neben einem Soll-Ist-Vergleich in Echtzeit eröffnet Contakt darüber hinaus die Möglichkeit, Felddaten zum tatsächlichen Baufortschritt in Kombination mit Informationen zu den einzelnen Baustellenteams zu sammeln. Ein hoher Mehrwert für Bauunternehmen entsteht durch den kontinuierlichen Einsatz: Bauleiter können sowohl das Material im Blick behalten als auch auf Teamebene, einschließlich möglicher Subunternehmen, Rückschlüsse auf die Leistung ziehen.

Datenbasierte Arbeitsvorbereitung und gezielte Angebotslegung

So lassen sich unter anderem Aussagen darüber treffen, unter welchen speziellen Bedingungen welches Team welche Taktzeiten erzielen kann. Auch notwendige Schulungsmaßnahmen lassen sich ableiten. Letztlich bedeutet dies eine bessere Entscheidungsgrundlage für die Arbeitsvorbereitung, und Bauprozesse werden transparent. Durch die Contakt-Methode arbeitet das gesamte Team nach Lean- sowie Location Based Planning-Methoden.

Auch für die Angebotsphase ergibt sich mehr Vorhersehbarkeit: Statt mit Mittelwerten zu arbeiten, können Bauunternehmen in Zukunft auf Basis eigener Performance-Daten gezieltere Angebote erstellen. Das verbessert die Wettbewerbsfähigkeit und Kalkulations-Trefferrate. Für die Zukunft plant Doka außerdem eine Verbindung zwischen Contakt und vielen weiteren Services, wie zum Beispiel dem Kundenportal myDoka, sodass Materialverfügbarkeit und Materialeinsatz ohne Informationsverlust über eine einzige Plattform gesteuert werden können.

Doka GmbH

www.doka.de

Remote Instructor

Eine speziell für die Baustelle entwickelte Softwarelösung für eine Zusammenarbeit in Echtzeit ermöglicht schnellere Problemlösung auch auf weite Distanzen.

In bestimmten Anwendungsfällen ist es notwendig, dass ein Doka-Richtmeister vor Ort hilft. Damit dies in Zukunft innerhalb kürzerer Zeit und zu niedrigeren Kosten möglich ist, kann beim Remote Instructor mittels intelligenter Video-Telefonie und unterstützt durch eine in den Baustellen-Helm integrierte Datenbrille mit dem Richtmeister kommuniziert werden. Dieser erfasst per Video die Situation und gibt dann „remote“, also auf Distanz, die nötigen Anweisungen. Die Möglichkeit, Markierungen zu setzen und somit Details gezielt hervorzuheben, vereinfacht dabei die Kommunikation bei komplexeren Problemstellungen. Dank Sprachsteuerung hat der Anwender auf der Baustelle die Hände frei und kann die erforderlichen Maßnahmen uneingeschränkt durchführen.

Assembly Buddy (Konzeptstudie)

Virtuelle Aufbauanleitung, die Schritt für Schritt durch die technisch korrekte Montage von Doka-Schalungssystemen führt.

Beste Aussichten: In Zukunft wird Doka diese dynamische Simulation als Add-On für die AR-/VR-App anbieten. Um das Aufstellen von Schalung so einfach wie möglich zu machen, soll per Datenbrille eine virtuelle Aufbauanleitung ins reale Baufeld projiziert werden können. Der Anwender kann sehen, wie Element für Element inklusive der Verbindungsteile zu montieren ist. Damit ermöglicht der Assembly Buddy, dass auch wenig geübtes Baustellenpersonal Schalungslösungen richtig, sicher und schnell montieren kann.

Verification Buddy (Konzeptstudie)

Digitale Kontrolle und Dokumentation von Schalungsmontagen, um geringere Fehlerquoten, weniger Verzögerungen

und höhere Sicherheit zu erreichen.

Der Verification Buddy setzt nach dem Assembl< Buddy an. Er erlaubt es dem Polier oder Vorarbeiter, per Smartphone oder Tablet die Schalung zu scannen und einen Abgleich zwischen dem geplanten Modell und der tatsächlich aufgebauten Schalung zu erstellen. Abweichungen werden durch eine im Hintergrund laufende Objekterkennung negativ bestätigt, korrekte Montageergebnisse positiv. Eine lückenlose Dokumentation trägt zur Sicherheit und Dokumentationspflicht bei. 

