Prozessoptimierung im Straßen- und Tiefbau

BPO Technologietag 2017

Mehr als 70 Teilnehmer von über 40 Unternehmen aus 5 Ländern verfolgten interessiert Mitte Februar bei Wolff & Müller in Stuttgart die Vorträge des komplett ausgebuchten 2. BPO Technologietages. Die Teilnehmer nutzten die Möglichkeit, sich ausführlich über die Themen Prozessoptimierung, Building Information Modeling und Lean Construction auszutauschen.

Besondere Highlights waren die Erfahrungsberichte von einigen Bauunternehmen, die bereits mehr als 4 Jahre mit BPO arbeiten und Prozesse in Echtzeit steuern. Zu den BPO-Vertragskunden zählen in Deutschland mehr als 30 Bauunternehmen aus dem Tief- und Straßenbau - u.a. Johann Bunte, Kemna Bau, Günther Papenburg, Wolff & Müller, Stutz, Vogel Bau, Stolz, Guggenberger, Fahrner Bau oder auch Max Bögl. Für BPO haben sich mehr als 30 Bauunternehmen entschieden, das ist ein Vielfaches mehr als alle anderen Systemanbieter zusammen. BPO ist das mit Abstand marktführende System.

 

Neben den Vorträgen zur Prozessoptimierung beteiligten sich auch Maschinenbauer wie Bomag und Dynapac, Softwareanbieter wie RIB und auch Bauunternehmen wie Wolff & Müller und Vogel Bau an der Konferenz. Eingeleitet wurde der BPO Technologietag durch Herrn Volz, Geschäftsführer der Volz Consulting GmbH sowie den Geschäftsführer der Wolff & Müller GmbH & Co. KG, Herr Dr. Albert Dürr, die gemeinsam die anwesenden Gäste begrüßten.

Wolff & Müller war eines der ersten Unternehmen, das den Mehrwert durch die Digitalisierung erkannte, BPO erfolgreich auf der Baustelle eingeführt und seither im Gesamtkonzern ausgerollt hat. Nach einem interessanten Überblick über die Firmengeschichte übergab Hr. Dr. Dürr das Wort an den ersten Asphaltbauleiter, der seine Erfahrungen der letzten Jahre mit BPO schilderte. Durch den Vortrag aus dem Baualltag wurde sehr anschaulich dargestellt, wie BPO die Arbeit auf der Baustelle optimieren, unnötige Standzeiten reduzieren sowie Dokumentationspflichten automatisch erfüllen kann.

 

Ein durchgängiges Gesamtsystem

Zu den innovativsten Neuerungen bei BPO zählte die softwaretechnische Vereinigung sämtlicher einzelner Prozesslösungen für Asphalt, Beton, Erdbau, Fräsen, Logistik, Auftragsdisposition und Ressourcenverwaltung zu einem durchgängigen Gesamtsystem.

Dadurch stehen neue Systemmodule zur Verfügung. Neben den Modulen der Einsatz- und Ressourcenplanung, dem Kostenmodul sowie der digitalen Unterschrift des Lieferscheins auf der Baustelle wurden auch neue Systemmodule für Mischanlagen vorgestellt. In der BPO Auftragsdisposition können sämtliche Aufträge in einer interaktiven Schiebetafel auch werksübergreifend koordiniert und Frei-Bau-Aufträge auch durch Mischanalgen getaktet werden. Aber auch für Logistikbetriebe gibt es neue Möglichkeiten. So können durch BPO Baulogistik sämtliche Baustellen, Mischanlagen und mehrere hundert LKW einer ganzen Region in Echtzeit disponiert und zwischen den Baustellen und Mischanalgen gesteuert werden. Neben dem theoretischen Teil gab es auch eine Live-Systemdemonstration, die von den Anwesenden genutzt wurde, um sich ein Bild von den Neuerungen zu machen.

Der Mehrwert durch die Digitalisierung ist spürbar, was mitunter auch ein Grund ist, weshalb sich bereits mehr als 30 Straßen- und Tiefbauunternehmen in Deutschland für den Marktführer und somit BPO entschieden haben.

