Probelauf bestanden

Doosan-Radlader bei der Sand- und Kiesgewinnung

Die Manfred Boer KG aus Münster erweiterte Ende 2016 ihren Maschinenpark um zwei Radlader. Eingesetzt werden die beiden Maschinen in der unternehmenseigenen Sandgrube in Dorsten.

Versteckt im dichten Wald in direkter Nähe zu Dorsten liegt die Sandgrube der Firma Manfred Boer KG. Direkt neben einer Hauptstraße liegt das Baubüro. Fährt man von hier aus den schmalen unbefestigten Weg in den Wald hinein, kommt man ganz unvermittelt nach ca. 2 Kilometern in die riesige Sandgrube. Hier arbeiten fünf Radlader, zwei Lkw, zwei Siebanlagen und ein Brecher rund 10 Stunden am Tag in der Gewinnung verschiedener Sand- und Kiesqualitäten.

Die beiden Radlader sind die ersten Maschinen der Marke Doosan, die das Unternehmen einsetzt. Dazu René Boer, Leiter der Sandgrube Dorsten: „Als es um die Anschaffung der neuen Radlader ging, erwähnte einer unserer Mitarbeiter seine sehr guten Erfahrungen mit Doosan-Maschinen. Daher sprachen wir mit Max Gutmann vom Doosan-Händler Kraemer, der uns auch prompt eine Vorführmaschine stellte. Der DL420-5 überzeugte uns in dieser Zeit, sodass wir zwei Doosan DL 420-5 in genau der Konfiguration bestellten, über die auch die Testmaschine verfügte“.

Boer ergänzt: „ Die Zusammenarbeit mit Kraemer funktionierte von Anfang an gut, sowohl während des Tests vor Ort als auch bei der anschließenden Bestellung und Auslieferung der Maschinen wurden alle Zusagen eingehalten. Und was ja auch nicht unwichtig ist, war ,das die Chemie von Anfang stimmte.“

Eindeutiges Testergebnis

In dem Testzeitraum konnten die fünf Radladerfahrer die Doosan-Maschine ausführlich ausprobieren. Die Ergebnisse hielten die Fahrer schriftlich fest und bewerteten die Maschine am Ende gemeinsam. Das Ergebnis: Der DL420 ist genau die richtige Maschine für den Einsatz in der Sandgrube, so dass zwei Radlader des gleichen Typs bestellt wurden.

Der DL420-5 wird vom Scania DC13 6-Zylinder-Motor angetrieben, der über eine Leistung von 254 kW (349,79 PS) bei 1800 U/min verfügt. Der Stufe IV-konforme Scania-Motor gewährleistet ein großzügiges Drehmoment bei niedriger Drehzahl, einen bis zu 10 % geringerem Kraftstoffverbrauch und ein ausgezeichnetes Ansprechverhalten. Durch den Einsatz der Nachbehandlungstechnologien der gekühlten Abgasrückführung (AGR) und selektiver katalytischer Reduktion (SCR) ist kein Dieselpartikelfilter (DPF) erforderlich.

Starke Leistung an der Wand und am Lkw

Rund 10 Stunden täglich sind die beiden Radlader in der Sandgrube im Einsatz, vorwiegend für den Abbau an der Wand und das Beladen der Lkw. Ihre Schaufeln sind Sonderanfertigungen, die Kraemer genau auf die Anforderungen angepasst hat. Insbesondere für das Verfahren des losen Sands wurden die Rück- und Seitenwände der rund 4 m³ fassenden Schaufeln erhöht. Dies verhindert, dass der lose Sand oder Steine auf das Hubgerüst fallen und dort einen erhöhten Verschleiß oder Schäden verursachen. Durch die großvolumige Schaufel benötigt der DL420-5 nur vier Ladespiele für die Beladung eines Lkw.

Nach den ersten Monaten in der Sandgrube ist die Bilanz für die DL420-5 durchweg positiv. Boer: „Natürlich kann man nach dieser kurzen Laufleistung noch keine großen Schlüsse ziehen, aber wir sind mit den Maschinen bisher sehr zufrieden. Die Fahrer arbeiten gerne auf den DL420-5, und die Leistung stimmt auch.“ Und einer der Fahrer ergänzt, dass der DL 420 durch sein automatisches Sperrdifferential immer eine hervorragende Traktion biete. Das zeige sich insbesondere dadurch, dass beim Schieben der Schaufel in die Wand auf losen Sand keines der Räder Schlupf habe.

Doosan Infracore Construction Equipment

www.doosanequipment.eu

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2016

Doosan: Radlader

Das neue Erscheinungsbild der Modelle DL200-5 und DL250TC-5 hebt sich von den Maschinen der Vorgängergeneration deutlich ab. Die neuen Modelle bieten in Serienausrüstung eine Reihe neuer Funktionen,...

mehr

Doosan Demo Days: Kunden testen Maschinen

Doosan Infracore Construction Equipment hatte fast 500 Bestandskunden und Interessenten, davon allein 134 aus Deutschland, zu den diesjährigen Demo Days eingeladen, die im Juni und Juli 2012 in der...

mehr
Ausgabe 02/2016

Doosan: 15-t-Mobilbagger

Am Messestand von Doosan Infracore Construction Equipment auf der Bauma 2016 werden die neuen Stufe IV-konformen Doosan Bagger und Radlader der Serie „-5“ gezeigt. Die neuen mittelgroßen Modelle...

mehr
Umfangreiche neue Büro- und Serviceflächen

Doosan-Fachzentrum im bayerischen Obernburg eingeweiht

Ende September feierte Bobcat Obernburg seinen offiziellen Auftritt als Fachzentrum für Doosan-Großmaschinen. Bei strahlendem Sonnenschein gewährte Bobcat Obernburg seinen Gästen einen exklusiven...

mehr
Ausbau der B 2 im Bereich der Stadt Roth

Doosan Maschinen beim Ausbau der B 2

Die B 2 ist eine der ältesten Bundesstraßen Deutschlands und durchquert Deutschland mit einer Länge von ca. 845 Kilometern in Nord-Süd-Richtung. Südlich von Nürnberg bildet sie eine der...

mehr