Sanierung der Start- und Landebahn am Flughafen Paderborn-Lippstadt

Innerhalb eines äußerst knapp vorgegebenen Zeitfensters von lediglich 72 Stunden wurde vor kurzem die 2.180 m lange Start- und Landebahn am Flughafen Paderborn-Lippstadt saniert. Zur Sicherstellung der notwendigen Baumaschinen stützte sich das ausführende Bauunternehmen Heitkamp Erd-und Straßenbau GmbH mit Sitz in Herne auf die Dienstleistungen der Liebherr-Mietpartner GmbH.
Die Bauarbeiten begannen am Sonntag, 14. April 2013 nachdem um 16 Uhr das vorerst letzte Flugzeug gestartet war. Zunächst wurde insgesamt 20.000 Tonnen alter Belag abgefräst. Anschließend waren im 24-Stunden-Betrieb 30.000 Tonnen Asphalt auf 120.000 m² Fläche einzubauen. Weiterhin wurden u. a. 16 km Kabelleerrohre in die Start- und Landebahn und deren Seitenbereiche eingebaut und 6 km Gräben wurden für die Installation der Befeuerung ausgehoben und wieder verfüllt. Am 19. April um exakt 19.58 Uhr – 15 Minuten eher als ursprünglich geplant – landete die erste Maschine nach fünftägiger Sanierung der Start- und Landebahn wieder auf dem Paderborn-Lippstadt Airport. Der Flug ZY 529 der Sky Airlines hatte 158 Fluggäste an Bord. Damit konnte die Arbeiten ohne Inanspruchnahme von Pufferzeiten erfolgreich abgeschlossen werden.
 
Unterstützung bei einzigartigem Projekt
Als Partner für Mietmaschinen im Erdbewegungsbereich unterstützte die Dortmunder Niederlassung der Liebherr-Mietpartner-Organisation die Firma Heitkamp bei diesem ehrgeizigen Projekt. Insgesamt wurden bei diesem Projekt zwölf Mietgeräte bereitgestellt. Die Palette erstreckte sich vom Stereolader L 506 über Mobilbagger A 900 bis hin zum Raupenbagger R 926 Advanced - jeweils mit zahlreichen Spezial-Anbauwerkzeugen.
Die Sanierungsmaßnahme führte zur Umleitung von rund 250 Flugbewegungen über die nahe gelegenen Airports Münster und Hannover. Betroffen waren davon rund 11.500 Passagiere. Die Start- und Landebahn am Paderborn-Lippstadt Airport wurde zuletzt im Jahre 1994 teilerneuert, weshalb die Arbeiten nun dringend notwendig geworden waren.
www.liebherr.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2009

Asphaltverdichtung am Limit

Komplettsanierung der Start- und Landebahn am Flughafen Zürich

Bomag Asphaltwalzen bewiesen ihre außerordentliche Leistungsfähigkeit bei der Komplettsanierung der Start- und Landebahn 16/34 des internationalen Zürcher Flughafens. Gerade einmal sechs Stunden...

mehr
Ausgabe 06/2012 ELEKTRONISCHE AKTENLÖSUNGEN

Papierloses Büro am Start

Bei Groß-Bauprojekten wie einer Flughafen-Start- und Landebahn darf man die Zahl Tausend getrost inflationär verwenden. Um mehrere Tausend Meter Asphaltpiste zu bauen, müssen tausende Kubikmeter...

mehr
Ausgabe 04/2009

Der Flughafen der Zukunft

Der Flughafen der Zukunft

Bis zum Jahr 2011 wird der Flughafen Berlin Schönefeld zum neuen Hauptstadt-Airport Berlin Brandenburg International (BBI) ausgebaut. Geschäftsreisenden, Touristen und Unternehmen wird der...

mehr
Ausgabe 7-8/2011

Großbaustelle Landebahn Nordwest

Einsatzparadies für robuste Baumaschinen

Um den Beginn der Betonarbeiten für die neue Landebahn zu ermöglichen, waren umfangreiche Vorbereitungen wie z. B. das Abholzen zahlreicher umliegender Waldflächen notwendig. Erst danach konnten...

mehr
Leichtgewichtiger Teleskoplader punktet

Bau eines Fachmarktzentrums in Lippstadt

Dank seines geringen Gewichts und des damit einhergehenden niedrigen Bodendrucks kann er sowohl im Erdgeschoss als auch auf der ersten Etage des Neubaus für den Transport und die Bewegung von Lasten...

mehr