 

Zwischen den Vorträgen war dank des Gastgebers Wolff & Müller für das leibliche Wohlergehen gesorgt. Nach der Mittagspause ging es frisch gestärkt zurück in die Vortragsreihe. Vertreter der unterschiedlichen Kooperationspartner gaben einen Überblick über die Verknüpfung von BPO zu den einzelnen Partnersystemen wie beispielsweise Dynapac FleetLink, Bomag BCM net sowie RIB iTWO civil. Auch die bisher sehr erfolgreiche und unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Firma Volz Consulting GmbH wurde von den Partnerunternehmen hervorgehoben.

 

Aus der Praxis

Danach folgten zwei Erfahrungsberichte von Systemanwendern, die im Alltag mit BPO schon seit mehreren Jahren erfolgreich arbeiten. Exemplarisch wurde ein Kompaktasphaltprojekt auf der B6n südlich von Wernigerode vorgestellt. Aufgrund der Abmessungen wurde das Projekt mit zwei Inline-Pave Zügen heiß-an-heiß durchgeführt. Das Mischgut wurde von 5 Mischanlagen in einer Entfernung von bis zu 50 km produziert und mit mehr als 50 LKW zur Baustelle transportiert. Durch die anschauliche Beschreibung der Systemanwender wurde sehr schnell deutlich, wie sich selbst hochkomplexe Baustellen mithilfe von BPO einfach planen und hervorragend ausführen lassen. Der zweite Erfahrungsbericht nach der Mittagspause ließ einen interessanten Einblick in die Arbeit der Firma Vogel Bau aus Lahr in Baden-Württemberg zu. Vorgestellt wurde die Arbeit des Asphaltbauleiters und der Aspahltkolonnen während der letzten 4 Jahre.

Das Fazit der Teilnehmer war durchweg positiv. Die große Resonanz zeigt, dass sich die Bauindustrie einem Wandel gegenübersieht, den es aktiv zu gestalten gilt. Gerade die Vorträge der Anwender geben einen Ausblick, wie die Digitalisierung im Baualltag erfolgen kann.

 

Volz Consulting GmbH

www.volzconsulting.de

x

Thematisch passende Artikel:

Prozessoptimierung & Verkehrswegebau 4.0

Optimierungsmethoden an der Modellbaustelle umsetzen lernen

Um Prozesse erfolgreich zu verbessern, benötigt man den Mut eingetretene Pfade zu verlassen. Neben der Anpassung betrieblicher Abläufe, geht es darum, die traditionelle Denk- und Handlungsweisen zu...

mehr
Ausgabe 05/2017

Entscheidung für gezielte Prozessoptimierung mit BPO

www.volzconsulting.de Als innovatives Bauunternehmen in Hessen interessiert sich die Joh. Wachenfeld GmbH & Co. KG traditionsgemäß für Prozessoptimierung, um Abläufe transparenter und effizienter...

mehr

Pilotprojekt für digitales Fräsen im Straßenbau

Neues Modul des mobilen Planungs- und Echtzeitsystems BPO

Im April dieses Jahres hat ein neues Modul des mobilen Planungs- und Echtzeitsystems BPO der Volz Consulting GmbH seinen ersten Baustelleneinsatz erfolgreich bestanden. Wolff & Müller und Vogel-Bau...

mehr
Ausgabe 04/2015 PROZESSOPTIMIERUNG

Baustelle auf der B28 in Echtzeit gesteuert

Ein solches System zur Prozessoptimierung ist BPO Asphalt. Der Name steht für die Bauprozessoptimierung und wird von dem Pforzheimer Ingenieurbüro Volz Consulting entwickelt. Im vergangenen Jahr...

mehr
Bauunternehmen des Jahres 2015

Wolff & Müller ist „Bauunternehmen des Jahres 2015“

Im Rahmen einer Fachtagung in den Düsseldorfer Rheinterrassen übergab Ehrengast Michael Groschek, Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, die...

mehr