„Sicherheit gibt es nur, wenn wir unser eigenes Personal einsetzen.“

Schwarzarbeit bekämpfen

Interview mit Bernd C. Gruenenthal, Leiter Nachunternehmer-

Management bei Wolff & Müller, über effiziente Maßnahmen

zur Bekämpfung von Schwarzarbeit

THIS: Hatte Wolff & Müller schon einmal unbeabsichtigt Probleme mit Schwarzarbeit bei Subunternehmern?

Bernd C. Gruenenthal: Wir hatten schon solche Probleme, besonders in den lohnintensiven Gewerken wie dem Rohbau. Durch unser umfangreiches Nachunternehmermanagement wurden sie in den vergangenen Jahren auf ein Minimum reduziert. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es allerdings nur, wenn wir unser eigenes gewerbliches Personal einsetzen – das tun wir so oft wie möglich.

THIS: Wie hat das Unternehmen damals reagiert?

Bernd C. Gruenenthal: Wir haben erkannt, dass es nicht reicht, wenn Bauunternehmen sich an die gesetzlichen Pflichtvorgaben halten. Es gibt einfach zu viele Lücken. Deshalb haben wir ein Präventionsprogramm entwickelt, das weit über die Pflichtvorgaben hinausgeht und die gesetzlichen Lücken schließt. Hinzu kommt, dass wir gute und bewährte Nachunternehmer nach dem „Baupartnerprinzip“ an uns binden.

THIS: Arbeitet Wolff & Müller bei der Bekämpfung von Schwarzarbeit mit Institutionen oder Behörden zusammen?

Bernd C. Gruenenthal: In der Tat, wir arbeiten sehr eng mit allen relevanten Stellen zusammen. Zum Beispiel haben wir zusammen mit den Zollbehörden eine Schulungsreihe entwickelt, die unsere Poliere, Bauleiter und Einkäufer dafür sensibilisiert, „schwarze Schafe“ zu erkennen. Für die bundesweit 113 Stellen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit haben wir extra eine Hotline eingerichtet. Auch mit der Soka-Bau sind wir in einem ständigen Austausch.

THIS: Wie reagieren die Kunden auf Ihr Engagement gegen Schwarzarbeit?

Bernd C. Gruenenthal: Wir hören zwar immer wieder von unseren Auftraggebern, wie sehr sie unser Engagement schätzen. Die Kosten dafür werden aber nicht extra honoriert. Wir betrachten sie als Investition und hoffen, dass unsere Maßnahmen zur Überprüfung von Nachunternehmen möglichst bald gesetzlicher Standard sein werden.

THIS: Was ist Ihr wichtigster Ratschlag, um Schwarzarbeit bei einem Subunternehmer zu erkennen?

Bernd C. Gruenenthal: Das ist eine schwierige Frage, denn den einen, entscheidenden Tipp gibt es nicht. Es geht vielmehr darum, eine Systematik aufzubauen, um die Rechtskonformität jedes Baupartners genau zu überprüfen – vom ersten Kontakt bis zum Projektabschluss.

Wolff & Müller Holding

www.wolff-mueller.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 12/2017

Keine Chance für Schwarzarbeit

Als Bauunternehmung eigenverantwortlich handeln

Das Stuttgarter Bauunternehmen Wolff & Müller will Verantwortung übernehmen – nicht nur für die Bauprojekte, sondern auch für die Bedingungen, unter denen diese entstehen. Die Unternehmensgruppe...

mehr
Ausgabe 07/2013 HAFTUNGSRISIKEN ERHÖHEN

Bekämpfung der Schwarzarbeit in der Bauwirtschaft

Ein genauerer Blick offenbart allerdings, dass die Methodik vieler Studien zur Schwarzarbeit teilweise zweifelhaft ist und das dort festgestellte Ausmaß der Schwarzarbeit bezweifelt werden muss....

mehr

Tarifvertragsparteien der Bauwirtschaft zur Bekämpfung von illegaler Beschäftigung und Schwarzarbeit

„In der heutigen Situation helfen weitere Verschärfungen der gesetzlichen Sanktionen gegen Gesetzesverstöße nicht weiter. Vielmehr müssen der Vollzug der geltenden gesetzlichen Bestimmungen zur...

mehr
Ausgabe 10/2014

Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Wolff & Müller

Wolff & Müller, „Bauunternehmen des Jahres 2014“ für den Bereich Hochbau, wurde als Vorreiter für nachhaltiges Bauen geehrt. Das Stuttgarter Unternehmen zählt über alle Branchen hinweg zu den...

mehr
Ausgabe 01/2016

Wolff & Müller: Auszeichnung für BIM Engagement

Wolff & Müller,  „Bauunternehmen des Jahres“ 2015, hat den iTWO-Award in der Kategorie „Most Collaborative Use in Europe“ gewonnen. Jury lobte die ganzheitliche Digitalisierungsstrategie und...

mehr