Smart Pouring (Prototyp)

Von der Bestellung bis zum Einbringen in die Schalung – Smart Pouring macht die Bestellung, Lieferung und den Einbau von Ortbeton effizienter und transparenter. Smart Pouring ist eine App zur Optimierung des kompletten Bestell- und Lieferprozesses von Ortbeton. Sie trägt dazu bei, dass der richtige Beton in das dafür vorgesehene Bauteil eingebracht wird.

Die App liefert eine durchgängige Dokumentation von der verbindlichen Bestellung bis zum Einbau in die Schalung. Somit wird erstmals auch die „letzte“ Meile des Lieferprozesses, vom Entladen bis zum Einbringen, automatisiert und lückenlos überwacht – besonders hilfreich bei komplexen Bauvorhaben.

Easy Formwork Planner

Schalungspläne inklusive 3D-Ansichten und Stücklisten direkt auf der Baustelle via Smartphone und unabhängig von verfügbaren Technikern erstellen.

Mit dem Easy Formwork Planner können jetzt auch Poliere auf der Baustelle professionell Schalung planen. Auf Basis importierter Ausführungs- oder Polierpläne können Takte und Bauteile mit dem Finger auf dem Tablet oder Smartphone geplant werden. Im Hintergrund läuft eine automatisierte Schalungsplanung mit. Der Polier kann so schnell auf Veränderungen auf der Baustelle reagieren, ohne einen Techniker einschalten zu müssen.

Yard Management Service

Smartes Baustellen- und Bauhof-Management
und organisierte Logistik für eine optimierte
Auslastung dank 24/7-Zugriff auf Bestandsdaten von Mietschalung und Eigenmaterial in Echtzeit.

Mit dem Yard Management Service wird das Kundenportal myDoka künftig um Funktionen zur Verwaltung und kaufmännischen Abwicklung von Eigenschalungen erweitert. Bauunternehmen können darüber hinaus auch weitere Betriebsmittel
ins Bestandsmanagement aufnehmen. So können Bauunternehmen damit in Zukunft tagesaktuell ihre Bestände steuern und optimieren – bis hin zur Lieferung von Schalungsmaterial zur professionellen Reinigung und Sanierung an Doka-Niederlassungen.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 1-2/2020

Auf der digitalen Überholspur

Vier smarte Tools für wirtschaftlicheres Bauen

Spätestens auf der Bauma 2019 zeigte sich: Baustellen werden zunehmend digital, Abläufe automatisiert, von der Planung über die Ausführung bis hin zum Gebäudemanagement. Dabei geht es nicht um...

mehr
Ausgabe 04/2019

Doka: Digitale Lösungen

www.doka.de Unter dem Schwerpunkt „Unser Beitrag zur Produktivitätssteigerung auf der Baustelle“ zeigt Doka die neuesten Produkte, Dienstleistungen und Innovationen aus der Welt der Schalung....

mehr
Ausgabe 04/2016

Concremote: Betonmonitoring in Echtzeit

Entscheidend für einen reibungslosen Bauablauf sind zuverlässige Informationen über die Temperatur und Festigkeit des Betons. Mit Concremote setzt Doka genau hier an: die Technologie liefert Daten...

mehr
Ausgabe 04/2019

Die Zukunft baut digital

Digitalisierung in der Schalungstechnik

Die Konjunktur im Baugewerbe brummt: Der ZDB geht für das Jahr 2019 von einem nominalen Umsatzplus von sechs Prozent im Bauhauptgewerbe aus. Indessen attestiert eine McKinsey-Studie der deutschen...

mehr
Ausgabe 10/2023

Alle Daten auf einer Plattform

Topcon führt Integrationsplattform Aptix für Großprojekte ein
Topcon Positioning Systems stellt mit Aptix eine neue Integrationsplattform-as-a-Service (iPaaS) vor, die das Management von Gro?projekten im Hoch- und Tiefbau optimieren soll.

Um die Datenverbindungen zwischen Büro und Baustelle zu automatisieren und zu koordinieren, verbindet Aptix Lösungen von Topcon nahtlos mit Anwendungen von Drittanbietern. Es strafft Prozesse und...

mehr